Heidenfest 2012 in Oberhausen

Martialischer Metal, große Genre-Namen und eine Extended Show für das Ruhrgebiet. Mit Wintersun, Korpiklaani und anderen Highlights wartet die Heidenfest-Tour während ihrer Station in Oberhausen auf. So sollten die Trinkhörner eingepackt und die Kutten klargemacht werden: Denn am 19. Oktober wird es laut in der Turbinenhalle.


Archiv: 16.10.2012 [ruhr-guide] Das Heidenfest gehört zuHeidenfest 2012 Foto: Rock the Nation Promotion einem von vielen durch Rock the Nation organisierten Metalfesten on Tour. Premiere feierte es am 31. Oktober 2008 in Leipzig, damals unter anderem mit Finntroll und Equilibrium. Auch in diesem Jahr bietet es für die eingefleischten Fans von Viking - und Paganmetal wieder ein interessantes Line-Up. Headliner ist die finnische Band Wintersun, welche ein frisch gepresstes Album im Gepäck hat. Die Platte „Time I“ erscheint zeitgleich mit dem Oberhausener Heidenfest am 19. Oktober. Man darf gespannt sein. Ebenfalls dabei sind die auch außerhalb des Genres bekannten Korpiklaani, die ihren Stil mit Pelimanni Metal umschreiben. Doch auf dem Heidenfest ist nicht nur Metal aus dem hohen Norden vertreten: Die deutsche Gruppe Varg veröffentlichte erst vor wenigen Tagen ihr neues Album „Guten Tag.“ Zuvor bespielte die Combo um Philipp „Freki“ Seiler bereits das Wacken Open Air und das Metalcamp.

Hier direkt Deine Tickets online buchen!

Award-Gewinner auf dem Heidenfest

Weiter geht es mit Trollfest. Die Band, welche die „Trollsprache“ erfunden haben will, bringt eine Art des auf die finnische Band Finntroll zurückgehenden Folkmetals auf die Bühne. Als weiterer Act und Opener des Heidenfests sind Krampus zu nennen. Die aus Italien stammende Gruppe gewann im vergangenen Jahr den Rock the Nation Award und lässt sich musikalisch auf eine Mischung aus Dudelsäcken, Flöten und E-Gitarren ein. Zudem behandeln ihre Texte politische und gesellschaftliche Anliegen.

Extended Show mit Finntroll und Eisregen

Da das Oberhausener Heidenfest Heidenfest 2012 Wintersun Foto: Nana Simeliuszu einer ausgewählten Extended Show zählt, ist das Line-Up an dieser Stelle noch nicht komplettiert. Zusätzlich treten im Ruhrgebiet noch die bereits erwähnte Gruppe Finntroll und die thüringer Dark-Metal-Band Eisregen auf. Ein volles Programm für einen einzigen Tag, der im vergangenen Jahr rund 2500 Besucher anzog. Die Tendenz der Zahlen ist steigend - ein klares Indiz dafür, dass das Heidenfest angenommen wird und auch dieses Mal zu einem großen Szene-Treffen für Viking- Pagan- und Folkmetal wird.

Heidenfest 2012 in Oberhausen

19. Oktober 2012
Turbinenhalle Oberhausen

(sarah bauer)

Fotocredit:
Rock the Nation Promotion
Nana Simelius

Empfehlungen