Spaßbad Wischlingen

Das Spaßbad Wischlingen in Dortmund liegt direkt neben der Eishalle und zieht im Sommer wie auch im Winter kleine und große Wasserratten in den Revierpark Wischlingen. Neben dem normalen Badebereich wartet hier auch ein Solebad.


[ruhr-guide] Der Revierpark Wischlingen Wellenbecken mit Sandstrand im Spaßbad Wischlingenin Dortmund hat viel zu bieten. Hier locken eine Eishalle, ein Fitness & Freizeit Center, ein Hochseilklettergarten und vieles mehr. Auch das Spaßbad Wischlingen hat hier sein Zuhause. Dieses ist zu allen Jahreszeiten ein attraktiver Anziehungspunkt im Revierpark. Neben dem Freibad und dem Hallenbereich warten hier auch ein Solebad und eine große Saunalandschaft auf die Besucher.

Die Halle im Spaßbad Wischlingen

Das Aktivarium in der Halle bildet den Kern des Spaßbades Wischlingen. Hier kann man im Süßwasserbecken seine Runden drehen, für Nichtschwimmer gibt es einen gesonderten Bereich. Das Kinderplanschbecken sorgt für Spaß bei den kleinen Besuchern. Diese können im Becken herumtollen oder rutschen. Die Wassertemperatur beträgt hier 30 Grad Celsius.

Das Spaßbad Wischlingen mit beheiztem Außenbecken

Wer im Winter gerne einmal draußen schwimmenDer Saunabereich im Spaßbad Wischlingen würde, sich aber bis jetzt noch nie getraut hat, dem bietet das Spaßbad Wischlingen ein besonderes Erlebnis. Das beheizte Außenbecken ist ganzjährig geöffnet und sorgt mit behaglichen 28°C für ein tolles Schwimmerlebnis, das besonders bei niedrigen Außentemperaturen viel Freude bereitet. Wem es also im Innenbereich irgendwann zu kalt wird, der kann zum Aufwärmen einfach mal nach draußen schwimmen.

Der Freibadbereich überzeugt mit einem großen Schwimmbecken und Lagune. Das Schwimmbecken hat aber noch etwas ganz besonderes an sich: Es ist ein Wellenbad und bereitet so besonders Kindern und Jugendlichen großes Vergnügen, die sich, genau wie am Meer, in die Wellen stürzen können. So ist es schon fast nicht mehr schlimm, wenn die diesjährigen Ferien zu Hause verbracht werden müssen. Wer ein bisschen Abwechslung will, kann einen Sprung von dem 5-Meter-Turm in das Sprungbecken wagen. Die Kleinsten können sich auch hier über ein Planschbecken freuen.

Solebad im Spaßbad Wischlingen

Außergewöhnlich ist das Solebad mit natürlicher „Sülbecker“ Thermalsole. Ein Bad in dem Salzwasser ist nicht nur unglaublich entspannend, sondern auch noch gesund. Unter anderem hilft das Bad bei Atemwegserkrankungen und regt die Durchblutung an. Wasserscheue, aber gesundheitsbewusste Besucher des Spaßbades Wischlingen können auch die Salzgrotte besuchen.

An das Spaßbad Wischlinghausen ist eine riesige SaunalandschaftBreitrutsche im Spaßbad Wischlingen angeschlossen, in der keine Wünsche offen bleiben. Insgesamt 11 verschiedene Saunen warten auf den Besucher. Auch hier gibt es einen Innen- und einen Außenbereich. Im Innenbereich sind neben einem Dampfbad und einen Schwitzraum auch ein Whirlpool und Erlebnisduschen zu finden. Ein Teil ist hier auch abgetrennt, in dem an den jeweiligen Wochentagen entweder nur Frauen, oder nur Männer Eintritt haben. Im Außenbereich ist der Saunagarten zu finden. Hier gibt es zum Beispiel die Lappland-Sauna und die Salzstollen-Sauna.

Auch ansonsten ist hier allerlei zu entdecken und zu erleben. Beachvolleyball und Aerobic warten im Fitness- und Freizeitcenter auf der Strandbühne. Und wer gar keine Lust hat, sich zu bewegen, der kann im Außenbereich im Liegestuhl oder im Strandkorb entspannen, einen Cocktail trinken und die Füße im Sand vergraben.

Spaßbad Wischlingen

Revierpark Wischlingen
Höfkerstraße 12
44149 Dortmund
Tel: 0231/917071-0

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 8 Uhr bis 22 Uhr
Fr: 8 Uhr bis 23 Uhr
Sa: 9 Uhr bis 23 Uhr
So: 9 Uhr bis 22 Uhr

Das Sommerbad (Freibadbereich) hat bei gutem Wetter von Mai bis September von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Eintritt:

Baden (2 Stunden):
Kinder bis 4 Jahre: frei
Kinder/Jugendliche: 4 Euro
Studenten: 5 Euro
Erwachsene: 5,50 Euro
Familie (2 Erw./max. 3 Kinder): 15 Euro

Baden + Sauna + Solebad (2 Stunden):
Kinder bis 4 Jahre: frei
Kinder/Jugendliche: 6 Euro
Studenten: 8,50 Euro
Erwachsene: 12 Euro
Familien (2 Erw./max. 3 Kinder): 24 Euro
(Sa/So/Feiertags: Jeweils 1 Euro mehr, Familien 2 Euro mehr)

(Stand: April 2016, Angaben ohne Gewähr)

www.wischlingen.de

Fotos: Revierpark Wischlingen GmbH

Empfehlungen