Greg Gorman Lecture Event

Der US-Starfotograf Greg Gorman hatte schon viele bekannte Gesicher vor der Linse. Im August und September 2018 präsentiert er auf seiner Lecture Tournee durch Deutschland seine Arbeit und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch die Karriere eines erfolgreichen Starfotografen.

Musiker David Bowie, Foto: Greg Gorman [ruhr-guide] Er gilt als einer der einflussreichsten Celebrity/People und Male Nude Fotografen der Welt. Die Bilder des US-Starfotografen Greg Gorman schmückten bereits mehrere hundert Magazin Cover, darunter die einflussreichen Magazine GQ, Vogue, Life, Interview, Rolling Stone sowie die Sunday Times. Stars wie Michael Jackson, Leonardo DiCaprio und David Bowie setzte der erfolgreiche Fotograf perfekt in Szene. Auch der Schauspieler Johnny Depp stand bereits vor seiner Kamera. Für die Kino-Reihe „Fluch der Karibik“ fotografierte Gorman ihn in seiner Rolle als Captain Jack Sparrow. Das Foto, welches als Kinoplakat für die bekannte Film-Reihe diente, ging anschließend einmal um die Welt. Im August und September 2018 tourt Greg Gorman durch Deutschland und Österreich und lässt sein Publikum im Rahmen eines fünfstündigen Lecture-Workshops an seiner Arbeit teilhaben.

Fotografieren wie die Profis

Vom Haus- und Hobbyfotografen zu einem der einflussreichsten Starfotografen auf der ganzen Welt. Von einer Karriere wie Greg Gorman sie erlebt hat, träumt wohl so mancher Fotograf. Auf seiner zwanzigtägigen Tour durch Deutschland und Österreich präsentiert Gorman seine fotografische Arbeit und erzählt, wie er zu einem der erfolgreichsten Starfotografen wurde. Anschließend zeigt er in einem praktischen Teil, was er so alles drauf hat. Per Losverfahren wählt er einige Leute aus dem Publikum aus, und demonstriert, dass man auch auf Schauspieler Johnny Depp, Foto: Greg Gorman kleinstem Raum perfekte „connected portraits“ schießen kann – und das von ganz normalen Menschen, die nicht zur Hollywood-Elite zählen. Der Fotograf schafft eine Verbindung zu den Menschen vor der Kamera, sodass sich der Charakter seines Models im Porträt widerspiegelt. Im Anschluss bespricht er die Aufnahmen mit seinem Publikum und erklärt auch die letzten Schritte von der Bildbearbeitung bis hin zum Druck. Ob Amateur oder Profi, bei diesem Workshop kann garantiert jeder, der fotografisch interessiert ist, etwas dazu lernen.

Greg Gorman Lecture Event

21. September 2018, 14 Uhr bis 19 Uhr

Radisson Blu Hotel Dortmund
An der Buschmühle 1
44139 Dortmund

Weitere Termine in NRW

22. September 2018, 13 Uhr bis 18 Uhr
Metropol Düsseldorfer Filmkunstkino GmbH, Düsseldorf

25. September 2018, 14 Uhr bis 19 Uhr
The New Yorker Hotel GmbH, Köln

Das Lecture Event von Greg Gorman findet in englischer Sprache statt

Weitere Informationen unter: guidokarp.com

Fotos: Greg Gorman

Empfehlungen