Erlebnisprogramm "Unter freiem Himmel"

„Unter freiem Himmel“ ist es besonders schön im Sommer. Der Regionalverband Ruhr veranstaltet unter diesem Motto ein Erlebnisprogramm, das mit verschiedenen Veranstaltungen in den Emscher Landschaftspark lockt. Ein Highlight ist dieses Jahr der PicknickSlam im ZOLLVEREIN® Park am Stellwerk auf der Gleisharfe, sowie das StreetFoodPicknick auf der Halde Beckstraße in Bottrop.


[ruhr-guide] Endlich ist der Sommer da. Man kann wieder lange SpaziergängeErlebnisPicknick machen, schwimmen gehen und die Sonne genießen. Auch Picknicks machen nun wieder Spaß. Mit dem prall gefüllten Korb, voll mit Erdbeeren und anderen Früchten, leckeren Salaten und vielen anderen kleinen Snacks geht es nun wieder raus in das Grüne, zum Beispiel auf Wanderungen, Radtouren oder in den Emscher Landschaftspark.

Erlebnisprogramm "Unter freiem Himmel"

„Unter freiem Himmel“ heißt das Erlebnisprogramm des Regionalverbandes Ruhr, das viele tolle Aktionen in den Emscher Landschaftspark bringt. Neben dem PicknickSlam beinhaltet das Programm noch zahlreiche weitere Events und Freizeitangebote zwischen dem 01. Juli und dem 31. Oktober. So kann man den Emscher Landschaftspark und angrenzende Orte mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden, aber auch Familienfeste und Schnitzeljagden gehören dazu.

PicknikSlam am Stellwerk auf der Gleisharfe

Im ZOLLVEREIN® Park am Stellwerk auf der Gleisharfe beginnt am 06. August ab 19:00 mit dem PicknikSlam ein Picknik der besonderen Art. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit tragen die "Slammer" ihre eigenen Texte vor - hierbei gibt es keine Vorgaben, der Fantasie sind daher keine Grenzen gesetzt und es wird spannend, was die Wettstreiter zum Errichen der "Dichterkrone" zum besten geben. Auch bei schlechtem Wetter kann Texten gelauscht und gepicknickt werden, denn wenn es regnen sollte, wird die Veranstaltung einfach auf den Teil des Gleisboulevars verlegt, der überdacht ist.

StreetFoodPicknick auf der Halde Beckstraße in Bottrop

Am Sonntag, 21. August 2016 findet auf der Halde Beckstraße in Bottrop Unter freiem Himmeldas StreetFoodPicknick statt. Von 11:00 bis 17:00 können viele verschiedene Gerichte probiert werden - ob nun internationale oder Klassiker neu zubereitet - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben dem leiblichen Wohl ist auch für das musikalische Wohl durch einen DJ gesorgt.

Eigene Speisen dürfen gerne mitgebracht werden. Offenes Feuer, Grillen im Allgemeinen, Glas und alkoholische Getränke sind verboten. Dieses tolle Picknick sollte man sich unbedingt schon mal im Kalender vormerken. Der Eintritt ist frei, also hin zum gesunden Essen und guten Appetit!

Schnitzeljagd rund um Zollverein und Halde Hoheward

Neben dem kulinarischen Angebot bietet der Emscher Landschaftspark auch Möglichkeiten, diesen mit dem Fahrrad zu erkunden. Am Sonntag, den 14. August 2016 findet die erste Schnitzeljagd um die Zeche Zollverein in Essen statt. Am Sonntag, den 28. August 2016 geht die Fahrradtour dann um die Halde in Hoheward. Beide Touren starten um 11:00 und enden um 16:00, wobei Rätsel gelöst werden und Fragen beantwortet werden.

Unterwegs mit dem Segway

Wer sich schon immer mal ein Segway ausprobieren wollte, hat gleich zwei Mal die Möglichkeit dazu. Am Sonntag, den 31. Juli 2016 und am Samstag, den 17. September 2016. Auf der circa zweistündigen Tour gibt es eine Menge zu entdecken, so zum Beispiel die beeindruckende und sogenannte „Himmelstreppe“, Das erkunden mit dem Segway verspricht ein großer Spass für Jung und Alt zu werden. Wer sich einmal an dieses bis zu 20 km/h schnelles Vehikel auf 2 Rädern gewöhnt hat, so sagt man, der möchte es gar nicht mehr verlassen.

Erlebnisprogramm "Unter freiem Himmel"

Emscher Landschaftspark
01. Juli 2016 bis zum 31. Oktober 2016

Weitere Informationen und das ausführliche Programm mit vielen weiteren Veranstaltungen finden Sie unter: www.metropoleruhr.de

Fotos: 1. RVR - Dominik Asbach; 2. RVR - Stefan Schejok

Empfehlungen