Erlebnis Motorrad - Ruhrgebiet und Westfalen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: das Buch "Erlebnis Motorrad - Ruhrgebiet und Westfalen" lädt ein, bei der kurzen Feierabendtour oder der sportlichen Halbtagestour 1.400 spannende Kilometer direkt vor der Haustür zu entdecken!


[ruhr-guide] Vor drei Jahren Erlebnis Motorrad - Ruhrgebiet und Westfalenkamen Wolfgang Berke und Uwe Hirschmann auf die zündende Idee: da 90% aller Motorradtouren vor der Haustür gefahren werden und es Tourenführer für die Ferne en Masse gab, war es höchste Zeit für einen Motorradführer für das Ruhrgebiet. Das dachten sich wohl auch viele Motorradfahrer und kauften "Erlebnis Motorrad" - und kauften und kauften – über 30.000 Mal wanderte das Buch nun schon über die Ladentheke. Ein Bestseller war geboren. Danach folgten Tourenführer für das Rheinland und Stuttgart. Und nun endlich auch wieder neue Touren für das Ruhrgebiet: mit "Erlebnis Motorrad - Ruhrgebiet und Westfalen" liegt nun endlich der zweite Band vor.

Von der Feierabendtour bis zur Halbtagestour

Die beiden Autoren haben sich wieder auf die Maschinen geschwungen und für "Erlebnis Motorrad - Ruhrgebiet und Westfalen" neue Touren abgefahren. Kleine Überschneidungen mit Strecken aus dem ersten Band sind dabei verständlicherweise nicht zu vermeiden gewesen, aber alle Touren an sich sind neu. Und auch diesmal ist wieder für jeden etwas dabei: von der Feierabendtour bis hin zur sportlichen Halbtagestour. Die Strecken sind dabei zwischen 90 und 240 Kilometer lang. Zusammen ergeben die 9 Touren eine Länge von 1.400 Kilometern - entlang der schönsten Nebenstrecken und besten Kurven im Ruhrgebiet und Westfalen. Viele Geheimtipps inklusive.

Praktisch und gut

Das Buch "Erlebnis Motorrad" ist so konzipiert, das es bequem in das Kartenfach des Tankrucksacks zu schieben ist, um damit zu navigieren. Bewußt wurde eine Fadenbindung gewählt, damit das Buch nicht irgendwann auseinanderfällt. Jede Tour verfügt über eine sehr gute Karte und ein noch genaueres Roadbook. Vorangestellt sind Daten zur Tourenlänge, zur Motorraddichte, zum Sightseeing usw. Wichtige oder sehenswerte Punkte entlang der Strecke bekommen ihren eigenen Infokasten.

Rast muss sein

Zwischen den Touren dürfen die Treffs natürlich nicht fehlen. Hier finden sich nicht nur Beschreibungen der beliebten Motorradtreffs im Ruhrgebiet und Westfalen - die Autoren haben sich für "Erlebnis Motorrad" die Mühe gemacht, diese auch nach den Kriterien Lage & Umgebung, Atmosphäre, Ausstattung, Essen & Trinken, Motorraddichte und Showfaktor zu testen und zu bewerten.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch mit spannenden neuen Touren quer durch das Ruhrgebiet und Westfalen - mit viel Liebe zum Detail und sehr funktionell umgesetzt. Wer den ersten Band schon besitzt, wird sich sowieso "Erlebnis Motorrad - Ruhrgebiet und Westfalen" nicht entgehen lassen. Allen anderen sei dieses Buch – aber auch der erste Band – wärmstens empfohlen!

Erlebnis Motorrad – Ruhrgebiet und Westfalen

Wolfgang Berke und Uwe Hirschmann, Klartext-Verlag, Essen 2006, ISBN 3-89861-574-X, zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig, 12,90 €

(pk)

Empfehlungen