Das Musiktheater Piano in Dortmund, Außenansicht, Foto: Stadt Dortmund

Musiktheater Piano in Dortmund

Jazz-, Blues- und Rockkonzerte – Musik für jeden Geschmack, im Musiktheater Piano im Stadtteil Lütgendortmund. Hier wurden früher noch Brötchen gebacken, heute stehen verschiedenste Musiker und Bands auf der stilvollen Bühne. Das Gebäude erscheint auch heute noch von außen wie ein typisches Gasthaus, doch der Eindruck täuscht. Mehrmals die Woche erwarten die Gäste hier großartige Performances unterschiedlichster Musiker:Innen.

Das Musiktheater Piano in Dortmund, Außenansicht, Foto: Stadt Dortmund

[ruhr-guide] Das Musiktheater „Piano“ in der Lütgendortmunder Straße 43 in Dortmund überzeugt mit einem vielseitigen Programm. Hier kommen alle Musikfans, die in einer ungewöhnlichen und dennoch stilvollen Kulisse bei ausgelassener Stimmung ein Konzert der besonderen Art genießen wollen, auf ihre Kosten. In dem über 100 Jahre alten Gebäude fühlt man sich einfach wohl. Während der Musikveranstaltungen kann man das ein oder andere Bier an der Bar genießen. Weitere Erfrischungen stehen auch auf der Karte – natürlich auch alkoholfreie Getränke.

Ehemalige Bäckerei und Studentenwohnheim

Nachdem das einstige Gasthaus im Stadtteil Lütgendortmund auch schon als Bäckerei, Studentenwohnheim und Veranstaltungsstätte für Familien- und Vereinsfeiern genutzt wurde, gilt das „Piano“ heute als ein sehr bekanntes und auch beliebtes Musiktheater – und das nicht nur in Dortmund. Mit seinem beeindruckenden Konzertsaal im Jugendstil, erschafft das Musiktheater eine außergewöhnliche Atmosphäre. Im kleinen Biergarten kann man bei einem kühlen Getränk sehr gut den Sommer überstehen.

Das Musiktheater Piano ist Dortmunds Denkmal des Monats im Januar 2022

Freunde des Musiktheaters Piano müssen sich aufgrund der Umbauarbeiten des Gebäudes keine Sorgen um eine mögliche Schließung machen. Das Das Musiktheater Piano in Dortmund, Innenansicht, Foto: Stadt Dortmund
1903 um- und neugebaute Jugendstilgebäude wurde sogar von der städtischen Denkmalbehörde zu Dortmunds Denkmal des Monats Januar 2022 ernannt, wodurch es zu einem noch wertvolleren Juwel der Kulturszene Dortmunds geworden ist! Ein so gut erhaltenes Gebäude aus dem Jugendstil wie dieses findet man nur selten. Umso einzigartiger ist die Architektur des Musiktheaters mit ihrer einmaligen Kombination von Klassizismus und Jugendstil. Nicht nur das Äußere des Gebäudes ist atemberaubend, sondern vor allem der große Konzertsaal im Inneren mit Balkon ist einen Besuch des Musiktheaters wert. Damit das Theater auch noch lange erhalten bleibt, gibt es nun ein Gesamtsanierungskonzept, durch welches das Gebäude 2022 nahezu vollständig renoviert werden soll. Doch hier wird es keine modernen Neuerungen geben. Im Gegenteil: es soll wieder in den Zustand von 1903 gebracht werden, um den außergewöhnlichen Baustil von damals zu erhalten!

Immer wieder aufregende Künstler

Für das Jahr 2024 sind so einige Veranstaltungen geplant. Ob Auftritte von Zed Mitchell, Coreleoni oder The Godfathers – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schon bis April 2024 sind viele Konzerte und Veranstaltungen im Musiktheater Piano vorgesehen, für die Sie schon jetzt Tickets kaufen können!

Musiktheater Piano

Lütgendortmunder Str. 43
44388 Dortmund

an Veranstaltungstagen ab 19 Uhr geöffnet

Telefon: 02 31 / 60 42 06

E-Mail: info@musiktheater-piano.de
Internet: www.musiktheater-piano.de

Fotocredit: Stadt Dortmund

Nach oben scrollen