Uncle Tom

Was verbinden Sie mit den Südstaaten der USA? Mississipidampfer, Jazz, New Orleans als Schmelztiegel französischer, karibischer und amerikanischer Kultur?


[ruhr-guide] Im Uncle Tom's in Dortmund ist ein neuer Schmelztiegel in einem Mann entstanden! Der hier tätige Koch Kouame Bini kommt ursprünglich von der Elfenbeinküste – einer ehemals französischen Kolonie, die zur Sklavenausbeute genutzt wurde –, er hat in diversen Brüsseler Hotels gekocht und ist Michelinsterne verdächtig. Gut, nicht in diesem Ambiente: Etwas trashig. Darauf bestehen die Betreiber, aber dieser Koch ist mit Elfenbein aufzuwiegen!

Auf dem Bild sehen Sie links Der Tipp: Uncle TomLammstew mit Gemüse, wie es eigentlich schmecken sollte und rechts Entenbrust mit Orangen an süßen Möhren wie ich sie noch nie "so" gut bekommen habe.

Laut Aussagen eines Betreibers ist dieser Koch hier absolut überqualifiziert und dem kann man nur zustimmen. Das Uncle Tom´s ist ein Sammelsurium von dem, wie sich Dortmunder Innenausstatter eben so die Südstaaten der USA vorstellen: locker, fröhlich, unkonventionell, große Holzterrasse, für ein Bier oder Whiskey sieht das alles sehr gut aus. Natürlich gibt es auf der Terrasse einen Schaukelstuhl und sogar eine hölzerne Hollywoodschaukel. Viel Spaß beim Maispfeife rauchen a la Huck Finn.

Ich aber empfehle hier nur die Küche, trotz des Designs, trotz des etwas unzureichenden Service: mit dem Mann am Herd haben die Betreiber einfach nur einen Glücksgriff getan!

Nur in der Kokossuppe mit Shrimps waren keine Shrimps sondern Krabben. Der Betreiber meint wohl, dies sei billiger für ihn.Locker, fröhlich, unkonventionell - das Uncle Tom´s in Dortmund Aber statt fünf, sechs Shrimps, die notwendig währen, um einer solchen Suppe den richtigen Geschmack zu geben, hat der Koch wenigstens die ausreichende Menge an Krabben hinzugegeben und mit soviel Krabben war das geschmackliche Erlebnis von Kokos meet´s Shrimps mehr als zufriedenstellend.

Solange dieser Koch hier arbeitet, ist das Uncle Tom´s in Dortmund eine absolute Top-Empfehlung. Kouame Bini weiß einfach, auch mit geringeren Mitteln genau den Geschmack zu treffen. Hier ist es, wie nun schon mehrfach erwähnt, einfach nur echt lecker! Eigentlich gehört Herr Kouame Bini nicht in diese Küche, sondern an die Seite eines Sternekochs wie Thomas Bühner, Bertold Bühler, Harald Wohlfahrt, oder Klaus Winkler.

Uncle Tom's
Arneckestr. 76
44139 Dortmund-Mitte
Tel.: 0231-4 76 88 15

(namir)

Empfehlungen