Berge! Das Mitmachbuch für Gipfelstürmer

„Berge! Das Mitmachbuch für Gipfelstürmer“ ist etwas für jedes Kind das hoch hinaus möchte und für jeden Erwachsenen, der auch noch mal was dazulernen will oder sich einfach nett unterhalten möchte. Piotr Karski, ein polnischer Illustrator von Kinderbüchern, hat es Kindern möglich gemacht, durch sein 2016 veröffentlichtes Sachbuch, auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Berge zu gehen und ihnen Kniffs und Tricks für das Leben in schwindelerregenden Höhen mitzugeben.

[ruhr-guide] 2017 wurde das Buch von Thomas Weiler ins Deutsche übersetzt und vom Moritz Verlag veröffentlicht. Durch ein kinderfreundliches blauschwarzes Design und einfach gestalteten Sätzen ist es möglich, den Kindern eine große Bandbreite an Informationen rund um das Thema Berge zu vermitteln und ihre Fantasie spielerisch anzuregen.

Hoch hinaus!

Für die Kleinen unter uns sind Berge immer wieder etwas riesengroßes, Berge! Das Mitmachbuch für Gipfelstürmer, Cover: Moritz Verlagunüberwindbares und spannendes, wo es jedes mal aufs Neue etwas zu entdecken gibt. Aber da nicht jeder die Möglichkeit hat, Tag ein Tag aus zum Wandern in die Berge zu gehen, hat es sich der Illustrator zur Aufgabe gemacht, den Kindern auf ganz einfache Art und Weise die Bergwelt näher zu bringen. Auf geht’s auf Entdeckungstour! Was brauche ich alles für eine erfolgreiche Wanderung und wie schaffen es die vielen verschiedenen Tiere hier oben im Gebirge zu leben? Zu jedem neuen Thema gibt es anschauliche Beispiele und Erklärungen, die rund um Tiere, Pflanzen, Kulturen verschiedener Bergbewohner und Naturphänomene informieren. Abwechslungsreiche Themen werden mithilfe von großen Zeichnungen angesprochen und laden die Kinder gleich zum Mitmachen ein. Sie können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, wie zum Beispiel selber eine Kuckucksuhr entwerfen, den Murmeltieren ein Zuhause bauen mit drei Wohnzimmern und einer Sonnenterrasse oder mithilfe einer Zahnbürste und weißer Farbe einen Sternenhimmel in das Buch zaubern. Durch kleine kreative Rätsel- und Denkaufgaben werden die Kinder gefordert und können ihr erlerntes Wissen sofort anwenden. Wissen Sie, wie ein Gletscher entsteht? Der Schnee fällt und fällt, doch weil es so kalt ist schmilzt der Großteil nicht und so bildet sich nach über zwei Jahren eine feste Schneeschicht, die „Firn“ genannt wird. Nach einiger Zeit wird dies zu „Firneis“ und verwandelt sich über hunderte Jahre hinweg in das klare Gletschereis. Das war die Erklärung!Nun zum praktischen Teil. Mithilfe einer vorgegebenen Schablone und weicher Knete kann man ganz einfach seinen eigenen Gletscher entstehen lassen. Mithilfe der Anleitung kann man sehen, wie die Entwicklung seines kleinen persönlichen Gletschers voranschreitet und sich die Natur drumherum verändert. Selber experimentieren und so zu einem großen Entdecker der Berge werden!

Fazit:

Das Mitmachbuch „Berge!“ eignet sich besonders für wissbegierige Kinder in einem Alter von 8-10 Jahren. Spannende neue Entdeckungen und die Möglichkeit, selber ein kleiner Bergabenteurer zu werden, begeistert die Kinder immer wieder auf´s Neue. Es kann nach Lust und Laune losgekritzelt, gemalt, gebastelt und experimentiert werden und gleichzeitig lernen die Kinder wichtige Dinge über ihre Umwelt. Dies bestätigt auch die Empfehlung der deutschen Jugend des Alpenvereins für das Sachbuch.

Berge! Das Mitmachbuch für Gipfelstürmer

Moritz Verlag
Aus dem Polnischen von Thomas Weiler
Preis: 18 €
224 Seiten
ab 6 Jahren
ISBN 9783895653476

Coverbild: Moritz Verlag

Empfehlungen

function sc_smartIntxtNoad() { }