JAMIRI – Arsenicum Album

Kaum ein Studierender kennt sie nicht: die Comic-Strips von Jamiri, die jeden Monat das Hochschulmagazin Unicum zieren. Mit scharfsinnigem Humor entlarvt Jamiri darin die Absurditäten des Alltags. Als ewiger Protagonist seiner eigenen Comic-Episoden mangelt es ihm aber zum Glück auch nicht an der nötigen Portion Selbstironie. Jamiris jüngste, zeichnerische Highlights finden sich jetzt im neuen Arsenicum Album!


[ruhr-guide] Jamiri gehört längst zu Deutschlands Kult-Zeichnern.Jamiri - Arsenicum Album Seit über 15 Jahren erheitert er die Leser der Unicum mit seinen semi-realistischen Comics. Seit 2003 ist er außerdem Hauszeichner von Spiegel Online. Die eigene Lebenswelt liefert Jamiri den Stoff für seine Bildergeschichten, in denen er - und sei es als Stimme aus dem Off – stets selbst präsent ist. Gerne nimmt Jamiri Zeitgeist-Phänomene aufs Korn, gerne aber auch sich selbst. So lässt er z. B. häufig seine Ehefrau Beate auftreten, die den Höhenflügen seines männlichen Künstler-Egos zumeist ein pointiertes Ende bereitet.

Arsenicum Album

Das Arsenicum Album ist bereits der 11. Comic-Band, den Jamiri veröffentlicht hat. In 44 Comic-Strips zeigt der Essener Comic-Zeichner darin auf originelle Weise, wie er seinen Alltag als bekennender Computer-Nerd, trinkfester Nachtmensch und Ehemann einer emanzipierten Ausführung der Muse bewältigt. Die "Lebensform" Fan holt er ebenso schnell auf den Boden der Tatsachen zurück wie ihn selbst die Rechnung des Online-Intelligenz-Tests. Auch ein eigenes Wort hat Jamiri mittlerweile für seine zeichnerische Selbstinszenierung gefunden: "Celebrazzo" - Celebrity und Paparazzi in einer Person. Im Arsenicum Album mischt Jamiri gewohnt gekonnt Realität mit Fiktion, lässt philosophische Redeschwälle abrupt profan enden und siedelt die Pointe auch gerne mal auf der Metaebene an. Für jeden der intelligente Comics mag, ist das Arsenicum Album auch in hohen Dosen ein humoristischer Genuss!

Fazit: Wer Jamiri noch nicht kennt, sollte ihn spätestens jetzt kennenlernen!

Arsenicum Album

Jamiri (Jan Michael Richter)
Wuppertal: Edition 52
Hardcover: 48 Seiten
ISBN: 978-3-935229-72-2
Preis: 13,00 Euro

(ks)

Empfehlungen