sissikingkong in Dortmund

Das sissikingkong ist Restaurant und Club mit Kult-Status und ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Im Dortmunder Norden machten das Cosmotopia und das Sissikingkong früher mal gemeinsame Sache. Nun stehen beide auf eigenen Beinen und gehen ihren eigenen Weg. Das Sissikingkong erfreut weiterhin mit Konzerten, Lesungen, Film- und Hörspielabenden. Auch die Abende am elektrischen Kamin, die von dem "Kulturversorger" EKAMINA organisiert werden, ziehen jeden Dienstag die Dortmunder in die Retro-Bar.


[ruhr-guide] Wenn man Besucher des sissikingkong fragen würde, ob sie diese Bar beziehungsweise dieses Restaurant mit einem Sissikingkong in DortmundWort beschreiben könnten, dann würden wahrscheinlich Ausdrücke wie "besonders", "außergewöhnlich" oder "abgerockt" fallen. Das sissikingkong ist wirklich alles andere als Mainstream. Das Ambiente orientiert sich ein wenig am Stil der 70er Jahre und somit kann der Laden mit seinem Retro-Charme punkten. Die Speisekarte ist zwar überschaubar, aber egal ob Vegetarier oder Omnivor, es ist für jeden etwas dabei! Das Personal im sissikingkong bedient seine Gäste stets mit einem Lächeln auf den Lippen.
Das Speiseangebot reicht von Rucolasalat mit gratiniertem Ziegenkäse oder Artischocke mit Spinatsalat und Parmesan bis hin zu deftigen Sachen wie zum Beispiel das Hüftsteak vom Simmentaler Rind oder die hausgemachten Serviettenknödel.

Musik und Partys im Sissikingkong

Natürlich ist Essen nicht das einzige was man hier machen kann, im Erdgeschoss hat dies allerdings Priorität. Geht man runter in den Keller heißt die Devise: Party und Tanzen bis zum Umfallen. Je nach Stimmung werden hier alternativer Country, Elektropop, Indiepop, Folk oder auch mal Charts gespielt. Die "la boum partys" an jedem dritten Samstag holen regelmäßig Dortmunder Couchpotatoes aus ihren Pantoffeln und bringen die Menge zum feiern.
Schon lange finden die EKAMINA, die "Abende am elektrischen Kamin", in dem Laden an der Landwehrstraße statt. Jeden Dienstag kommen hier Elektro-Sounds aus den Boxen. Dass es im Dortmunder Norden also mehr gibt, als Pommesbuden und Eckkneipen, sollte inzwischen dem kulturinteressierten Clubber bekannt sein.

Sissikingkong

Landwehrstr. 17
Dortmund-Nordstadt
0231-7282578

(jk)

Empfehlungen