Bacon Brothers feat. Kevin Bacon - Konzert

Erst ist er als Musiker in Bochum unterwegs, im Sommer schon wieder als X-Men-Bösewicht auf der Leinwand. Kevin Bacon, unter anderem aus Filmen wie "Flatliners", "Apollo 13" und "Footloose" bekannt, präsentiert zusammen mit seinem Bruder und einer hochkarätig besetzten Band Songs aus sechs Alben und das erstmals in Deutschland!

Archiv: 07.12.2010 [ruhr-guide] Bereits mit 17 Jahren zog es Kevin The Bacon Brothers: Kevin & Michael Bacon. Foto 1: www.baconbros.comBacon vom heimischen Philadelphia fort nach New York, wo er sich zum Schauspieler ausbilden ließ. Seitdem spielte er viele erfolgreiche Charakterrollen und gab 1996 auch sein Regiedebüt. Doch dass er nicht nur filmisch aktiv ist, beweist das sechste Studioalbum, welches er zusammen mit seinem ältesten Bruder Michael und einer stark besetzten Band aufgenommen hat. „New Year’s Day“ ist ihr erstes Album, das im Mai auch in Deutschland erschien. Zusammen mit Gitarrist Ira Siegel, der unter anderem mit Cher und Whitney Houston auftrat, Bruce Springsteen-Bassist Paul Guzzone, Keyboarder Charles Giordano und Rod Steward-Schlagzeuger Frank Vilardi haben die Bacon Brothers ein musikalisch vielseitiges Album aufgenommen. In ihren Songs spiegelt sich neben Rock und Pop auch ein leiser Anklang vom typischen Soul ihrer Heimat wieder.


Exklusives Konzert in der Zeche Bochum

Die Brüder, die seit 1997 musikalisch unterwegs sind,Cy Curnin: Fixx-Sänger solo im Vorprogramm. Foto 2: www.baconbros.com feiern in den USA bereits große Erfolge, während sie in Europa noch weitestgehend unbekannt sind. Doch das könnte sich nun ändern. Im Januar kommen sie auch ins Ruhrgebiet und wollen beweisen, dass das Thema Musik bei ihnen weit mehr als ein Hobby neben der Schauspielerei ist. Kevin Bacon weiß nicht nur in seinen Filmen zu überzeugen, sondern auch mit eingängigen Texten und dem Mut, als Mime eine ernst zu nehmende Musikkarriere aufzubauen. Damit unterscheidet er sich von jenen Schauspielern, denen allein der bereits berühmte Name hilft, einige Platten zu verkaufen.

Ein brüderliches Team

Die Brüder verloren sich trotz unterschiedlicher Karrieren nie aus den Augen. Noch während Kevin durch den Film "Footloose" rasant an Bekanntheit gewinnt, veröffentlicht Michael zwei Solo-Alben. Nebenbei arbeitet er als Songwriter für Jerry Lee Lewis und schließt auf dem College in den Fächern Komposition und Orchestrierung erfolgreich ab. Schließlich wird ihnen von einem Bekannten ein Liveauftritt als Duo in einem kleinen Club angeboten und was zunächst als Spaß beginnt, wird zur Erfolgsband "The Bacon Brothers". Welchen Bekanntheitsgrad sie inzwischen erreicht haben, zeigt ihre aktuelle Tour, die sie auch nach Deutschland führt – mitten hinein ins Ruhrgebiet.

"New Year’s Day"-Tour 2011

03.01. Berlin, Großer Sendesaal des RBB
04.01. Darmstadt, Centralstation
05.01. Memmingen, Kaminwerk
08.01. Schwerin, Capitol
09.01. Wilhelmshaven, Pumpwerk
11.01. Hamburg, Fabrik
12.01. Bochum, Zeche
13.01. Mannheim, Capitol

(sb)

Bildquelle: www.baconbros.com
Foto 1 - The Bacon Brothers: Kevin & Michael Bacon.
Foto 2 - Cy Curnin: Fixx-Sänger solo im Vorprogramm.

Empfehlungen