Bücher & Reiseführer

Das Ruhrgebiet boomt – und hier finden Sie alles zur Ruhrgebietsliteratur. Die aktuellsten Rezensionen zu Büchern und Reiseführern rund um das Revier!

40 Jahre Klartext-Verlag: Ein Blick zurück nach vorne

40 Jahre Klartext, Foto: Klartext Verlag

Der Klartext-Verlag feierte im August 40 Jahre Verlagsgeschichte und eines steht fest: Das heutige Verlagsteam und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine beeindruckende Geschichte hingelegt, auf die sie stolz zurückblicken können. Doch ein Ende ist lange nicht in Sicht – das 40. Jubiläum bietet einen hervorragenden Anlass, die Erfolgskarriere zu reflektieren und damit selbstbewusst nach vorne zu blicken! Der ruhr-guide verlost aus diesem Anlass zwei Exemplare von „Von hier aus kommen wir überall hin“ von Sarah Meyer-Dietrich!

Wanderzeit im Ruhrgebiet

Reiseführer " title=

In ihrem neuen Reiseführer gibt Autorin Ann Baer insgesamt 20 verschiedene Routen im Ruhrgebiet zum Besten. Durch Wälder, vorbei an Restaurants, Denkstätten, Flüssen und Seen, oder Aussichtspunkte hinauf – immer im Vordergrund: entspannen und genießen. Alle Routen aus „Wanderzeit im Ruhrgebiet – herrlich entspannte Touren zum Abschalten & Genießen“ sind ebenfalls zum downloaden verfügbar und gut bebildert und beschrieben dargestellt. Als Begleiter für Ihre Wandertour verlost der ruhr-guide zwei Exemplare des Werkes.

So grün ist das Ruhrgebiet

So grün ist das Ruhrgebiet, Cover: Klartext Verlag

Mit dem neuen Bildband „So grün ist das Ruhrgebiet“ überzeugt der Fotograf Jochen Tack die Leser:innen davon, dass das Ruhrgebiet eben nicht mehr, wie es viele noch kennen, nur voller rostroter Industriegebäude ist, sondern eben doch grün. Ergänzt durch Texte von Jens Dirksen zeigt Tack mit seinen Bildern auf beeindruckende Weise die Schönheit der (grünen) Natur in Städten, Wäldern und am Wasser des Ruhrgebiets.

Michael Wolff: Ein Wolff tritt nicht im Zirkus auf

Michael Wolff: Ein Wolff tritt nicht im Zirkus auf, Coverfoto: Claudia Jaquet

In seiner jahrzehntelangen Karriere in der Sicherheitsbranche hat Michael Wolff schon viele Menschen beschützt. Nun hat er ein Buch geschrieben – über jene Jahrzehnte als Türsteher und Personenschützer. Seine Geschichte, die als Jugendlicher beginnt und damit endet, dass er heute seine eigene Sicherheitsfirma Wolff Sicherheit + Service besitzt, beschreibt er in seinem Buch „Ein Wolff tritt nicht im Zirkus auf“.

ARD Plus

ARD Plus, Foto: ARD

Das größte Tatort-Archiv aller Streaming-Plattformen: Das ist nicht nur das Paradies für alle Tatort-Fans, sondern auch ein Angebot, das mit Amazon Prime, RTLplus und Co. locker mithalten kann. Mit dem neuen Streaming-Format der ARD können Inhalte aus 70 Jahren Fernsehgeschichte abgerufen werden, wobei für alle Altersgruppen etwas dabei ist.

Oliver Uschmann und Sylvia Witt: Alles was du denkst

Alles was du denkst, Foto: Cornelia Niere

Mit ihrem neuen Jugendroman „Alles was du denkst“ gelingt es Oliver Uschmann und Sylvia Witt, das Thema Social Media mit all seinen Gefahren glaubwürdig zu vermitteln. Getreu dem Motto „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ zeigt die Geschichte der 14-jährigen Jana, dass der Traum von virtueller Liebe und Anerkennung schnell zum persönlichen Albtraum werden kann. Der Roman führt vor Augen, dass ein bewusster Umgang mit den sozialen Medien und das Erlernen eines solchen immer wichtiger wird.

Besser Fühlen. Ein Workbook für mehr Gelassenheit

Besser Fühlen. Ein Workbook für mehr Gelassenheit, Buchumschlag Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, Rowohlt Taschenbuch Verlag

Wie kann man sich selbst und seine Gefühlswelten besser kennenlernen, als mit einem Guide, der einen mit den wichtigsten Informationen versorgt und einen zur Selbstreflexion bringt, gerade bei Themen, um die man sonst lieber einen Bogen machen würde? Mit seinem Spiegel-Bestseller „Besser fühlen. Eine Reise zur Gelassenheit“ erreichte Dr. Leon Windscheid bereits die Gefühlswelt der Menschen. Nun ist passend zum Bestseller das Workbook „Besser fühlen“ im Rohwolt Taschenbuch Verlag erschienen.

Nacht der Bibliotheken in ganz NRW

Nacht der Bibliotheken 17.03.2023, Bild: Verband der Bibliotheken NRW

Endlich ist es wieder soweit! Die zehnte „Nacht der Bibliotheken“ findet statt. Nicht nur in NRW, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und dem Saarland, sondern auch in Dänemark, Flandern und Südtirol öffnen deutschsprachige Bibliotheken ihre Tore. Mehr als 200 Büchereien im Westen des Landes laden ein, den Abend zusammen zu verbringen. Aber nicht, wie vielleicht angenommen, mit einem guten Buch. Dafür stehen den Besuchern verschiedene Aktivangebote zur Auswahl. „Grenzenlos!“ ist das entscheidende Leitmotiv der diesjährigen Veranstaltung.

Markus Krebs empfiehlt: Die leckersten Ruhrpott-Tapas

Kochbuch " title=

Ob echte Klassiker oder außergewöhnliche Variationen, „Die leckersten Ruhrpott-Tapas“ von Udo Thies ist ein zuverlässiger Begleiter durch die vielfältige Küche des Ruhrgebiets. In „Die leckersten Ruhrpott-Tapas“ werden nicht nur ganz neue Konstellationen vorgestellt, sondern auch alten Klassikern ein neuer Anstrich verpasst. Welche genau und ob es sich dabei um einen Einser-Schüler handelt, erfährt man auf Empfehlung von Markus Krebs definitiv. Aber Vorsicht, wer Humor und Ironie nicht mag, dem wird das Buch schwer im Magen liegen.

Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit

Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit, Coverdesign: Guido Klütsch, Umschlagfoto: Jochen Tack, Klartext Verlag

Ruhrpott mal anders! „Unser Ruhrpott!“ Wie oft denken wir fast schon ein wenig melancholisch an unsere Heimat, das Ruhrgebiet. Doch wissen wir eigentlich, was wir alles in unserem geliebten Ruhrgebiet erleben können? Wahrscheinlich nicht. Doch keine Sorge, denn der neue Freizeitführer „Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit“, erschienen im Klartext Verlag, ist unser Retter in der „Freizeitnot“!

Nach oben scrollen