Ruhr Kompakt - Der Ruhrgebiet-Erlebnisführer

Im Ruhrgebiet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu amüsieren. Diese gilt es, zu entdecken. Der Ruhrgebiet-Erlebnisführer schafft es, unglaubliche 1.200 Ziele informativ, inspirierend und übersichtlich zusammenzufassen. Da lernt man das Ruhrgebiet richtig kennen, ob als Urlauber oder auch als Einheimischer. Der ruhr-guide verlost 3 Exemplare.


[ruhr-guide] Passender könnte man einen Buchtitel kaum Ruhr Kompakt Der Ruhrgebiet-Erlebnisführerwählen. Denn dies ist kein normaler Reiseführer, schon das bloße Blättern durch die Seiten mit den zahlreichen Farbfotografien ist ein inspirierendes Erlebnis, das zum Entdecken anregt. Der „Klartext-Verlag“ hat mit dem „Ruhr Kompakt Ruhrgebiet-Erlebnisführer“ einen Reiseführer von 700 Seiten herausgebracht, welcher vor Informationen nur so strotzt. Schon auf dem Cover wird klargestellt, hier wird eine wirkliche Reise quer durch das Ruhrgebiet angestrebt. Von Geschichte über Kultur, bis hin zu Erholung wird kein Thema ausgelassen.

Ordentlich was zu bieten

Die Autoren Achim Nöllenheidt und Thomas Kirfel haben den umfangreichen „Ruhr Kompakt Ruhrgebiet-Erlebnisführer“ mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis versehen. Eingeteilt in neun farblich markierte Abschnitte leitet dieses Verzeichnis gezielt zu den gesuchten Städten und Attraktionen. Das Vorwort informiert über den Wandel des Ruhrgebiets und die verschiedenen Themengebiete, die dieser Erlebnisführer vorstellt, wie z.B.: Geschichte, Natur, Kultur und Freizeitgestaltung. Blättert man weiter, wird man zu dem Oberthema „Städte“ geführt, dieses wird mit einem kurzen, informativen Text über das Ruhrgebiet begonnen. Auf den folgenden zwei Seiten ist eine Stadtkarte zu sehen, von der man einen ersten Eindruck über die Größe des Ruhrgebiets und seine Stadtteile gewinnen kann. Hat man sich einen Gesamtüberblick verschafft, kann man sich in den Städteporträts von A-Z nähere Fakten zu den einzelnen Städten aneignen.

1.200 Ziele - für jeden Ruhrpottentdecker etwas dabei

Für Geschichtsinteressierte ist eine umfassende Kategorie zu finden, welche z.B. die Schlösser und Burgen, sowie Kirchen und Klöster im Ruhrgebiet vorstellt. Im Bereich Kunst und Kultur findet man nicht nur alle Festivals des Ruhrgebiets, auch Museen, Shows und Events werden inklusive Veranstaltungszeitraum genannt. Natürlich wurde dem Thema „Industriekultur“ ein ganz eigenes Kapitel in dem Ruhr Kompakt Ruhrgebiet-Erlebnisführer gewidmet. Hier wird nicht nur das Ende des Bergbaus thematisiert, auch Industrieanlagen sowie Flüsse, Brücken und viele weitere Attraktionen werden vorgestellt, die das Ruhrgebiet so einzigartig machen. Dieser unverkennbare Charme wird dem Leser durch zahlreiche, farbige Fotos vermittelt, die einen förmlich in ihren Bann ziehen und zum Entdecken anregen. Sportbegeisterte, aber auch Menschen, die nach Erholung, oder Nähe zur Natur suchen, kommen natürlich ebenfalls auf ihre Kosten. Zahlreiche Sportarten werden präsentiert. Besonders Fahrradfahrer werden sich über Infos zur „Tour de Ruhr“ oder das sogenannte „RevierRad“ freuen. Erholung und Natur findet man beispielsweise in unzähligen Parks und Gärten oder Seen. Wer sich mich mehr für Action interessiert, sollte durch das Kapitel „Citylife“ stöbern. Hier gibt es alles für „Shopaholics“ und begeisterte Festivalgänger.

Fazit

Ruhr Kompakt – Der Ruhrgebiets-Erlebnisführer ist durch seine Vielfalt an Informationen sehr spannend. Durch die klare Gliederung und farbliche Einteilung der Kategorien hat man seine Ausflugsziele jedoch schnell gefunden und kann durch die Adressangaben ganz einfach seine Route quer durch das Ruhrgebiet planen. Findet man doch einmal nicht sofort was man sich vorstellt, kann man seine Suche mit dem hinten angefügten Register präzisieren. Bei einem Preis von 16,95€ bietet der Erlebnisführer großflächige Farbfotos, bei deren Anblick man gar nicht anders kann, als sich dazu verleiten zu lassen, neue, spannende Ausflugsorte zu entdecken.

Verlosung

Der ruhr-guide verlost 3 Exemplare von Ruhr Kompakt! Um teilzunehmen einfach eine Mail mit dem Betreff „Ruhr Kompakt“, Ihrem vollständigen Namen und Ihren Kontaktdaten an gewinnen@ruhr-guide.de schicken! Der Einsendeschluss ist der 12. November 2017. Der Rechtsweg, Mehrfachteilnahmen und automatische Dienste sind ausgeschlossen, Irrtümer bleiben vorbehalten. Wir drücken die Daumen und wünschen schon mal viel Spaß!

Ruhr Kompakt - Der Ruhrgebiet-Erlebnisführer

Achim Nöllenheidt und Thomas Kirfel
Klartext Verlag
erschienen im August 2017, 1. Auflage
700 Seiten, Broschur, 16,95 €
ISBN: 978-3-8375-0915-1

Empfehlungen