Vainstream Rockfest 2016

Bei dem 11.Vainstream Festival am Hawerkamp wird wieder auf drei Open Air Bühnen gerockt. Die Karten sind seit vielen Jahren heiß begehrt, denn hier bekommen die Fans von Punk, Metal und Hardcore einen ganzen Tag beste Musik geboten. Die Running-Order des Festivals ließt sich auch wieder wie das Who is Who der Szene, dabei sind Heaven Shall Burn, Flogging Molly, K.I.Z., Silverstein, Anti-Flag, H2O und viele mehr.


Archiv: 01.07.2016 [ruhr-guide] Das Vainstream Festival in Münster wird auch dieses Jahr wieder Das Vainstream Rockfest 2016 in Münsterabwechslungsreich, neben bekannten einheimischen Künstlern, wie die Jungs der Metalcore-Band Heaven Shall Burn und die Rapper von K.I.Z. stehen auch internationale Gäste, wie die Folk-Punk-Rocker Flogging Molly und die legendäre Hardcore-Punkband H2O auf der Bühne. Bei der Signing Session habt ihr wieder Mal die Möglichkeit eurer Lieblingsband gegenüber zu stehen und ein paar Worte mit den Bandmitgliedern zu wechseln. Es wird sogar ein Hubschrauber-Rundflug mit Heaven Shall Burn verlost, dafür geht ihr auf die offizielle Website des Festivals.

Für Essen und Getränke wird beim Festival natürlich auch gesorgt. Auf dem Gelände stehen diverse Stände mit traditionellen und internationalen Spezialitäten zur Auswahl. Sonst bleibt alles beim alten. Man ist sehr stolz auf den Exotenstatus, den man besitzt, denn hier treffen nicht nur alte Rock-Größen aufeinander, sondern es sind weiterhin auch Newcomer bzw. Bands aus verwandten Musikszenen erwünscht. Wie das Beispiel "Casper" zeigt, der schon 2011 auf dem Festival spielen durfte. Die Veranstalter hatten schon damals ein Näschen für gute Music-Acts.

Hier direkt Deine Tickets online buchen!

Die Headliner

Die Band Heaven Shall Burn begeistert ihre Fans jetzt schon seit fast 15 Jahren mit ihren Live-Shows. Sie hauen immer wieder richtig gute Alben raus und beim diesjährigen Vainstream Festival stehen sie als Headliner auf der Bühne. Wer die Ausnahmeband aus Thüringen schon live gesehen hat weiß, dass dabei ganz viel Pyrotechnik zum Einsatz kommen wird.K.I.Z. auf der EMP Stage Ein weiteres Highlight ist die Gruppe K.I.Z., die sich mit ihren Hip Hop-Sounds zwar irgendwie vom restlichen Line-Up abheben, aber die Band hat schon 2014 bewiesen, dass sie die Menge genauso im Griff haben, wie die Rock-Bands des Festivals. Premiere feiern Frank Turner & The Sleeping Souls, denn sie sind das erste Mal am Hawerkamp dabei. Wir sind auf die Jungs aus Winchester sehr gespannt!

Opening Night

Natürlich geht’s auch Freitag schon los. Traditionell im Skaters Palace Münster. Das Line-Up hier, ist ein guter Vorgeschmack auf den darauf folgenden Festivaltag. Als Headliner des Abends spielt diesmal die Metalcore-Band Bury Tomorrow, als Special Guests sind Vitja und Tamas gebucht. Alle Festivalbesucher erhalten mit ihrem Ticket kostenlosen Eintritt zur Vainstream Opening Night. Allerdings passen natürlich nicht alle Festivalbesucher in die Location, deshalb sollte man auf Nummer sicher gehen und ein bisschen früher erscheinen.

Fast Ausverkauft

Die Karten zum Vainstream Rockfest sind seit Jahren schnell vergriffen. 11.000 Tickets gingen alleine 2014 über den Tisch. Kein Wunder, denn seit 10 Jahren bietet das Festival tolle Künstler auf der Bühne und eine Menge Spaß. Comback Kid auf der Bühne Zudem ist das Gelände leicht bzw. schnell vom Hbf Münster zu erreichen. Und der Aufwand, ein Zelt aufbauen zu müssen, fällt dabei auch weg. Das Festival, welches Timo Birth, jetzt Geschäftsführer der Kingstar GmbH, als 21-jähriger plante, ist inzwischen etabliert und hat sich gegen andere Festivals durchgesetzt. Aber nicht nur die Gäste kommen immer wieder gerne zum Festival, sondern auch die Bands. So treten K.I.Z. dieses Jahr zum 5. Mal auf und Heaven Shall Burn ist auch nicht das erste Mal dabei. Wer also noch keine Karte hat sollte sich beeilen, denn die letzten 1000 Tickets sind im Verkauf!

Vainstream Rockfest 2016

02. Juli 2016
Münster – Am Hawerkamp

Line Up

HEAVEN SHALL BURN
FLOGGING MOLLY
K.I.Z.
FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS
BOYSETFIRE
CALIBAN
ANTI-FLAG
ARCHITECTS
SILVERSTEIN
STICK TO YOUR GUNS
THE AMITY AFFLICTION
H2O
AUGUST BURNS RED
DEEZ NUTS
ATTILA
THE CASUALTIES
UND VIELE MEHR

Weitere Informationen findet ihr unter
www.vainstream.com

Foto 1: Vainstream Rockfest
Foto 2,3: Mia Trautmann

Empfehlungen