Bochum Total 2011

Es ist wieder soweit! Wir trotzen dem Regenwetter und freuen uns auf das diesjährige "Bochum Total"! Und dieses Jahr gibt es sogar ein Jubiläum zu feiern: Bochum Total wird 25 Jahre alt! Was haben wir nicht schon alles in den letzten 25 Jahren mit diesem Event erlebt. Von Newcomer-Bands bis hin zu späteren großen Namen der Musikgeschichte waren schon viele auf den Bühnenbrettern Bochum Totals. Immer mit aktuellem musikalischen Bezug führt die Einslive-Bühne mit Künstlern wie Casper, Auletta, Livingston, Jupiter Jones oder Bosse die Riege der Musiker wohl wieder an. Doch auch die anderen Bühnen haben einiges zu bieten. Vom 21.-24. Juli 2011 findet "Bochum Total" statt – also: ab ins Bermuda3eck Bochum! Denn wer möchte das schon verpassen?


[ruhr-guide] "Open-Air, gute Musik und dazu noch kostenlos." Das sind wohl die Stichwörter für das allseits beliebte und 25 Jahre  Bochum Total 2011jedes Jahr wiederkehrende Musik-Festival mitten im Herzen Bochums. Ab Donnerstag, dem 21. Juli 2011 bebt einmal mehr für ganze vier Tage das Bermuda3eck. Nicht nur die anliegenden Bars und Lokalitäten schalten eine Tonspur lauter, nein die Innenstadt wird wieder in eine große Party verwandelt. Mit drei Hauptbühnen und vielen kleinen Auftrittsorten in Cafés, Bars und auf weiteren Bühnen startet das diesjährige 25. Bochum Total mit wirklich tollen Bands! Um nur ein paar Namen zu nennen: Rapper Casper, die Mainzer Band Auletta, Livingston, Jupiter Jones, Axel Bosse mit seiner Band, Kraftklub, Revolverheld-Sänger Johannes Strate auf Solopfaden, Wirtz, die Jungs von Bobbin'B, aus Finnland Kellermensch, Ex-DSDS-Gewinner Thomas Godoj, Frida Gold, die Jungs von Itchy Poopzkid und sogar ein "Secret Headliner" am letzten Tag, Sonntag, dem 24. Juli 2011!

Für jeden das Passende dabei!

Ohne viel Geplänkel zu erzählen, aber das diesjährige Line-Up verspricht viel und wird es bestimmt auch halten. Obwohl die Veranstalter darauf Wert legen lieber "großartige Musik als große Namen" zu präsentieren, können sie dennoch nicht abstreiten, dass viele der damaligen Bochum Total-Newcomer-Bands nun zu den Großen des Musikbusiness zählen und im Radio wie wild rauf und runter gespielt werden. Zum einen wohl der Bielefelder Rapper Casper, der momentan von der Presse ziemlich, wie man neudeutsch sagt, 'gehyped' wird, und die Jungs der Rockband Jupiter Jones, die es zwar schon etwas länger gibt, ihren Durchbruch aber erst jetzt mit ihrem schönen Song "Still" geschafft haben.

Das Aftershow-Programm

Neben jenen bekannteren Bands und Solokünstlern sorgt aber auch das weitere Abend- und Nebenprogramm in den umliegenden Bars für Vom 21.-24. Juli 2011 findet "Bochum Total" stattden gelungenen Tagesausklang. So ist die Trailer-Stage wieder einmal der Angelpunkt für alle Literaturfreunde und Poetry Slammer. Und nicht nur Musik wird präsentiert, sondern auch Kunst. Man kommt nicht umhin einen Blick auf die Marktstände der jungen Kreativen zu werfen und eventuell auch etwas mitzunehmen. Allen voran sollte man sich die mittlerweile kultigen Kopfhörer-Parties im Zacher nicht entgehen lassen. Und natürlich darf die große Aftershow-Party am Sonntag, 24. Juli 2011, ab 22 Uhr im Riff auch nicht fehlen. Ein kleines Highlight könnte auch der noch unbekannte "Secret Headliner" der Einslive-Bühne werden. Wer das wohl sein mag?

Flaschen raus!

Jedes Jahr kommen regelrecht Massen an diesen Tagen Bochum Total 2011 - Musik purin die Innenstadt gepilgert, was die Wegbeschreibung recht einfach macht: "Einfach der Menge folgen.". Die restliche Orientierung wird ebenfalls kein Problem, da große Banner mit Richtungsanweisungen den Weg zur Musik beziehungsweise zu den Stages angeben. Auch zum 25. Mal werden die drei Hauptbühnen vom Radiosender Einslive, der WAZ und dem Pottmob-Online-Magazin die bekannteren Acts der breiten Masse servieren und die Straßen vollends verstopfen. Aus Sicherheitsgründen riefen die Veranstalter schon im letzten Jahr das "Glasflaschenverbot" aus, welches dann auch weitestgehend befolgt wurde, und somit das Festival noch ein Stück ungefährlicher machte. Auch in diesem Jahr besteht wieder jenes Gebot. Es heißt also: holt die Tetrapak-Täschchen raus!? Und dann geht es auch schon los! Auf zu Bochum Total 2011 – es wird ein Fest! Wetter? Nebensache.

Bochum Total 2011

Wann? 21. - 24.7.2011
Wo? Bermuda3eck Bochum

(anna-lisa konrad)

Empfehlungen