Hoch hinaus – Familienausflüge im Naturpark Rothaargebirge

Der Naturpark Rothaargebirge – noch nie gehört? Kann das spannend sein? Die Antwort: Ja! Eva-Nadine Wunderlich, die selbst aus der Region stammt, beweist mit dem Führer „Hoch hinaus“, dass hier eine Menge los ist und es für die ganze Familie viel zu entdecken gibt. Die Ausflugstipps wurden alle von der Autorin und ihrer Familie selbst ausprobiert und übersichtlich und praktisch zusammengestellt.

[ruhr-guide] An der Grenze zu Hessen liegt auf dem sogenannten „Dach Westfalens“ mit einer Fläche von 1355 qkm der Naturpark Rothaargebirge.Hoch hinaus – Familienausflüge im Naturpark Rothaargebirge Das große Waldgebiet mit vielen Flussquellen (z.B. Ruhr und Sieg) und dem Kahlen Asten ist Teil der Regionen Hoch- und Südsauerland, Wittgensteiner Land und nördliches Siegerland. Auch wenn Orte mit Namen wie „Lützel“ oder „Oberhundem“ dem eine oder anderen nicht viel Sehenswertes verheißen mögen, schafft es Eva-Nadine Wunderlich doch in ihrem Erlebnisführer „Hoch hinaus – Familienausflüge im Naturpark Rothaargebirge“, viele Ausflugsziele und Geheimtipps für die Urlaubsplanung oder Tagesausflüge zusammenzustellen, die selbst den eingefleischtesten Kritiker überzeugen werden.

Natur, Museen und echte Abenteuer

Der Ausflugsführer ist in drei Hauptkapitel gegliedert, welche einen schnellen Zugriff zu passenden Zielen je nach Gusto ermöglichen. So finden Naturfans in „echt Natur“ von Naturfreibädern über verschiedene Tiergehege bis hin zu diversen thematischen Wanderwegen alles, was das Herz begehrt. Wer sich eher in Museen zu Hause fühlt und sich etwa für Heimatgeschichte oder Handwerk interessiert, ist in dem Kapitel „echt sehenswert“ gut aufgehoben. Wenn sich die Kinder nach so viel „Kultur“ dann mal richtig austoben wollen, kann in „echt Abenteuer“ zwischen Freizeitbädern, einem Hochseilgarten, einer Sommer-Tubing-Bahn und vielem mehr gewählt werden.
Die einzelnen Angebote sind in den Kapiteln alphabetisch nach Ortsnamen sortiert und somit sehr übersichtlich zu handhaben. Wenn man sich für ein Ausflugsziel entscheidet, findet man in der jeweiligen Beschreibung auch einen farbig hinterlegten Kasten mit anderen, im Buch „Hoch hinaus – Familienausflüge im Naturpark Rothaargebirge“ beschriebenen Attraktionen im Umkreis bis zu zwölf Kilometern – wenn der Ausflug doch mal etwas länger dauern darf. Darüber hinaus enthält jeder Artikel auch einen Infokasten zum Ausflugsort mit Adressen und Öffnungszeiten. Obwohl viele Angebote kostenfrei sind, fehlen bei kostenpflichtigen Attraktionen die Eintrittspreise. Doch da stets auch die Internetauftritte der Ziele angegeben sind, lassen sich diese mit geringem Aufwand selber herausfinden. Schließlich rundet die Autorin das Informationsangebot zu den einzelnen Orten oftmals noch mit persönlichen Geheimtipps ab.

Ob bei gutem oder schlechtem Wetter

Neben den drei Hauptkapiteln und einer hilfreichen Übersichtskarte des Naturparks findet sich auch ein Adress-Teil mit Tourismus-Informationen im Buch. Aber eine besondere Service-Leistung stellt das Register dar. Hier werden zum einen die Ausflugsziele nach Städten oder Gemeinden geordnet aufgelistet, sodass man noch einmal einen Überblick über alle interessanten Ziele im Umkreis bekommen kann. Zum anderen werden die Freizeitmöglichkeiten noch einmal nach der Wetterlage geordnet. Die ungewöhnliche Unterteilung in Winter-, Gut-Wetter- und Allwettertipps ist sehr praktisch – vor allem wenn es einen Ausflug mit kleineren Kindern zu planen gilt, damit am Ende auch Sonnenhut oder Gummistiefel mit an Bord sind und niemand sich erkältet.

Fazit

Alles in Allem ist der Erlebnisführer „Hoch hinaus“ der perfekte Begleiter für viele spannende Ausflüge in den Naturpark Rothaargebirge, da hier wirklich für jeden etwas dabei sein wird! Die umfangreiche Informationen sind in sehr übersichtlicher Form zusammengestellt und werden mit vielen anschaulichen Fotos illustriert. Auch besticht das Buch durch vielfältige Extras, wie etwa das Ausflugsregister nach Wetterlage.

Eva-Nadine Wunderlich
Hoch hinaus

Familienausflüge im Naturpark Rothaargebirge
Erscheinungsdatum Mai 2012
192 Seiten, zahlr. farb. Abb.
12,95 €
ISBN: 978-3-8375-0559-9

Fotocredit: Klartext-Verlag

Empfehlungen