Theater Olpketal, Foto: Isabella Thiel

Kabarett und Comedy im Ruhrgebiet

Von Oberhausen bis Dortmund lachse Dich kaputt! Namen wie Lioba Albus, Frank Goosen, Herbert Knebel, Helge Schneider, Atze Schröder und Torsten Sträter sind mittlerweile im ganzen Land bekannt und locken mit ihren Bühnenprogrammen immer wieder in ihr Revier.

Theater Olpketal, Foto: Isabella Thiel

[ruhr-guide] Wenn Herbert Knebel von seinem Besuch im Museum Folkwang erzählt, oder Atze Schröder über sein Erlebnis an einer Ampel in Dortmund-Scharnhorst philosophiert bleibt kein Auge trocken. Das Publikum kennt seine Kabarettisten und Comedians und die ruhrgebietstypischen Geschichten und Szenerien. Für zahlreiche Veranstalter steht das Genre Kabarett und Comedy ganz oben auf der Liste, zur Freude der Fans.

BAHNHOF LANGENDREER

Kultur wird groß geschrieben im schönen alten Bahnhofsgebäude Langendreer Nord, bekannt und beliebt als Bahnhof Langendreer. Neben Tanzveranstaltungen und Konzerten treten im Bahnhof Langendreer immer wieder bekannte Kabarett- und Comedygrößen auf. Aber auch dem Nachwuchs gibt man hier eine Chance, sich dem kritischen Publikum vorzustellen. Zum 35 jährigem Jubiläum wird im Bahnhof Langendreer eine Audiotour angeboten, die vor Ort oder Zuhause gehört werden kann .

Bahnhof Langendreer

Wallbaumweg 108
44894 Bochum
0234 6871610


BIERCAFE

Gegenüber vom Schauspielhaus Bochum können die Gäste im Sommer im Biergarten des Biercafes entspannen, in den Wintermonaten gibt es jede Menge Lesungen, Theater, Ausstellungen, Live-Musik und natürlich Comedy – zu freiem Eintritt! Abseits vom Trubel des Bermuda3Ecks gilt das Biercafe am Shakespeareplatz mittlerweile als beliebter Treffpunkt für Kleinkunst und Kultur.

Biercafe

Hubertusstr. 4
44789 Bochum
0234 – 3616 1818


CABARET QUEUE

Das Cabaret Queue ist Restaurant, Cocktail Bar, Bistro und natürlich Kabarett. Und das steht mit einem phänomenalen Programm ausnahmslos im Vordergrund. Von lokalen Kabarettanfängern bis zu den größten Stars der Kabarettszene bietet das Cabaret Queue für jeden Geschmack den richtigen Lacher. Zudem haben hier Lioba Albus und Andrea Badey ihre Hausbühne.

Cabaret Queue

Hermannstr. 74
44263 Dortmund-Hörde
0231 413146


EBERTBAD

Das Ebertbad ist, wie der Name schon sagt, ein ehemaliges Schwimmbad, welches 1985/86 zu einer Kultureinrichtung umgebaut wurde. Seit 1999 etabliert sich der Kleinkunsttempel welcher u.a. durch die Missfits oder die Eigenproduktion „Ganz Oder Gar Nicht-Ladies Night“ einen überregionalen Bekanntheitsgrad erlangte. Neben der genannten Eigenproduktion bietet das Ebertbad ein breit gefächertes Programm von Comedy über Kabarett bis Konzerte.

Ebertbad

Ebertplatz 4
46045 Oberhausen
0208 2054024


FLOTTMANNHALLEN

Flottmann-Hallen Fassade Foyer, Foto: Benjamin Bretfeld

Kunst, Musik, Kabarett und Comedy bestimmen das Programm der Flottmannhallen in Herne. Dabei werden sowohl die große Halle als auch die gemütliche Kneipe ins Geschehen einbezogen. Regelmäßig finden auch Wettbewerbe in Sachen Comedy statt, wie „Tegtmeiers Erben“.

Flottmannhallen

Flottmannstr. 94
44625 Herne
02323-16 29 51


KAUE

Die Kaue in Gelsenkirchen war ein Vorreiter in Sachen Strukturwandel, denn schon in den frühen 90er Jahren fanden hier in der ehemaligen Zeche Wilhelmine Victoria Kulturveranstaltungen statt. Der typische Zechencharme ist sowohl im Gastronomiebereich als auch in der alten Maschinenhalle erhalten geblieben, und so erlebt der Zuschauer hier wirkliche Ruhrgebietscomedy.

Kaue

Wilhelminenstr. 174
Gelsenkirchen
0209/ 954 30


MONDPALAST

Der Mondpalast in Wanne-Eickel, Foto: Arne Poehnert

Der Mondpalast von Wanne-Eickel im Städtischen Saalbau ist die jüngste Location in Sachen Ruhrgebietskomödien. Das Stück „Ronaldo & Julia“ läuft hier erfolgreich seit dem ersten Tag. Wirklich gut ist die Palastküche, die ausnahmslos ruhrgebietstypische Speisen anbietet.

Mondpalast
Wilhelminenstr. 26
44649 Herne
02325 9681 96


RINGLOKSCHUPPEN

Eure Mütter, Foto: Bernhard Frei
Früher wurden im Depot im Ringlokschuppen Eisenbahnen eingelagert, seit Sommer ’95 gibt’s hier jede Menge Kultur: Drinnen und draußen Open-Air auf der „Drehscheibe“ vor dem Schuppen, inmitten eines weitläufigen Parkgeländes. Das Kulturprogramm von Kleinkunst bis Comedy ist in vier Reihen zusammengefasst, die das Jahr genrespezifiziert durchlaufen und durch ihre Heterogenität innerhalb der Reihen bestechen.

Ringlokschuppen

Am Schloß Broich 38
45479 Mülheim an der Ruhr
0208 9931611


STRATMANN’S THEATER IM EUROPA-HAUS

Stratmanns Theater, Foto: Sylvia Cerny

Mit dem Stratmann’s im Essener Europahaus hatte sich der ehemalige Arzt und Kabarettist Dr. Stratmann einen Traum erfüllt. Seit 1994 gibt es Komödien, Revuen, englischsprachiges Theater, Kinder- und Puppentheater, Konzerte, Chansonabende, Jazz-Veranstaltungen, Talkrunden und politische Veranstaltungen. Im Restaurant „Leo’s Casa“ kann man sich in gemütlichem Ambiente vor und nach den Vorstellungen stärken.

Stratmann’s im Europa-Haus

Kennedyplatz 7
45127 Essen
0201 8204060


STEINHOF DUISBURG

Der Steinhof Duisburg gilt als das populärste BürgerZENTRUM in DU-Huckingen. Er bietet ein vielseitiges Kultur- und Kunstprogramm, welches von ehrenamtlichen Bürgern organisiert wird.
Hier werden Events wie Parties, aber auch Bühnenshows von beispielsweise Dennis aus Hürth oder Sven Pistor angeboten.

Steinhof Duisburg

Düsseldorfer Landstraße 347
47259 Duisburg
0203 72999984


THEATER FLETCH BIZZEL

Das Theater Fletch Bizzel gehört zu den Freien Dortmunder Kulturzentren und ist gleichermaßen Theater, Galerie und Kulturwerkstatt mit hauseigenem Ensemble. Neben den Theatervorstellungen bestimmen anspruchsvolle Kabarettveranstaltungen das Programm.

Theater Fletch Bizzel

Humboldtstr. 45
44137 Dortmund
0231 142525


THEATER FREUDENHAUS

Im Kulturzentrum Grend sorgt das Theater Freudenhaus für Ruhrpottkultur in Reinform. Bei den Aufführungen der Ruhrgebietskomödien lacht der Einheimische selbst am meisten über die Kuriositäten der hier typischen Mentalitäten, und der Gast im Revier lernt eine Menge über die Eigenarten des hier ansässigen Volkes. Leider ist es immer schwierig für die Vorstellungen im Theater Freudenhaus Karten zu bekommen.

Theater Freudenhaus im Grend

Westfalenstr. 311
45276 Essen
0201 8513230


THEATER OLPKETAL

Theater Olpketal, Foto: Isabella Thiel
„Ruhrgebiet für Anfänger und Fortgeschrittene“ ist das zentrale Thema im Olpketaltheater. Der Hausherr Günna kommentiert als respektloser Beobachter das ganze Leben im Revier von Sport bis Politik. Als Kultfigur schreibt Günna schon seit über zehn Jahren seine Kolumne in den Ruhr-Nachrichten, wo wirklich jeder „sein Fett weg…“ kriegt. Im Olpketaltheater ist der Besucher immer ganz nah dran am Geschehen auf der Bühne.

Theater Olpketal

Olpketalstr. 90
44229 Dortmund
0231 735353


WERK°STADT

Die WerkStadt, Malmsheimer, Foto: Juergen Spachmann WerkStadt in Witten ist in erster Linie für seine Tanz- und Familien-veranstaltungen bekannt, vor allem die Parties sind der Szene-Treff in Witten.
Daneben sorgen aber Lesungen, Bühnen- und Kabarettprogramme für die ab und an nötige Zerstreuung abseits der Großstädte.

WerkStadt

Mannesmannstr. 6
58455 Witten
02302 9 48940


ZECHE CARL

Matija Zeche Carl, Foto: Hieronymus Josh
Die Zeche Carl veranstaltet seit über 40 Jahren als Jugend- und Kulturzentrum Konzerte, Parties, Kurse und Workshops, Lesungen, Ausstellungen, politische Diskussionen und Kabarett. Die Förderung der Kunst liegt den Veranstaltern sehr am Herzen, und so werden Kunstaktionen wie „AugenBlick.mal.Altenessen“ als Projekte durchgesetzt. Das Restaurant, und im Sommer auch der Biergarten, laden zu Pils und kleinen Snacks ein.

Zeche Carl
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen
0201 8344410


ZECHE HANNOVER

Die Zeche Hannover im Städtedreieck Bochum, Herne und Wattenscheid liegt direkt am Königsgruber Park, einer phantastisch renaturierten Industriebrache. Regelmäßig lädt die Zeche Hannover zur Sonderschicht und damit zu Kabarett, Comedy und Musik aus dem Revier mit prominenten Gästen und Außenreportagen von Moderator Helmut Sanftenschneider ein. Das Industriemuseum bietet außerdem verschiedene Führungen für klein und groß an.

Westfälisches Industriemuseum Zeche Hannover

Günnigfelder Str. 251
44793 Bochum-Hordel
Kartenreservierung: 0173 5351596

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Fotos:
1. Isabella Thiel
2. Anne de Wolff
3. Benjamin Bretfeld
4. Arne Poehnert
5. Bernhard Frei
6. Sylvia Cerny
7. Isabella Thiel
8. Juergen Spachmann
9. Hieronymus Josh

Nach oben scrollen