Der Thüringer in Dortmund

Kümmel? Geh mir wech damitt! Die wenigsten wissen mit diesem Gewürz den Gaumen zu erfreuen. Eine der handverlesenen Ausnahmen ist die Rostbrat- (natürlich auch als Curry- zu bekommende) Wurst der Familie Göbel vom Thüringer Grill in der Dortmunder Innenstadt.


[ruhr-guide] Die Berliner beanspruchen für sich die Erfindung der Bulette (Fleischklops mit Brötchen, zusätzliches Der Thüringer in DortmundBrötchen ist auch schon drin) und der bei uns so beliebten Currywurst. Spätestens seit Grönemeyer sollte jedem bekannt sein: Die wirkliche Hauptstadt der Currywurst ist das Ruhrgebiet! Genauso wie Bochum seinen über die Grenzen der Stadt bekannten Kultimbiss Döninghaus hat, so hat Dortmund den Thüringer!

Samstags bei schönem Wetter ist nicht nur die Schlange vor dem Thüringer Imbiss entsprechend lang, sondern auch der Brunnen am Markt in Dortmund belagert von Menschen mit dem Happen für zwischendurch. Ne Schachtel Pommes und ne Thüringer sind hier nicht nur für die BVB Fans vor dem Spiel eine Pflicht. Wie man aus diesen BVB Fankreisen schon gehört hat, kommen viele der gegnerischen Fans nur wegen dieser Wurst und dem Dortmunder Bier zu einem Auswärtsspiel.

Champagner und Currywurst

Allerdings hat der Thüringer-Curry in Dortmund nichts mehr von einem typischen Grill an sich. Der Thüringer ist dermaßen stylisch, dass hier sogar Kaviar und Sekt auf der Karte stehen. Besonders ungewöhnlich, aber umso beliebter: Currywurst mit Kaviar und Champagner! Und das Interieur würde manche Szene-Bar blass aussehen lassen. Aber noch immer konzentriert man sich auf Würstchen - ob als Rostbratwurst oder mexikanisch. Besonders beliebt weil besonders lecker ist die Currywurst. Einfach phantastisch!

Und egal wie voll - sehr gut besucht ist der Thüringer eigentlich immer - der Gast wird schnell und freundlich bedient. Gleich nebenan wartet das Restaurant "Der Thüringer" gegenüber vom neuen Karstadt-Sporthaus mit einer umfangreichen Speisekarte auf. Weiteres auch unter www.cityrestaurants.de.

Thüringer Curry

Markt 2
44137 Dortmund

(namir)

Empfehlungen