Skilift Breckerfeld, Foto: Turn- und Skiklub Breckerfeld 1877 e.V.

Zwei einmalige Skilifte im Ruhrgebiet

Skilifte in der Nähe kennt man gewöhnlich nur aus dem Sauerland. Kaum einer käme wohl auf die Idee, mitten im Ruhrgebiet ein kleines Skigebiet aufzubauen. Doch Gustav Adolf Siebe realisierte im Jahr 1987 seinen Traum und eröffnete im Hattinger Wodantal einen Skilift im Ruhrgebiet. Ein Lift befördert die Besucher auf die Piste in Höhe bis zu 205 m.

Skilift Breckerfeld, Foto: Turn- und Skiklub Breckerfeld 1877 e.V.

[ruhr-guide] Nach den in den letzten Jahren wieder heftigeren Schneefällen lohnt sich der Aufbau des Skilifts für Gustav Adolf Siebe und seine Helfer endlich wieder. Obwohl sich der Lift bei den Anschaffungskosten nicht finanziell gewinnbringend rentiert, stehen Siebe und seine Familie seit 1987 hinter dem Projekt, das jedes Mal, wenn es sogar im Revier richtig schneit, großen Anklang unter Wintersportfreunden findet.

Den Anstoß zu dieser leicht verrückten Idee, im hügeligen Hattingen einen Lift zu installieren, gaben Gustav Adolf Siebe damals seine Töchter. Sie brachten den väterlichen Ski-Muffel dazu, an einem Kurs teilzunehmen und weckten damit eine verborgene Leidenschaft. Die Wiese vor dem Gasthaus der Siebes bot sich für den kuriosen Plan geradezu an. Denn auch wenn das Ruhrgebiet eher mit Halden als mit Bergen punkten kann, weist der Hang immerhin ein Gefälle im zweistelligen Prozentbereich auf.
Neben dem etwa 200 Meter langen Schlepplift verfügt die Anlage auch über eine kleine Apres-Ski-Hütte, die zur Einkehr einlädt.

Spaß Skilift Breckerfeld, Foto: Turn- und Skiklub Breckerfeld 1877 e.V.

Der ehemalige Skilift Breckerfeld

Bis ins Jahr 2020 gab es einen weiteren Skilift im Ruhrgebiet: den Skilift Breckefeld. Dieser wird aufgrund des mangelnden Schnees zur Zeit in einen Schlittenlift umgebaut. Freuen Sie sich auf Schlittenspaß mitten in NRW!

Der Spaß im Mittelpunkt

Mit den professionellen Skigebieten im Sauerland und den dort zum Teil stattfindenden Meisterschaften hält der einzige Skilift im Ruhrgebiet zwar nicht mit, doch das beabsichtigt dieser auch nicht. Bei dem Projekt steht eindeutig der Spaß im Vordergrund. So kommen auch zahlreiche Kinder und teilweise ganze Schulklassen zum Hattinger Hang, um dort zu rodeln. Wenn keine Ferienzeit ist, erscheinen meist nur vereinzelt Skifahrer, die sich in ihren Künsten versuchen. Doch an guten Tagen, wenn die Sonne scheint und die Schneepracht ausnahmsweise auch einmal im Revier die Knöchelhöhe überschreitet, schätzt Gustav Adolf Siebe die Besucherzahl auf an die 3000 – pro Tag! Zum Aufwärmen werden auch hier manchmal Würstchen und Glühwein gereicht, was die Slalomkünste jedoch nicht beeinträchtigen sollte.

Skilift Hattingen Wodantal

Landhaus Siebe
Am Stuten 29
45529 Hattingen
Tel.: (02324) 59 800
Öffnungszeiten: 10:00 – 17:00
Generelle Saison: je nach Schneelage

Ehemaliger Skilift Epscheid in Breckerfeld

58335 Breckerfeld

Der Skilift hat nur bei wirklich guten Schneeverhältnissen geöffnet. Unbedingt vorher erfragen!

Fotos: Turn- und Skiklub Breckerfeld 1877 e.V.

Nach oben scrollen