Sound aus der N.Y. LOUNGE

Die Augen schließen und genießen - bei lässiger Musik in schickem Ambiente ein leichtes. Die Compilationreihe N.Y. Lounge aus dem Hause Blue Flame Records bringt das Gefühl der Metropole ins Wohnzimmer und liefert dazu noch eine atemberaubende Serie des Fotografen Horst Hamann. Für ihn schlossen die "Vertical New Yorkers" ihre Augen und bebildern so den Sound.


[ruhr-guide] Das Großstadtgirl und der Priester, der Skater und das Mädchen. Ein Mann wie N.Y. LOUNGE Vol. 3ein Monument, wie ein Gebäude ziert die dritte Compilation der N.Y. Lounge-Reihe. In entspannter Haltung und mit geschlossenen Augen hat ihn der deutsche Starfotograf Hamann vor neutralem Hintergrund in Szene gesetzt. Und dazu läuft der coole Sound der Weltstadt. Der Fotograf selbst ist Musik- liebhaber und Kenner der New Yorker Musikszene. Als solcher gab er den Anstoß zusammen mit Blue Flame Records eine Compilation zu produzieren, die den Puls der Stadt und die Stimmungen seiner Fotografien musikalisch unterstreicht und wiederspiegelt. So ist die CD Serie N.Y. LOUNGE zum Trend und Puls der Metropole New York geworden - durch die coolen, im Lounge Stil gefassten Tracks und durch schwarze Soul, Rap oder Jazz-Stimmen.

Anders als bei den zwei Vorgängern widmet sich das dritte Vertical New Yorkers bebildern die CD N.Y. Lounge Vol. 3Album den Menschen in N.Y. – Fotografien von New Yorkers – stehend, also Vertical. N. Y. Lounge Vol. 1 + 2 zählen nach wie vor zu den erfolgreichsten Compilation Konzepten von Blue Flame Records, und einmal eingelegt, setzt sogleich das Lounge-Gefühl ein: stimmungsvolle aber zugleich kühle Atmosphäre, der Fuß wippt lässig zum Sound von u.a. Cubik and Origami, Minus 8 oder Buttball. Mal ruhig, mal fordernd, niemals aufdringlich ist dies der Soundtrack des Feierabends und der Entspannung.

DJs, Musiker und Rapper sorgen auf N.Y. Lounge Vol. 3 für einen hochspannenden und metropolitanen Musikmix für jede Gelegenheit. Mit dabei sind auch Moca aus Bochum, die soeben mit ihrem Album "Tempomat" für Begeisterung sorgen. Ebenfalls vertreten sind 2hoch4, eine junge Formation aus der aktuellen Hip Hop Szene aus Stuttgart, die hier ihren eigenen Hip Hop Sound vorstellen. Einen futuristischen Wirbel aus dubby-electro Grooves und einen erfinderischen und ursprünglichen Sound aus Ungarn gibt es vom Pluto Project zu hören.

DasVertical New Yorkers bebildern die CD N.Y. Lounge Vol. 3 zur CD herausgegebene Buch "Vertical New Yorkers" kommt natürlich im extremen Hochformat daher und gehört in jedes Buchregal eines New York-Fans. Fremde Menschen, die doch wie Du und ich sind, gibt es auch in dem umfassenden Booklet in der CD N.Y. Lounge Vol. 3 zu sehen.

Unter www.blueflame.com gibt es weitere empfehlenswerte Musik für die Großstadt.

(sl)

Empfehlungen