Kinderangebote auf der Zeche Zollverein

Schon seit 2011 hat die Zeche Zollverein tolle neue Angebote für Kinder in ihrem Repertoire. Neben einer Führung mit einem richtigen Bergmann und einer Spurensuche auf der Kokerei, bei der man vor allem viel Wissen zu Koks finden kann, gibt es nun die Möglichkeit seinen Kindergeburtstag noch spaßiger auf der Zeche zu feiern.


[ruhr-guide] Mit einem ehemaligen Bergmann eine alteFührung durch die Zeche Zollverein - Quelle:Stiftung Zollverein Zeche erleben, erfahren wie es denn früher "Unter Tage" so war und gezeigt kriegen, was es mit dem Kohleabbau auf sich hat – welches Kind würde sich so etwas entgehen lassen? An jedem ersten Samstag im Monat um 15 Uhr hat man nun dazu die Gelegenheit. Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren können sich für 4 Euro den 90-minütigen Führungen des erfahrenen Bergmannes anschließen. Ob es nun darum geht, welche Arbeitskleidung getragen werden musste, was die Kumpel nach Feierabend so gemacht haben oder wie die Atmosphäre in der Zeche war, die Kleinen sind herzlich zum Löcher-in-den-Bauch-fragen eingeladen. Um die Eltern wird sich ebenfalls gekümmert, so dass keiner Langeweile leiden muss. Sie können an einer parallel stattfindenden Führung zum Thema "Kohle und Kumpel" teilnehmen.

Besondere Führung

Außerdem gibt es noch eine andere, ganz besondere Führung. Wie kleine Detektive machen sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf die Suche nach den Geheimnissen der Zeche Zollverein, Spuren dürften sich schließlich genug finden lassen. Mit gelben Sicherheitshelmen und Kitteln ausgestattet kann's direkt losgehen. Schließlich will das ganze Gelände des Industriedenkmahles samt seiner Geschichte innerhalb von 2 Stunden erforscht werden. Jeden dritten Samstag um 14:30 Uhr wird hierzu für 6 Euro eine Gelegenheit geboten.

Große Beliebtheit

Nachdem in den letzten Jahren immer mehr Besucher Interesse an den Familienführungen über den Denkmalpfad auf der Zeche Zollverein hatten, wurde nun das bereits bestehende Angebot erweitert. Nun gibt es sonntags nicht nur einen, sondern zwei Termine. Um 11 Uhr und um 13 Uhr kann Jedermann, ob Groß, ob Klein, den Bergmännern bei ihrem Arbeitstag unter die Arme greifen. Es gibt viel zu tun und gemeinsam meistern sich doch die kleinen Herausforderungen des Zechenbetriebs am einfachsten. Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund.

Kindergeburtstag auf der Zeche

Noch keine Idee wie oder wo man den Kindergeburtstag am bestenFührung durch die Zeche Zollverein - Quelle:Stiftung Zollverein feiert? Wieso nicht mal feiern wie ein echter Bergmann? Kinder zwischen 6 und 13 Jahren können zwischen fünf Themen für ihre Party wählen. Das Programm geht dann zwischen zwei und drei Stunden und hält definitiv alle bei bester Laune. Bis zu vierzehn Gäste können dabei sein. Eine kleine Picknickpause zur Stärkung ist natürlich inbegriffen, es kann mitgebracht werden was man mag. Für selbige stehen die Räume des Denkmalpfades zur freien Verfügung. Eltern können dort den Geburtstag nach freiem Wunsch auf die Beine stellen und gestalten. Am Ende der Feier erhält jedes Geburtstagskind natürlich auch eine kleine Überraschung. Was das wohl sein könnte? Das gilt es wohl herauszufinden!

Zeche Zollverein

Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
0201 3020133

Geburtstagsthemen:
Zechenschicht
Was macht die Kohle in der Zeche?
Das Geheimnis der Zeche Zollverein – Willi Matuschek und der vergessene Schatz
Mit dem Bergmann durch die Zeche
Spurensuche auf der Kokerei Zollverein

Kosten:
2-stündig: 90 Euro
3-stündig: 140 Euro

Bildquelle: Stiftung Zollverein

Empfehlungen