1LIVE Krone-Verleihung 2017

Am 7. Dezember heißt es wieder: „Und der Preis geht an… .“, ja an wen geht er wohl? Das ist die Frage, die die 1LIVE-Hörerinnen und -Hörer durch die Votings für ihre Lieblingskünstler selbst beeinflussen können. Bei der 18. 1LIVE Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle sind nationale Top Acts wie Clueso, Casper, Kraftklub, die Beatsteaks und viele weitere nominiert. Vergeben wird der größte deutsche Radio-Award in insgesamt acht Kategorien.

1LIVE Krone 2017, Grafik: © WDR Presselounge Archiv: 07.12.2017 [ruhr-guide] Die 1LIVE Krone wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal verliehen. Sie gilt als eine der renommiertesten, deutschen Musik-Veranstaltungen und ist ein wahres Highlight im Ruhrgebiet. Mit Klaas Heufer-Umlauf, der zum zweiten Mal die Aufgabe des Moderators übernimmt, hat sich die Verleihung einen echten Profi und beliebten Entertainer an Land gezogen. Klaas Verleihung, Foto: STEPHAN FEIL / © WDR Presselounge So kann man, bei der spannenden Verleihung, die am 7. Dezember um 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen ausgestrahlt wird, mit ordentlich Stimmung rechnen.

Kevin-Prince Boateng erhält den 1LIVE Sonderpreis

Exklusive Auftritte mit Macklemore feat. Adel Tawil und Alice Merton feat. Sido feat. Amanda

In die Riege der 1LIVE Sonderpreis-Träger wird sich in diesem Jahr Kevin-Prince Boateng einreihen. Der Fußballspieler ist kein Mann der leisen Töne, er polarisiert. Aufgewachsen in West-Berlin kam der ghanaische Nationalspieler in den unteren Ligen früh mit rassistischen Handlungen in Berührung. Mit seinem Engagement gegen Rassismus sorgte er mehr als einmal für Schlagzeilen. Zum Gewinn des 1LIVE Sonderpreises sagt er: „Damit ausgezeichnet zu werden, das heißt, dass die Menschen hinhören und dass es noch viele gibt, denen das wichtig ist. Es ist sehr sehr erfreulich und ich freue mich, den Preis entgegenzunehmen und weiterhin den Kampf fortzusetzen.“ Mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone werden herausragende Persönlichkeiten geehrt. In den vergangenen Jahren ging die Auszeichnung u.a. an den Radio-Talker Domian, die Kult-Hip-Hopper von Fettes Brot, den BAP-Sänger Wolfgang Niedecken sowie die Punkband Pussy Riot.

International wird es mit Macklemore: Der US-Rapper wird gemeinsam mit Adel Tawil performen. Die zweifach nominierte Alice Merton (Kategorien „Beste Künstlerin“ und „Beste Single“) steht mit Sido (nominiert in der Kategorie „Bester Hip-Hop Act“) und Amanda (nominiert in der Kategorie „Beste Künstlerin“) auf der Bühne.

Kategorien und ihre Preisanwärter

Der Gewinner der 1LIVE Comedy-Krone steht bereits fest. Dennis bzw. der Comedian Martin Klempnow, der in seiner Rolle als 21-jähriger Berufsschüler Dennis, immer wieder die Massen begeistert, wird den Preis am 7. Dezember sein Eigen nennen können. Denn mit seiner authentischen und unangepassten Art, Fröhlichkeit sowie Leidenschaft, deckt er immer wieder Missstände auf und bringt uns nicht nur zum Lachen. In dem er der Gesellschaft den Spiegel vor hält, regt er auch zum Nachdenken an. Eben ein verdienter Gewinner.

Letztes Jahr konnten unter anderem K.I.Z., Max Giesinger und Clueso einen, der heiß begehrten Preise ergattern. Aber auch in diesem Jahr gab es wieder Ohrwürmer von beliebten Künstlern und Newcomern, die uns begeistert haben. Diese Musiker und Bands gilt es nun, für ihre musikalischen Glanzleistungen zu belohnen. In acht verschiedenen Kategorien können die Acts Preise abräumen. Den Preis für die „Beste Band“ können in diesem Jahr die Gruppen, Beatsteaks, Bilderbuch, Kraftklub, Milky Chance, AnnenMayKantereit oder die Broilers abräumen. Krone 17, Foto: Thomas von der Heiden / © WDR Presselounge

Um die Krone für die „Beste Künstlerin“ bzw. den „Besten Künstler“ müssen die Artists Alice Merton, Mark Forster, Felix Jaehn, Adel Tawil, Robin Schulz und Amanda bangen. Der Preis für das „Beste Album“ könnte bald Casper („Lang lebe der Tod“), Cro („Tru.“), Die Toten Hosen („Laune der Natur“), Marteria („Roswell“), Philipp Poisel („Mein Amerika“) oder RIN („EROS“) gehören. Zu den Künstlern, die als „Bester Liveact“ nominiert sind, zählen die Beginner, Casper, Kraftklub, Bosse, Clueso oder Marteria. Ein wahres Battle um die Krone für den „Besten Hip-Hop Act“ liefern sich Bausa, Kontra K, SXTN, CRO, RAF Camora und Savas & Sido.

Wer für seinen Favoriten in der Kategorie die „Beste Single“ voten möchte, der kann das erstmalig bis in die Livesendung tun. Ausgewertet werden die Stimmen dann während der Übertragung. Als Nominierte gehen in dieser Kategorie Alle Farben & Janieck („Little Hollywood“), Die Toten Hosen („Wannsee“), Mark Forster („Sowieso“), Alice Merton („No Roots“), Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono („Hot2Touch“) und Robin Schulz feat. James Blunt („OK“) an den Start. Aber nicht nur die Musiker selbst, auch andere Künstler und Bekannte werden sich in der Jahrhunderthalle Bochum einfinden, um die Gewinner standesgemäß zu beglückwünschen. Ein Riesen Spektakel also, bei dem man vorbeischauen, oder aber, auf jeden Fall einschalten muss!

1LIVE Krone-Verleihung 2017

Produktion: 1LIVE
Moderation: Klaas Heufer-Umlauf
Jahrhunderthalle Bochum

Termin: Donnerstag, 7. Dezember 2017
Live in 1LIVE und auf 1live.de:
Donnerstag, 7.12., 20.15 Uhr
Live im WDR Fernsehen:
Donnerstag, 7.12., 20.15 Uhr
Das Erste: Freitag, 8.12., 1.20 Uhr

Bilder:
1LIVE Krone Grafik: © WDR Presselounge
1. Foto: STEPHAN FEIL / © WDR Presselounge
2. Foto: Thomas von der Heiden / © WDR Presselounge

Empfehlungen

function sc_smartIntxtNoad() { }