DAS FEST 2009 in Witten

Ska in den Ruinen! Auch in diesem Jahr findet Wittens Open Air-Festival "Das Fest" im Haus Witten statt – allerdings zum letzten Mal. Das große Finale am 05. September 2009 wird natürlich gebührend gefeiert: Mit den Highlights der vergangenen Jahre UND Alpha Boy School feat. Joe Scholes geben ihr erstes Konzert exklusiv bei "Das FEST 2009"!


Archiv: 02.09.2009 [ruhr-guide] Der junge Ruhrstädter mag es laut und Open Air und gerade in Witten ist es nichts Ungewöhnliches, DAS FEST 2009 in Wittenwenn bei gutem Wetter die hübsche Ruine an der Ruhrstraße von Jugendlichen und tanzbereiten Besuchern belagert wird. Damit "Das Fest" auch 2008 wieder über die Bühne geht, haben die Veranstalter Bastian Schwabe (24), Jörg Rodewig (29) und Henning Nieslony (24) alle Hände voll zu tun. "Die Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren. Wir können unser Gelerntes immer besser anwenden, aber die aktuelle Wirtschaftslage spielt uns nicht in die Karten." kommentiert Nieslony den aktuellen Planungsstatus. Unterstützt werden die Organisationen dabei seit Jahren vom Kulturforum Witten.

Das Fest feiert großes Finale

Für "Das Fest 2009" konnten zwei der vergangenen Headliner Alpha Boy School feat. Joe Scholes und die beliebten Slapstickers vom letzten Jahr gewonnen werden, die einen Abend garantieren, an dem kein Tanzbein still stehen bleibt. Los geht es mit der Band "GehörGang". Entstanden aus einem Reggaeprojekt spielten die Sechs bereits Konzerte mit namhaften Reggaemusikern wie Ganjaman oder Uwe Banton – wenn das kein gelungener Einstieg wird ... Die Condit.or.ei eröffnete 2008 "Das Fest" und ist in diesem Jahr als Zweites an der Reihe. Die Wittener Skaband wird das Publikum erfahrungsgemäß richtig einheizen.

HEADLINER 2009: Alpha Boy School

Nach dem plötzlichen Wegfall von Karsten Riedel haben sie nun einen neuen Mitstreiter gefunden.HEADLINER 2009: Alpha Boy School Zukünftig wird für Gesang und an der Gitarre Joe Scholes, der Kopf, Sänger und Gitarrist der deutschen Ska-Legende "The Braces", die Band bereichern. Der Kontakt zwischen der Band und Joe Scholes bestand schon seit der erfolgreichen Japan-Tour der Alpha Boys im Jahr 2007, als Joe Scholes die Band begleitete und sie zusammen die Braces-Klassiker "Julie Julie", "Vitamin U" und "The Designer Song" performten. Doch keine Sorge für Fans: Stilistisch wird sich Alpha Boys feat. Joe Scholes weiterhin im Ska und Reggae Bereich aufhalten, der Sound wird aber in Zukunft zusätzlich um eine gute Portion Soul erweitert werden. Alpha Boy School feat. Joe Scholes geben ihr erstes Konzert exklusiv bei "Das FEST 2009"!

The Slapstickers bei "DAS FEST 2009"

Headliner 2008 und auch 2009 vertreten, ist die Kölner Band The Slapstickers. Rough, authentisch und mit einem The Slapstickersordentlichen Punch spielt sich die Band mit einem klischeefreien, frischen Sound und mitreißenden Liveshows schnell ins Rampenlicht: Auf die Siege beim größten Nachwuchswettbewerb für Bands in Nordrhein-Westfalen, dem Toys 2 Masters Contest, und einem deutschlandweiten Wettbewerb bei Radio 1Live folgten die Produktion des ersten Albums 1998, Konzerte auf großen Festivals wie dem Kölner Ringfest und der Bonner R(h)einkultur (1999 und 2007) vor 40.000 Zuhörern und ein Aufritt in einer ARD-Serie.

In den folgenden Jahren nahmen die neun Musiker weitere Platten auf und waren mit über 400 Konzerten auf Festivals und Clubs in ganz Deutschland unterwegs. Dabei teilten sie sich die Bühne mit allen großen nationalen und internationalen Ska-Bands: Mehrfach spielten sie u. a. mit Madness, The Toasters, The Busters und traten mit The Skatalites, Laurel Aitken, Dr. Ring Ding & The Senior Allstars und Mark Foggo auf.

Nach dem Fest 2009 geht die Party wieder in der Werkstadt Witten weiter. Gespendet werden alle Erlöse wie immer an eine karitative Einrichtung in Witten.

Das Fest 2009


Wann? 05.09.09
Einlass: 17.00 Uhr

Kostet? 5 Euro (gilt auch für die After-Show-Party in der Werkstadt)
Vorverkauf: Ticketshop (Witten Rathausplatz)

Wo?
Haus Witten
Ruhrstraße 86
58452 Witten

(sl/bs)

Empfehlungen