Mammut Champ Pants - Testbericht

Es gibt unzählige Trekkinghosen auf dem Markt. Es gibt eine Vielzahl an Bergsport- und inzwischen auch an Soft Shell-Hosen in den Regalen der Outdoor-Läden. Wer will sich da noch zurechtfinden? Wenn es eine absolute High-End-Hose sein soll, wird es allerdings einfach – dann führt eigentlich kein Weg an der Champ Pants von Mammut vorbei!


[ruhr-guide] Unlängst, liebe Leser, haben wir IhnenMammut Champ Pants carbon black die Northpants von Wolfskin als Klassiker bei den Trekkinghosen vorgestellt. So beliebt wie diese Hose im Wander- und Trekkingbereich ist, so gilt die Champ Pants von Mammut schon seit vielen Jahren in der Szene als der Maybach unter den High-End-Hosen. Wohl kaum eine andere Soft Shell-Hose hat jemals so viele überzeugte Fans in aller Welt gefunden.

Und das, obwohl die Champ Pants nicht gerade billig ist - aber das ist ein Maybach natürlich auch nicht. Wer hochwertige Qualität bevorzugt, ist auch gerne bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben. Und soviel sei vorweg genommen: die Champ Pants ist jeden Euro wert! Schon vor über 20 Jahren entdeckte Mammut die Vorteile von dehnbaren Materialien, die winddicht, wasserabweisend, abriebfest und hoch atmungsaktiv sind und brachte die ersten Stretch-Pants auf den Markt, die aus schoeller®-Gewebe gefertigt waren. Im Laufe der letzten Jahre haben sich dann Soft Shells immer mehr durchgesetzt, so dass sie heute schon beim Discounter nebenan auf den Sonderflächen verramscht werden.

Der Klassiker unter den Bergsporthosen

Der Klassiker schlechthin unter den den Soft Shell-Hosen ist ohne Zweifel die Champ Pants. Konzipiert wurde sie als Bergsporthose mit einem vielfältigem Einsatzspektrum über das ganze Jahr. Vom Bergwandern bis zum Eisklettern oder auch zur Ski-Tour – dann allerdings mit warmer Unterwäsche – bis hin zur normalen Wandertour reicht ihre Bandbreite. Die Champ Pants ist dabei hoch dehnbar, sitzt wie eine zweite Haut und macht jede Bewegung einwandfrei mit. Aufgrund dieser Dehnbarkeit sollte man auch in Betracht ziehen, die Hose ein bis zwei Nummern kleiner als normal zu kaufen! Die Champ Pants ist dabei äußerst robust und an Knien und den Waden besonders verstärkt. Verarbeitet wurde bei der Hose schoeller®-dryskin extreme bi-stretch und schoeller®-dynamic extreme bi-stretch.

Atmungsaktiv und wasserabweisend

Diese Materialien sorgen nicht nur für die hohe Bi-Elastizität, sondern neben neben den Coolmax-Fasern auf der Innenseite auch für eine hohe Atmungsaktivität. Feuchtigkeit wird schnell vom Material aufgenommen und nach außen geleitet. So steht man auch bei anstrengenden Aufstiegen und höheren Temperaturen nicht im eigenen Saft. Im Vergleich zu anderen Soft Shell-Hosen konnte uns die Champ Pants hier auf ganzer Linie überzeugen! Dabei ist sie auch noch wasserabweisend, allerdings wurde sie auch nicht als All-Wetter-Hose konzipiert. Sollte es einmal länger und heftiger regnen, empfiehlt sich hier eine Überhose. Ist man einmal nass geworden, trocknet die Champ Pants allerdings auch wieder sehr zügig.

Bergzeit.de
Ausgestattet ist sie mit verstärkten und vorgeformte Knien und einem Beinabschluss mit Spickel und Reißverschluss, so dass die Hose mit Sicherheit über jeden Bergschuh passt. Die Champ Pants verfügt über drei RV-Taschen, die angenehm weich gefüttert sind und eine große Beintasche mit Klettverschluss, in die eine Alpenvereinskarte locker hineinpasst – leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Neben Befestigungsmöglichkeiten für Hosenträger verfügt sie über stabile Gürtelschlaufen, die wir bei einem Konkurrenzprodukt unlängst schmerzlich vermisst haben. Dabei trägt sie sich sehr angenehm auf der Haut und sitzt nicht so knatscheng wie manche andere Soft Shell-Hose. Die Champ Pants gibt es sowohl als Herren als auch als Damen-Modell und in vielen Sondergrößen im Handel.

Material: schoeller®-dryskin extreme bi-stretch, schoeller®-dynamic extreme bi-stretch
Gewicht: 550g
Größen: MEN: 46 - 68 / WOMEN: 32 - 46
Farben: dark olive, carbon black, black
Unverbindliche Preisempfehlung: 190 EUR

Bewertung: Wer eine Bergsporthose mit vielfältigem Einsatzspektrum sowie höchster Qualität in Verarbeitung und Material sucht, kommt an der Champ Pants nicht vorbei. Trotz des hohen Preises ein Anschaffung die sich bezahlt macht.

(pj) Foto: Mammut

Empfehlungen