Konserve

Aktuelle Pattenkritiken und CD-Rezensionen bekannter und unbekannter Bands, DJs und Musiker aller Stilrichtungen!

Das Steigerlied

Das Steigerlied Coverbild, Foto: Rolf Arno Specht, Kermin/Fotolia

Das Steigerlied ist wohl das bekannteste Lied der Bergleute im Ruhrgebiet sowie auch in Deutschland. MOGUAI und der LandesJugendChor NRW mit der Solistin Fiona Lang haben 2018 eine überarbeitete Fassung auf den Markt gebracht. Zum Ende der Bergbau-Ära im Ruhrgebiet veröffentlichte der Klartext Verlag diese CD.

„Bingo Bongo“ – Neues vom Ska-Doktor

Ska

Es war ein langer Weg für Ska aus Jamaika über England bis nach Münster, dem Geburtsort von Richard Jung alias Dr. Ring Ding. Die tanzbar-zackige Stilrichtung entstand Anfang der 60er in der Karibik als Reaktion auf den immer beliebter werdenden Rock & Roll, mit dem die Jamaikaner selbst nicht so viel anfangen konnten. Und bis heute bietet Ska ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm. Seit Kurzem gibt es ein weiteres Ska-Machwerk auf dem Markt. Dr. Ring Ding überraschte Ende März die Szene-Fans mit „Bingo Bongo“, der Titel verrät gerade genug um die Neugier zu wecken.

Paul Potts: One Chance – Einmal im Leben

DVD One Chance

Paul Potts-Fans aufgepasst! „One Chance – Einmal im Leben“ ist eine Filmbiographie von Regisseur David Frankel. In seinem Film zeigt der Regisseur den sensationellen Aufstieg des Paul Potts in der britischen Castingshow „Britain’s got Talent“, die er 2007 gewann. Paul Potts wird vom preisgekrönten James Corden gespielt.

„Sommer, Sonne, Kaktus!“ von Helge Schneider

Helge Schneider veröffentlicht nach 6 Jahren endlich sein neues Album " title=

Na endlich! Nach 6 Jahren veröffentlichte Helge Schneider am 09. August sein neues Album. „Sommer, Sonne, Kaktus!“ verspricht gute Laune und eine sommerliche Stimmung. 14 neue Songs, auf Deutsch und Englisch, sind darauf zu hören und sorgen bei Helge Schneider Fans für Freude. Viele Highlights bietet das Album aber leider nicht.

Dr. Ring Ding Ska Vaganza: Piping Hot

Dr. Ring Ding Ska Vaganza: Piping Hot

Dr. Ring Ding meldet sich mit seiner neuen Formation Ska Vaganza wieder zurück an den Start! Zehn Jahre nach der Auflösung von Dr. Ring Ding & The Senior Allstars präsentiert sich Dr. Ring Ding zum ersten Mal wieder mit eigener Band. Ska Vaganza setzt sich aus vielen alten Weggefährten und international bekannten Ska-Musikern zusammen, die zusammen mit dem Doktor 15 neue fetzige Nummer aufgenommen haben. Das dazugehörige Album heißt „Piping Hot“ und ist seit November 2012 auf CD und LP erhältlich.

The Blackberries – Music for the Night

The Blackberries Foto: KlangApartment

Nachts im Auto unterwegs zu sein kann Arbeit oder Ausklang einer Party bedeuten. Als Soundtrack für Letzteres eignet sich das Debütalbum „Music for the Night“ der Blackberries. Impulsiver Indie-Pop trifft auf schnarrende Gitarrenriffs, Motown-Sound und Westernattitüde. Wer sich an Bands wie Mando Diao, The Kooks oder Razorlight erfreuen kann, sollte sich die etwa 42 Minuten nehmen, um in 12 Tracks den Zustand zwischen schwarzem Kaffee, Übermüdung und Sonnenaufgang zu genießen.

CD-Rezension: Garbage – Not your Kind of People

Garbage - Not your Kind of People

Kurz bevor der Festivalsommer 2012 startet, erlebt der Alternative-Sektor ein fulminantes Comeback. Garbage legen mit der neuen Scheibe „Not your Kind of People“ ihr sechtes Album vor – das erste seit nunmehr sieben Jahren. Ab Mitte der 90er gehörten Garbage zu den interessantesten Acts der Alternative-Szene, mit neuem Material, Europa-Tournee und mehreren Festivalgigs sind die drei Musiker um ihre unverwechselbare Frontfrau Shirley Manson zurück auf der großen Bühne.

El Bosso & die Ping Pongs

El Bosso & die Ping Pongs. Das neue Album: Tag vor dem Abend

Wie viele Comebacks haben wir in den letzten Jahren miterlebt? Es ist immer so eine Sache, wenn Bands es noch einmal wissen wollen. Weil der Neustart für viele nach hinten losgeht, versuchen El Bosso & die Ping Pongs gar nicht erst, ihren damaligen Partyhit „Immer nur Ska“ nachzueifern. Dafür kompilieren sie auf ihrem neuen Album „Tag vor dem Abend“, das am 20. Januar released wurde, 14 brandneue Songs, die neben viel intelligentem Wortwitz auch stark von Ska und Reggae beeinflusste genrenübergreifende Popmusik bieten!

The BossHoss – Liberty of Action

Ein Plattencover wie aus der Zigarettenwerbung, böser Blick und gehörnter Text: The BossHoss sind mit ihrem neuen Album „Liberty of Action“ zurück im Saloon. Nach anderthalb Jahren Pause und der Ãœbersiedlung nach Texas haben es die sieben Berliner geschafft, ein anders klingendes Album mit einem Mix aus Country, Rockabilly, Blues, Punk und Funk hinzulegen, das dennoch unverkennbar nach BossHoss klingt. Und wer genau hinhört, wird sogar herausfinden, wo sich Rammstein eingeschlichen haben.

CD-Rezension „Noel Gallagher“

Noel Gallagher: High Flying Birds

Mit „Oasis“ schrieb Noel Gallagher Musikgeschichte. Nach der Auflösung 2009 folgt jetzt die erste Soloscheibe des Kreativkopfes aus Manchester. „Noel Gallagher’s High Flying Birds“ ist bei „Sour Mash Records“ erschienen und seit Mitte Oktober am Handel erhältlich. In Großbritannien schoss die Platte bereits auf die Pole Position der Albumcharts.

Nach oben scrollen