Der Kronen Hafensommer in Dortmund

Der Strand kommt in die Stadt! Dortmunder Kronen veranstaltet Dortmunds größte Beachparty auf 2500 Quadratmeter feinstem aufgeschütteten Sand. Am Hafenbecken beim Event-Schiff „Herr Walter“ gibt es vom 16. bis 17. August Strandfeeling pur, mit Live-Musik, Strandspielen und Piratenschiff, natürlich kostenlos!


Archiv: 15.08.2013 [ruhr-guide] Am 2. August begannen die VorarbeitenDer Kronen Hafensommer in Dortmund – die Privatbrauerei Dortmunder Kronen ließ 2500 Quadratmeter Sand am Hafenbecken aufschütten. Somit wurde der wohl größte Sandkasten der Stadt geschaffen. Aber nicht nur Kinder mit Schüppchen und Eimer werden ihren Spaß haben. Kronen (übrigens eine der ältesten Brauereien in Westfalen) organisiert hier mit dem Hafensommer vom 16. bis 17.08. eine Riesen-Beachparty mit allerlei sommerlichem Drumherum.

Der Hafen und „Herr Walter“

Der Dortmunder Hafen hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Logistikzentrum und Industriegebiet gewandelt und macht sich seine moderne, urbane Atmosphäre zu Nutzen. Besonders ins Auge sticht das ehemalige Frachtschiff „Herr Walter“, welches stets fest verankert am Hafen liegt. Der 110 Jahre alte Stahlkoloss wurde zu einem einzigartigen Event- und Gastronomiestandort umgestaltet. Sowohl in seinen restaurierten maritim angehauchten Räumlichkeiten als auch um das Schiff herum finden immer wieder verschiedene Veranstaltungen statt, wie z. B. Live-Musik, Party, Lesungen, Kabarett und Theater. Auf der Speisekarte werden Hausmannskost, Fisch sowie Tapas angeboten. An Sonnentagen kann man auf dem zur Terrasse erweiterten Schiffsrumpf wunderbar die Seele baumeln lassen. Was wäre also ein besserer Platz für eine Beachparty der Extraklasse als so ein Event-Schiff?

Spiel, Spaß, Schlemmen und Feiern am Strand

Los geht’s am Freitagabend, dem 16. August, und es gibt was auf die Ohren. Feierlustige können mit den Füßen im Sand unterm Sternenhimmel die Nacht durchmachen. Zahlreiche Bands und DJs sorgen auf der Kronen-Bühne für musikalische Unterstützung und der Sandstrand wird zu einem Open-Air Dancefloor der etwas anderen Art. Den Anfang machen Pit Stäbner & die Backline Band, eine Coverrockband, die es schaffen, Lady Gaga, Pink, Stevie Wonder und Bob Marley unter einen Hut bringen.  Danach sorgt DJ Elvis Pummel für beste Rock'n'Roll, RythmBlues und Rockabilly-Grooves, ganz nach dem Vorbild seines Namensgebers. Wer lieber entspannen möchte, anstatt das Tanzbein zu schwingen, kann sich auch in einen der vielen Liegestühle, Sitzsäcke oder Hängematten fläzen und dem Klang der Live-Acts lauschen.

Am Samstag wird direkt weitergemacht. Von mittags bis abends ist Einiges geplant, das Programm ist vollgepackt. Für die Aktiven gibt es Sportangebote und jede Menge Spielchen rund um den Riesen-Sandkasten. Mit Boule und Kubb werden die Strandspielklassiker schlechthin angeboten, hier kann man beim Werfen von Boule-Kugel bzw. Holzstab mit viel Spaß seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Oder doch lieber Auspowern an der 25m langen Slimboard-Anlage und dem Bossa-Ball-Feld? Eher ruhigerer Gesinnte finden echtes Urlaubsfeeling beim Chillen im Sand und mit einer Flasche „Kronen“ in der Hand. Und das mitten im Pott! Für das leibliche Wohl sorgen neben der kleinen Küche des „Herrn Walter“ auch noch weitere Schlemmer-Stände. Wenn man schon am Hafen ist, kann man natürlich selbst in See stechen. Hafenrundfahrten gibt es auch zu gewinnen.

Beachparty mit internationalen Klängen

Abends wird der Strand dann wieder zur Open-Air Tanzfläche umfunktioniert, sodass die Party weitergehen kann. Die Sunshine Coconut Steelband beschert den Besuchern sommerliche Klänge mit außergewöhnlichen Musikinstrumenten, den sogenannten Steelpans. Heiß geht der Abend weiter mit lyrischem Tango und Balkanbeats von Salon 4B. Den Abschluss des Hafensommer-Wochenendes macht Deep Dive Corp. Zu Beats und Melodien mit Einflüssen aus Funky, House, Soul, Ethno- und Worldmusik kann noch einmal richtig abgetanzt werden. Und zum Abschluss eines perfekten Wochenendes gibt es sogar ein Feuerwerk!
Der Dortmunder Hafen bietet sich perfekt dafür an, den Urlaub ins Ruhrgebiet zu holen. Ein Wochenende lang gibt es Urlaubsfeeling pur, wenn man bei Live-Musik zusammen den Sommer feiert - Sand zwischen den Zehen inklusive!

Kronen Hafensommer

Programm:
Freitag, 16. August, ab 19.00 Uhr
20:00 Uhr Pit Stäbner & die Backline Band
22:30 Uhr Dj Elvis Pummel

Samstag, 17. August, ab 12.00 Uhr bis abends
15:00 Uhr Sunshine Coconuts Steelband
18:30 Uhr Salon 4B
20:00 Uhr Deep Dive Corp
22:30 Uhr „El bote de Salsa“ mit DJ Jorge

Weitere Infos ...

Foto: kronen

Empfehlungen