Freilichtbühnen in NRW

Die zahlreichen Freilichtbühnen in NRW sorgen mit ihrem besonderen Ambiente für ein einzigartiges Erlebnis. Ob Märchenklassiker, Musicals oder Uraufführungen, das Programm der vielen verschiedenen Freilichtbühnen in der Umgebung ist vielseitig und bietet garantiert für jeden das Richtige.

Freilichtbühne Hamm, Foto: Thorsten Hübner [ruhr-guide] Jedes Jahr werden zahlreiche Stücke auf den Freilichtbühnen in Nordrhein-Westfalen aufgeführt. Von bekannten Märchenklassikern, über animierende Musicals bis hin zu innovativen Uraufführungen ist alles mit dabei. Kleine und große Zuschauer erfreuen sich regelmäßig an dem vielfältigen Programm. Die einzigartige Kulisse sorgt dabei für ein Erlebnis der besonderen Art! Einige der Freilichtlichtbühnen bieten außerdem einen überdachten Zuschauerraum und können ihr Publikum so bei jedem Wetter mit einer Theateraufführung begeistern.

ALFTER

Freilichtbühne Alfter

Die Freilichtbühne Alfter ist ein Freilichtwandertheater. Während der Aufführung müssen die Zuschauer nicht wie üblich still sitzen, sondern wandern mit den Szenen zu anderen Aufführplätzen, an denen die Geschichte fortgesetzt wird. Ausgestattet mit Klapphockern muss während den einzelnen Szenen trotzdem nicht auf den notwendigen Komfort verzichtet werden!

Freilichtbühne Alfter

Buchholzweg 1, 53347 Alfter
(keine Parkmöglichkeiten)
Parkplätze: Am Herrenwingert in Alfter, 15 Minuten Fußweg zur Bühne oder kostenloser Taxi-Shuttle-Service
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehnealfter.de

ARNSBERG

Freilichtbühne Herdringen

Aus einer Gruppe von Laienspielern entstand im Jahr 1946 der Verein für die Freilichtbühne Herdringen. Bereits seit 1954 werden für die Zuschauer hier jedes Jahr eine Vielzahl an Theaterstücken aufgeführt. Die knapp 860 Sitzplätze sind überdacht.

Freilichtbühne Herdringen

Lohweg, 59757 Arnsberg-Herdringen
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.flbh.de

BALVE

Festspiele Balver Höhle

Die Balver Höhle stammt aus dem Devonzeitalter (ca. 380 Millionen Jahre v. Chr.) und diente den Jägern und Sammlern der Steinzeit als Unterschlupf. Heute bietet die Balver Höhle eine einzigartige Kulisse für liebevoll inszenierte Aufführungen und Theaterstücke. Die Balver Höhle ist nicht beheizt, daher sollten Besucher warme Bekleidung, eine Decke oder ein Sitzkissen mitnehmen.

Festspiele Balver Höhle

Helle 2, 58802 Balve
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.festspiele-balver-hoehle.de

BELLENBERG

Freilichtbühne Bellenberg

Am Rande des Teutoburger Waldes und in der Nähe der außergewöhnlichen Externsteine gelegen, befindet sich die Freilichtbühne Bellenberg. Der gleichnamige Ortsteil gehört zu Horn Bad Meinberg und beherbergt etwa 350 Einwohner. Die Bühne ähnelt dem Aufbau eines Amphitheaters. Seit 2011 ist ein Teil der Zuschauertribüne überdacht.

Freilichtbühne Bellenberg

Zur Freilichtbühne, 32805 Horn - Bad Meinberg (Bellenberg)
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehne-bellenberg.de

BILLERBECK

Freilichtbühne Billerbeck

Der Verein der Freilichtbühne Billerbeck existiert bereits seit 1898. Im Jahr 1950 entstand die große Naturbühne. Das Programm wechselt jährlich und zeigt jedes Jahr ein Stück für Kinder und ein Stück für Erwachsene.

Freilichtbühne Billerbeck

Weihgarten 17, 48727 Billerbeck
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehne-billerbeck.de

BOCHUM

Freilichtbühne Wattenscheid

Die Freilichtbühne Wattenscheid trägt den Namen „Das grüne Wohnzimmer“. Bereits seit Jahrzehnten werden hier Theaterstücke, Konzerte und Musicals aufgeführt. Mit dem Himmel als Dach und der Natur als Rahmen wird den Zuschauern hier eine außergewöhnliche Kulisse geboten.

Freilichtbühne Wattenscheid

Parkstraße, 44866 Bochum
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehne-wattenscheid.de

BOTTROP

BergArena – Amphitheater Halde Haniel

Die BergArena auf der Halde Haniel in Bottrop ist ein kleines, rundes Amphitheater, in dem gelegentliche Veranstaltungen stattfinden. Von dem Plateau mit den Totems hat man einen guten Blick auf das Amphitheater.

BergArena – Amphitheater Halde Haniel

Kirchhellener Str., 46242 Bottrop
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.halden.ruhr/halde-haniel

BRAKEL
Freilichtbühne Bökendorf, Foto: Freilichtbühne Bökendorf e.V.

Freilichtbühne Bökendorf

Bereits seit 1950 begeistert die Freilichtbühne Bökendorf mit ihrem Programm jährlich zahlreiche Besucher. Die Freilichtbühne befindet sich in einem Ortsteil von Brakel im Kreis Höxter. Dieser Ort weist eine große literarische Vergangenheit auf: In dem Schloss Bökerhof trafen sich die Bökendorfer Romantikerkreise, dem beispielsweise die Gebrüder Grimm und Annette von Droste-Hülshoff angehörten. Die Bühne liegt im Wald in der Nähe eines verlassenen Steinbruchs. Die Zuschauertribüne ist überdacht.

Freilichtbühne Bökendorf

Am Hasenholz 1, 33034 Brakel-Bökendorf
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: freilichtbuehne-boekendorf.de

COESFELD

Freilichtbühne Coesfeld

Die Freilichtbühne Coesfeld wurde im Jahr 1952 eröffnet. Damals war die Bühne noch ein Provisorium und stand inmitten eines Obstgartens einer alten Schule. Heute ist die Freilichtbühne professionell ausgestattet und der Zuschauerraum ist überdacht.

Freilichtbühne Coesfeld

Flamschen 22, 48653 Coesfeld
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehne-coesfeld.de

DORMAGEN

Märchenspiele Zons

„Der gestiefelte Kater“ war das erste Märchen das auf der Freilichtbühne Zons aufgeführt wurde. Vorher diente die Bühne vor allem der Aufführung historischer Stücke, die die Zonser Geschichte darstellten. Seit 1962 wurden hier aufgrund der großen Beliebtheit jedoch ausschließlich Theaterstücke gezeigt.

Märchenspiele Zons

Wiesenstraße, 41541 Dormagen
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.märchenspiele-zons.de

DORTMUND

Naturbühne Hohensyburg

Die Naturbühne Hohensyburg in Dortmund entstand bereits im Jahr 1952. Seitdem wurden hier eine Vielzahl an Theaterstücken aufgeführt. Mitten in der Natur im Dortmunder Stadtteil Syburg gelegen verleiht ihm seine Lage zwischen Ruhr und Ardeygebirge den besonderen Charme.

Naturbühne Hohensyburg

Syburger Dorfstraße 60, 44265 Dortmund
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: naturbuehne.de

ELSPE
Freilichtbühne Elspe, Foto: Elspe Festival GmbH

Karl-May-Festspiele in Elspe

Das Elspe-Festival gehört zu den größten Freilichtbühnen Europas. Jährlich strömen zahlreiche Besucher zu den bekannten Karl-May-Festspielen, welche mit mehr als 60 Darstellern und über 40 Pferden die spannenden Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand zum Leben erwecken.

Karl-May-Festspiele in Elspe

Zur Naturbühne 1, 57368 Lennestadt-Elspe
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.elspe.de

FREUDENBERG

Freilichtbühne Freudenberg

Die große Naturbühne am Kuhlenberg in Freudenberg wartet jedes Jahr mit einem bunten Programm auf seine zahlreichen kleinen und großen Besucher. Bekannte Klassiker wie Pippi Langstrumpf sorgen immer wieder aufs Neue für strahlende Kinderaugen.

Freilichtbühne Freudenberg

Kuhlenbergstr. 26, 57258 Freudenberg
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: freilichtbuehne-freudenberg.de

GREVEN

Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld

Mit rund 720 Sitzplätzen bietet die Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenbeck genug Platz für die zahlreichen kleinen und großen Besucher. In einem Wald gelegen ist die Bühne optimal vor starker Sonne geschützt. Etwa die Hälfte des Zuschauerraums ist überdacht.

Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld

Zur Freilichtbühne 36, 48268 Greven
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.reckenfeld-freilichtbuehne.de

HALLENBERG

Freilichtbühne Hallenberg

Seit der Gründung im Jahr 1946 wurden bereits über 100 verschiedene Stücke auf der Freilichtbühne Hallenberg aufgeführt. Mit rund 1400 Sitzplätzen gehört die Bühne zu den großen Freilichtbühnen in Nordrhein-Westfalen. Der Großteil der Zuschauertribühne ist überdacht.

Freilichtbühne Hallenberg

Freilichtbühnenweg 14, 59969 Hallenberg
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehne-hallenberg.de

HAMM

Freilichtbühne Hamm, Foto: Thorsten Hübner

Waldbühne Heessen

Damals noch im Hof des Schlosses Oberwerries gelegen, entstand im Jahr 1924 die Waldbühne Heessen. Doch schon drei Spielzeiten später reichte der Platz nicht mehr, sodass die Freilichtbühne in den Heessener Wald verlegt wurde. Die Waldbühne ist das besucherstärkste Amateurtheater Deutschlands und zieht auch im Winter, dann allerdings nicht in der freien Natur, zahlreiche Zuschauer an.

Waldbühne Heessen

Gebrüder-Funke-Weg 3, 59073 Hamm
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: waldbuehne-heessen.de

HÜLLHORST

Freilichtbühne Kahle Wart

Zwischen Bünde und Lübbecke gelegen befindet sich die Freilichtbühne Kahle Wart. Jedes Jahr werden hier neben den Kinderstücken ein platt- und ein hochdeutsches Drama aufgeführt. Doch keine Angst, wer kein Plattdeutsch spricht. Die Veranstalter versprechen, dass die Stücke auf für Nicht-Platt-Sprecher nach einigen Passagen leicht verständlich sind.

Freilichtbühne Kahle Wart

Oberbauerschaft Kahle-Wart-Straße 1
32609 Hüllhorst
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.kahlewart.de

LÜBBECKE

Freilichtbühne Nettelstedt

Die Freilichtbühne Nettelstedt gehört zu den ältesten Amateur-Freilichttheatern Deutschlands. Bereits im Jahr 1923 wurde die Bühne am Nordhang des Wiehengebirges Im Ortsteil Nettelstedt gegründet. Das Wahrzeichen der Bühne, der Hünenbrinkturm, ist bereits aus der Ferne leicht zu erkennen. Auch im Winter werden Theaterstücke aufgeführt, dann allerdings nicht im Freien.

Freilichtbühne Nettelstedt

Hünenbrinkstraße 4, 32312 Lübbecke-Nettelstedt
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehne-nettelstedt.de

MÜHLHEIM AN DER RUHR

Freilichtbühne Mühlheim an der Ruhr

In einem ehemaligen Steinbruch gelegen und eingebettet in den stadtnahen Park werden hier die Theaterstücke vor einer einzigartigen Kulisse aufgeführt. Im Jahr 1936 wurde die Bühne mit Shakespeares „Sommernachtstraum“ eröffnet. Seitdem erfreuen sich jährlich zahlreiche Besucher an den liebevoll inszenierten Stücken.

Freilichtbühne Mühlheim an der Ruhr

Dimbeck 2a, 45470 Mülheim an der Ruhr
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.reglerproduktion.de

OELDE
Burgbühne, Foto: Alexander Schneider

Burgbühne Stromberg

Bereits im Jahr 1925 wurde das erste Stück auf der Burgbühne Stromberg aufgeführt. Die Bühne steht in engem Bezug zu ihrem Ort, dem Wallfahrtsort Stromberg im Münsterland. Die Bühne besteht aus den Stufen der Wallfahrtskirche „Heilig Kreuz“ und auch die Kirche ist Teil der Aufführungen. Die Zuschauer müssen jedoch selbstverständlich nicht auf Sitzplätze verzichten.

Burgbühne Stromberg

Burgstraße 5, 59302 Oelde-Stromberg
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.burgbuehne.de

PADERBRON

Freilichtbühne Schloß Neuhaus

Jedes Jahr werden auf der Freilichtbühne Schloß Neuhaus im Schlosspark in Paderborn ein Familienstück sowie ein Stück für Erwachsene aufgeführt. Nach der Aufführung können die Besucher noch gemütlich durch den schönen Schlosspark schlendern.

Freilichtbühne Schloß Neuhaus

Im Schlosspark, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtbuehne-schlossneuhaus.de

PORTA WESTFALICA
Freilichtbühne Porta Westfalica, Foto: Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica e. V.

Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica

Seit über 85 Jahren werden auf der Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica liebevoll inszenierte Theaterstücke aufgeführt. Die Bühne befindet sich an einem ehemaligen Steinbruch. Die insgesamt 610 Sitzplätze sind auf vier Ebenen verteilt, sodass jeder Zuschauer eine gute Sicht auf die Bühne hat.

Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica

Unter den Tannen, 32457 Porta Westfalica
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.portabuehne.de

TECKLENBURG

Freilichtspiele Tecklenburg

Mit über 2300 Sitzplätzen sind die Freilichtspiele Tecklenburg das größte Freilichtmusiktheater in Deutschland. Bereits seit 1924 werden in der Ruine der Tecklenburg Theaterstücke, Opern, Operetten und Musicals aufgeführt. Von hier aus lohnt sich auch unbedingt ein Ausflug zu den Dörenther Klippen.

Freilichtspiele Tecklenburg

Schlossstraße 7, 49545 Tecklenburg
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.freilichtspiele-tecklenburg.de

WERNE

Freilichtbühne Werne

Die Freilichtbühne Werne zeigt ausschließlich Kinder- und Familienstücke. Mitten im Werner Stadtpark gelegen bietet die Freilichtbühne ca. 1100 Zuschauern Platz. Die Tribüne ist nicht überdacht. Trotzdem wird bei jedem Wetter gespielt.

Freilichtbühne Werne

Südring 2, 59368 Werne
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: freilichtbuehne-werne.de

XANTEN

Amphitheater Xanten

Das große Amphitheater im LVR Archäologischen Park Xanten war einst Schauplatz spektakulärer Kämpfe und Wagenrennen. Heute finden in dem rekonstruierten Bauwerk regelmäßig wechselnde Veranstaltungen statt. Ein besonderes Highlight sind die Gladiatorenspiele beim großen Römerfest im Archäologischen Park Xanten.

Amphitheater Xanten

Eingang Stadtzentrum
Am Amphitheater, 46509 Xanten
Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.apx.lvr.de


Foto 1 + 4: Thorsten Hübner
Foto 2: Freilichtbühne Bökendorf e.V.
Foto 3: Elspe Festival GmbH
Foto 5: Alexander Schneider
Foto 6: Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica e. V.

Empfehlungen

function sc_smartIntxtNoad() { }