Freibeuter in Bochum

Im Bermuda3Eck hat ein Freibeuter angeheuert und versorgt mit alternativen Sounds und Astra Bier die jungen wilden Kneipenbesucher Bochums. Das großstädtisch coole und zugleich gemütliche Ambiente ist jetzt schon Kult.


[ruhr-guide] Freibeuter in BochumHanseatisches Feeling kommt in der neuen Kneipe am Anfang der Kortumstraße nicht nur durchdas milde Bier aus Hamburg und dem gar gefährlichen Namen der Location auf. Im vorderen Bereich sorgen neben Bildern von klassischen Segelschiffen und einer Theke mit Bullaugen drei große Wand- aquarien für im hohen Norden typische kühle Lichtverhältnisse. Hier kann man sich in der großen Sitz- und Rumlümmelecke – die modernere und stylishere Variante zu den Sofas und Sesseln im Gräfen – auch mal mit seinem größeren Freundeskreis zusammen setzen und das ein oder andere Astra bestellen. Über die lange Theke gehen dann auch diverse Wodka mit Ahoi Brause und schnell kommt man mit den anderen "staatlich geduldeten Piraten"(1) ins Gespräch um direkt die nächste Kaperfahrt in die neue Kneipe zu planen.

Zwielichtig und verrucht

Hanseatische Atmosphäre im Freibeuter in BochumVorn türkis-blau und kühl, im hinteren Teil des Freibeuters kommt man sich bei zwielichtiger Beleuchtung vielleicht wie in einer einschlägigen Kaschemme vor, was hier in keinem Falle als abwertend sondern vielmehr als gemütlich und schön verrucht zu verstehen sein soll. Denn der Freibeuter ist keine Kneipe für jedermann. Hier kommt man nicht zufällig vorbei. Hier ist man Stammgast, und das schon seit der Eröffnung im März, als die Lokalität schon vor Mitternacht wegen Überfüllung geschlossen werden musste.

Im Freibeuter sucht man jegliche Art von Mainstream vergebens. Die Musik kommt garantiert nicht aus den Charts, die Freibeuter-Crew hat sich aus Überzeugung den härteren Tönen verschrieben. Und die dröhnen hier mächtig laut aus den Lautsprechern. Endlich kommt man seinem Gesprächspartner mal wieder so richtig nahe! Junges und jung gebliebenes Publikum, das lieber Jeans und Shirts trägt als sich für einen zünftigen Kneipenabend ins kleine Schwarze zu schmeißen, hat hier einen richtig guten Laden. Natürlich gibt es auch einen großen Außenbereich zum Luft schnappen und Leute gucken.

FREIBEUTER

Kortumstraße 2-4
44787 Bochum

Mo - Do: 17.00 - 3.00 Uhr
Fr: 17.00 - 5.00 Uhr
Sa: 14.00 - 5.00 Uhr
So: 14.00 - 3.00 Uhr

(sl)

(1) Wikipedia kennt natürlich die genaue Definition eines Freibeuters

Empfehlungen