2-3 Straßen TEXT & MAKING OF

Das Ruhr.2010-Projekt "2-3 Straßen - Eine Ausstellung in Städten des Ruhrgebiets" von Jochen Gerz war eines der wahrscheinlich spannendsten Experimente des letzten Jahres. Gesucht und gefunden wurden 78 Künstler und Autoren, die für ein Jahr lang in unseren schönen Pott ziehen und sich mit der kulturellen Veränderung mitreißen ließen – und nun darüber schreiben. Genau dieses Ergebnis ist jetzt erschienen und darf in keinem Bücherregal fehlen! Seit dem 16. März gibt es sowohl "2-3 Straßen TEXT" als auch das Fotobuch "2-3 Straßen MAKING OF" für insgesamt 68,80 Euro zu kaufen.


[ruhr-guide] Ein Buch, das sich quasi von alleine geschrieben hat und eine begleitende Fotoreportage, die ebenfalls als Buch gebunden Dortmunder Balkone Bildquelle: 2-3- Straßendaher kommt – das sind die beiden Werke, die aus dem Projekt von Jochen Gerz "2-3 Straßen – Eine Ausstellung in Städten des Ruhrgebiets" entsprungen sind. Vor über einem Jahr wurden die begehrten Plätze dieses Live-Experiments an 78 Freischaffende und Kreative vergeben. Egal aus welchem Land sie waren oder ob sie schon deutsch sprechen konnten, sie alle haben sich auf das Abenteuer "Kultur im Ruhrgebiet" eingelassen. Dortmund, Duisburg und Mülheim an der Ruhr bekamen neue Mitbewohner.
Was genau ist Kultur? Kann Kultur die Gesellschaft verändern? Was passiert alles in einem Jahr? Gibt es auch Menschen, die sich gegen diesen scheinbar unaufhaltbaren Wandel sträuben? Ist Kunst gleich Kultur? Oder umgekehrt? All diese Fragen ließen die Teilnehmer des einjährigen Projekts nicht los. Ein ganzes Jahr lang verfassten sie Texte, führten Interviews, beobachteten ihre Nachbarn und sich selbst. Das Endprodukt kann nun jeder kaufen: "2-3 Straßen TEXT".

Der 2-3 Straßen TEXT - eine gemeinsame Story

Schlicht und direkt sagt schon der Titel viel über das Buch aus. Es ist Text. Viel Text, der wie von selbst entstanden ist. Die verschiedenen Blick aus einem Auto Bildquelle: 2-3 StraßenTexte schließen sich direkt aneinander an. So passiert es, dass Sätze wie "Mit den besten Grüßen auf die andere Seite der Wohnzimmerwand, Dein Matthias Heute wurde unser Hund am Auge operiert.", umbruchslos ineinander über gehen. Ein Stil, an den der Leser sich erst gewöhnen muss. Doch sich schon nach ziemlich kurzer Zeit damit anfreunden kann und ein logisches Muster findet. Wem sind nicht Gedankensprünge bekannt, bei denen Schlagwörter für den nächsten Absatz sorgen?! Auf wörtlich-genommene "verrückte" Art entsteht eine spannende Geschichte, die eins gemeinsam hat: es sind Momente und Erlebnisse aus dem wahren Leben.

Der kulturelle Wandel im Ruhrgebiet

Das Buch habe sich quasi selbst geschrieben, steht auf dem Klappentext. Tatsächlichen haben 887 Autoren dafür gesorgt, dass jenes Buch einTeilnehmerin des Projekts Bildquelle: 2-3 Straßen echtes Highlight wird. Nie zuvor gab es ein Buch, welches auf diese Weise geschrieben wurde. Auch kamen nicht nur die neuen Bewohner zu Wort, sondern auch alteingesessene Hausbewohner, Gäste und Besucher der Straßen sowie Kinder, Jugendliche und einfache Passanten sind Teil dieses Projekts geworden. Schreiben hilft. Schreiben hilft bei Kummer, bei Freude oder vor Langeweile.

Das leere Blatt, welches plötzlich vor einem liegt, animiert jeden dazu, es mit Worten oder Zeichen zu füllen. Dem Initiator Jochen Gerz war ebendies wichtig: jeder Mensch, egal ob groß oder klein, hat dieses kreative Potenzial und gehört somit zum kulturellen Wandel der Stadt. Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten sind vertreten, 16 verschiedene Sprachen tauchen in dem Buch "2-3 Straßen TEXT" auf und etwa 10.000 Beiträge sind nun auf 3000 Seiten Kultur gebannt.

Das 2-3 Straßen MAKING OF - Ein Blick dahinter

Wie das alles entstanden ist? Das illustriert das begleitende Buch "2-3 Straßen MAKING OF". Aus persönlichen Blickwinkeln und nächsterNähe werden Fotografien und Zitate, Interviews und Essays in ein Gesamtwerk gefasst. Neben Jochen Gerz kommen viele weitere Stimmen zu Wort. Kreativität sei kein Künstlerprivileg, sagt Jochen Gerz und beweist das mit diesem Fotoband und dem TEXTlastigen Buch. Jeder ist ein Künstler, auf seine ganz eigene Art. Von der Idee des Projekts bis hin zur Realisierung und Nachberichterstattung umfasst "2-3 Straßen MAKING OF" alle wichtigen Hintergrundinformationen. Ein spannender Mix aus Realität und Experiment!

2-3 Straßen TEXT & MAKING OF

Zwei Bücher im Schuber
Format 16 x 24 cm
TEXT: 3.000 Seiten
MAKING OF: 240 Seiten

Erhältlich unter www.2-3strassen.com, oder im Buchhandel für 86,00 Euro.

(anna-lisa konrad)

Empfehlungen