Familien- und Erlebnisbad Lago, Foto: Revierpark Gysenberg Herne

Familienbad und Erlebnisbad – das Lago

Ob Saunalandschaft oder Totes Meer: Das Lago ist das große Familien- und Erlebnisbad in Herne und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt bei Familien und Saunafreunden. Egal ob Spaß im Wellenbad oder entspannen im Solebecken, für jeden ist das passende dabei. Auf zum Gysenberg nach Herne!

Familien- und Erlebnisbad Lago, Foto: Revierpark Gysenberg Herne

[ruhr-guide] Das Lago liegt direkt im Revierpark Gysenberg, einem Naherholungsgebiet erster Güte im Ruhrgebiet. Weite Parkflächen laden zum Verweilen ein, die Wälder zum Wandern und Radfahren, die Eissporthalle zum Schlittschuhlaufen und das Lago zum Schwimmen und Baden. Das Lago ist das große Familien- und Erlebnisbad in Herne und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt bei Familien und Saunafreunden.

Badespaß im „Toten Meer“

Im Lago steht der Badespaß für die ganze Familie an erster Stelle. Das Spaßbad verfügt über eine 112 Meter lange Riesenrutsche und ein Wellenbad. Des Weiteren finden Sie Indoor- und beheizte Outdoor-Solebecken. Alle verfügen über diverse Massagedüsen und Wasserstrahler. Besonderer Clou im Erlebnisbad Lago ist die Solebeimischung des großen Außenbeckens: hier kommt original „Totes Meer“-Feeling auf. Legen Sie sich entspannt aufs Wasser und genießen Sie! Einziger Wermutstropfen: bedauerlicherweise gibt es kein Becken, in dem man seine Bahnen schwimmen kann. Leider kann man nun nicht mal mehr im Sommer draußen schwimmen, da das Schwimmerbecken kaputt ist, vermutlich endgültig. Das Freibad mit dem klingenden Namen Sun&Waves bietet nur noch Abkühlung im Kinder- und Karibikbecken. Dazu hat man dann auch gleich noch den Freibadtarif abgeschafft. Eine nicht gerade kundenfreundliche Lösung. Lesen Sie dazu mehr in unserem Artikel Freibäder im Ruhrgebiet.

Saunabereich mit tollem Ambiente, Foto: Revierpark Gysenberg Herne

Großzügige Saunawelt

Ein Großteil der Gäste im Lago kommt allerdings gar nicht zum Schwimmen oder Baden. Viele Besucher zieht es in die weithin bekannte Saunawelt! Allein der Saunagarten umfasst 10.000 qm Fläche. Ein Wasserlauf, ein Teich und zahlreiche Ruheplätze mit Liegen und Stühlen laden zum Entspannen ein. Die Saunalandschaft des Lagos – die Therme im Gysenbergpark – umfasst mehrere Damensaunen und Herrensaunen, jeweils mit mehreren Saunen innen und außen. Außerdem Dampfbäder und Gemeinschaftssaunen. Allerdings gibt es seit einiger Zeit noch nicht mal mehr die große Dampfsauna in der Gemeinschaftssauna, sondern stattdessen eine Infrarotsauna. Neu dabei sind zwei separate Textil-Saunen. Der Saunagarten ist äußerst großzügig bemessen und bietet die entsprechende Entschleunigung vom Alltag. Auf einem Barfußweg können im Lago die Sinne geschärft werden. Ein Restaurant bietet zu günstigen Preisen kleine Speisen und Getränke an.

Ruhebereiche im Lago, Foto: Revierpark Gysenberg Herne

Schwimmspaß für die ganze Familie

Das Angebot im Familienbad Lago wird ergänzt durch ein Restaurant, Solarien, Ruhezonen, einer Röhrenrutsche und einen Fitnessraum. Auch werden im Lago verschiedene Sportkurse angeboten. Das Schwimmbad ist gepflegt und sauber. Ebenso die Umkleiden. Ausreichend Spinde stehen im Erlebnisbad zur Verfügung. Nach längerer Renovierung hat das Lago – die Therme im Gysenbergpark – nun einen stattlichen Empfangsbereich. Auch der Bereich der Umkleiden wurde gründlich überarbeitet und ansprechend neu gestaltet.

Lago Herne

Am Ruhmbach
44627 Herne
Tel: 02323 9690

Öffnungszeiten:

Sonntag – Donnerstag: 8.00 – 22.00 Uhr

Freitag + Samstag 8.00 – 23.00 Uhr

Eintrittspreise LAGO (gesamte Badezone inkl. Saunawelt):

Erwachsene:
Wochentags:
2 Stunden: 16,50 Euro
4 Stunden:19,00 Euro
Tageskarte: 21,00 Euro

Samstag, Sonntag, Feiertage:
2 Stunden: 18,50 Euro
4 Stunden: 21,00 Euro
Tageskarte: 23,00 Euro

Jugendliche (4-15 J.):
Wochentags:
2 Stunden: 10,50 Euro
4 Stunden: 12,50 Euro
Tageskarte: 14,50 Euro

Wochenende/Feiertags:
2 Stunden: 12,50 Euro
4 Stunden: 14,50 Euro
Tageskarte: 16,50 Euro

Außerdem gibt es verschieden Familienkarten und Wertkarten, die das Angebot im Lago etwas günstiger gestalten.

(Angaben ohne Gewähr, Stand: August 2023)

Fotos: Revierpark Gysenberg Herne

Nach oben scrollen