HANWAG BANKS GTX - Testbericht

Sie suchen einen Wanderschuh? Der möglichst vielseitig einsetzbar ist? Na dann – viel Vergnügen! Wander- und Bergschuhe gibt es unzählige, vor allem Spezialisten. Gute Allrounder dagegen eher wenige.


[ruhr-guide] GleichHANWAG BANKS GTX sepia. Foto: HANWAG mehrere Schuhe mit diesem Anspruch hat die Firma HANWAG im Programm: vom Lima über den Cheyenne bis zum Banks. Der HANWAG Banks GTX, soviel sei vorweg genommen, ist ein fast perfekter Allroundschuh, der diverse Tests – so auch von der Stiftung Warentest – mit guten Noten bestanden hat. Geeignet ist er für die Bereiche A und B. Wer höher hinaus will, sollte eventuell zu einem reinen Bergschuh greifen, hier bietet der HANWAG Banks GTX dann doch etwas wenig Halt im Knöchel. Ansonsten ist er vielseitig einsetzbar: von der Wanderung im Flachland über die Mittelgebirge bis zu leichten Wanderungen in den Bergen.

Beschwingte Leichtigkeit ...

Der Banks ist ein leichter Wanderschuh, der aus Nubuk, Sportrindleder und Cordura® gefertigt ist. Für die nötige Wasserdichte sorgt das GORE-TEX®-Futter. Auch bei langen Märschen durch sumpfiges Gelände blieben bei uns die Füße immer trocken: Der HANWAG Banks GTX ist auch bei häufigem Einsatz im Schmuddelwetter absolut und dauerhaft wasserdicht! Die bei anderen Testberichten bemängelte lange Trocknungszeit können wir in der Form nicht bestätigen.

Etwas mehr Grip

Bergfreunde Online-Shop
Unter dem Schuh sorgt eine Vibram® Ultra Grip-Sohle für den nötigen Halt auch in unwegsamen Gelände. Allerdings könnte diese bei nassem Asphalt oder eisigen Flächen etwas mehr Grip mitbringen. Auch ein klein wenig mehr Dämpfung hätte der HANWAG Banks im Flachland und für Touren auf Straßen vertragen können. Das trübt allerdings nicht den überaus positiven Gesamteindruck des Schuhs. Eine speziell geformte Fersenkappe sorgt für festen Halt und ein großzügiger Geröllschutzrand umgibt den HANWAG Banks. Angenehm auch, dass der Schuh sehr wenig Gewicht auf die Waage bringt.

Sehr gelungen ist die Passform – einsteigen und wohl fühlen heißt hier die Devise! Wenige Schuhe tragen sich so bequem wie der Banks – und das ohne lästiges Einlaufen! Für Damen gibt es den HANWAG Banks Lady GTX mit einem eigenen Leisten.

Gewicht: 600 Gramm (bei Gr. 7)
Größen: 6–13
Farben: Sepia, Alpin, Brandy, Bruno, Marine
Empfohlener Verkaufspreis: 149,95 Euro
(allerdings z.B. bei globetrotter schon für 99,- Euro zu haben)

Bewertung: Der HANWAG Banks GTX ist neben dem Lima sicherlich die erste Wahl bei Allround-Wanderschuhen! Nur wer mehr Halt am Knöchel benötigt, sollte auf einen festeren Schuh ausweichen. Absoluter Top-Wanderschuh!

(pj) Foto: HANWAG

Empfehlungen