NORTHPANTS NANO-TEX - Testbericht

Wer wandern geht, braucht eine vernünftige Ausrüstung, vor allem, wenn es Touren über mehrere Tage sein sollen. Unverzichtbar dabei eine gute Trekkinghose, die etwas aushält. Wir haben uns die NORTHPANTS NANO-TEX von Jack Wolfskin näher angesehen.


[ruhr-guide] Eine gute Trekkinghose NORTHPANTS NANO-TEX. Foto: Jack Wolfskinmuss einiges mitmachen: Sie sollte nicht vor dem ersten dornigen Gestrüpp kapitulieren, Wind und Regen abhalten und auch noch genug Platz für eine Karte bieten. Und möglichst schnell trocknen, nicht zu viel Platz im Rucksack wegnehmen und möglichst lange halten. All dies leistet die NORTHPANTS von Jack Wolfskin.

Die NORTHPANTS gilt schon lange als Klassiker unter den Trekkinghosen. Erhältlich ist sie in zwei Versionen, einmal in der klassischen Variante aus FUNCTION 65 und in der neuen Version als NORTHPANTS NANO-TEX die wir uns einmal näher angesehen haben. Die Hose ist aus FUNCTION 65 NANO-PEL, einem Mischgewebe aus aus 65% Polyester und 35% Baumwolle gefertigt, das durch eine Modifikation der Garne auf molekularer Ebene so strukturell verändert wurde, dass es dauerhaft wasser-, fett- und schmutzabweisend sein soll. Dabei bleiben die Eigenschaften von FUNCTION 65 wie Atmungsaktivität und textiler Griff erhalten.

Robust und angenehm weich zu tragen

Und tatsächlich, die Hose fühlt sich angenehm weich auf der Haut an, Schweiß wird schnell nach außen transportiert und auch Gerüche dringen nicht ins Material ein. Schmutz lässt sich einfach abreiben und auch Wasser perlt ab. Allerdings sollte man sich hier nicht täuschen – die Hose ist wasserabweisend, aber natürlich nicht wasserdicht. Bei starken Schauern oder Dauerregen steht man sehr schnell im Nassen. Dann besteht auch kein Unterschied mehr zwischen Northpants mit oder ohne Nanotex, wie wir erfahren mussten.

Bergzeit.de
Auch wenn es aufgrund der molekularen Modifikation eigentlich nicht möglich sein sollte, ist bei uns doch der Eindruck entstanden, also würden die wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften der NORTHPANTS NANO-TEX im Laufe eines Jahres und zahlreicher Wäschen deutlich abnehmen. Nichts desto trotz ist die Hose Dank ihrer schnelltrocknenden Eigenschaften aber ein idealer Begleiter auf jeder Tour und bei fast jedem Wetter.

Dabei ist die NORTHPANTS NANO-TEX ausgesprochen robust und zeigt auch nach intensivem Dauereinsatz keinerlei Materialschwächen. Trotz des festen Materials trocknet sie sehr schnell. Die Kniepartien sind gedoppelt und leicht anatomisch vorgeschnitten. Der Bund ist leicht dehnbar und der Beinabschluss kann über Klettverschlüsse reguliert werden. Die NORTHPANTS verfügt über 2 Front-, 2 Gesäß- und 4 Beintaschen, wobei diese genügend Stauraum auch für Alpenvereinskarten bieten.

Material: FUNCTION 65 NANO-TEX; 65% Polyester, 35% Baumwolle
Gewicht: 450g (Gr. L) / 405g (GR. M)
Größen: MEN: 46 - 58 / WOMEN: 34 - 44
Farben: MEN: sandstorm, olive brown / WOMEN: fossil Unverbindliche Preisempfehlung: 79,95 EUR

Bewertung: Die NORTHPANTS NANO-TEX ist die ideale Wander- und Trekkinghose. Sie ist robust, aber angenehm zu tragen, trocknet schnell, hält Schmutz und Wasser bis zu einem gewissen Grad sehr gut ab.

(pj)
Foto: Jack Wolfskin

Empfehlungen