Weststrand Dortmund

Strandurlaub am Dortmunder U – klingt unmöglich? Das geht jetzt bestens am Weststrand! Direkt am Fuße von Dortmunds Wahrzeichen laden Sandstrand mit Beach-Bar und Pool zum Entspannen ein. Dazu gibt es Cocktails, kalte Getränke und sommerliche Snacks, DJs sorgen mit Live-Musik für Sommerstimmung am Stranddeck. Was will man da noch mehr?!


[ruhr-guide]Auch in diesem Jahr ziert Der Weststrand am Dortmunder U. Fotos: Lukas Erdmanndas Dortmunder Union-Gelände neben Kultur und Gastronomie ein echtes Highlight. Inmitten der nüchternen Häuserfronten in Dortmunds Stadtzentrum findet man eine kleine Oase, einen Ort zum Abschalten und dem tristen Alltag zu entkommen. Der Name „Weststrand“ klingt als gehöre er eher an die luftige Nordseeküste als in den vermeintlich grauen Pott. Doch hier gibt es 100 Tonnen feinsten aufgeschütteten Sandstrand, der mit seinen vielen Liegestühlen zum Hinfläzen einlädt – wenn man denn noch einen Platz abbekommt.

Viele gestresste Ruhrstädter wissen jetzt schon diese einzigartige Gelegenheit für einen Karibik-Kurzurlaub vor der Haustür zu schätzen. Der kommt nämlich ganz ohne das lästige Packen, teure Fliegen und Hotel-Buchen aus und lässt sich in Nullkommanichts mit der U-Bahn erreichen. Und wer nach der Arbeit oder der anstrengenden Shopping-Tour keine Liege mehr abbekommt, macht es sich einfach so in dem weißen Sand gemütlich – Sommerfeeling pur mit Blick bis zum Hafen. Abkühlung kann man sich am 30 Zentimeter tiefen Pool holen. Ab mit den Füßen ins Wasser - schon wähnt man sich noch schneller im Urlaub.

Cocktails, BBQ und Live-Musik am Weststrand

DurstlöscherParty am Weststrand Dortmund. Fotos: Lukas Erdmann gibt es an der hölzernen Cocktail-Bar mitten im Strand; mit einem kühlen Getränk oder einem fruchtigen Cocktail in der Hand kann man der relaxten Musik lauschen und die Seele baumeln lassen. Für den Hunger gibt es größere und kleinere Leckereien vom Grill, wie z. B. arabische Lamm-Rindfleisch-Würstchen, die sogenannten „Merguez” oder gegrillte Putensteaks. Wer kein Fleischfan ist, kann die knackigen Salate und andere Snacks probieren.

Live-DJs sorgen hier für Chillout- oder Party-Stimmung, je nach Tageszeit und Event. An den Wochenenden steigen originelle Partys, die Tanzflächen sind meistens verteilt auf die verschiedenen Locations am Dortmunder U-Turm. So kann man entweder am Sandstrand in den Sonnenuntergang hineinfeiern oder auf Indoor-Floors im View (Die Klub-Küche hoch oben im siebten Stock) oder im Ruby (Bistro bzw. Cocktailbar im U-Turm) das Tanzbein schwingen.

Chillen im Ruhrgebiet

Weißer Sandstrand, Cocktails unter Palmen und Füße im Pool, dazu relaxte Atmosphäre und heiße Partys – fertig ist das perfekte Sommerfeeling! Der Weststrand am Dortmunder U hält seine Versprechungen und bietet einen erholenden Kurztrip in die Karibik und ist wirklich eine Bereicherung für das Union-Gelände. Der Weststrand ist nun täglich ab 12 Uhr geöffnet, vorausgesetzt das wechselhafte deutsche Wetter spielt mit. Ob er geöffnet ist, erfahrt Ihr auf der Homepage oder der facebook-Seite. Also, auf in den Kurzurlaub am U!

Weststrand Dortmund

Innenstadt-West
44137 Dortmund

www.weststrand-dortmund.de

Fotos: Lukas Erdmann

(kb)

Empfehlungen