Schönes NRW - die schönsten Wildtierbeobachtungen

Ob Biber, Rothirsche oder Flamingos - in Antje Zimmermanns Reiseführer „Schönes NRW - die schönsten Wildtierbeobachtungen in Nordrhein-Westfalen“ findet man beeindruckende Fotos und Berichte zu den verschiedensten tierischen Bewohnern NRWs, die in der Natur zu Hause sind. Antje Zimmermann nimmt Groß und Klein mit auf eine spannende Reise quer durch unser Land und begegnet dort außergewöhnlichen Wildtieren, zu denen es einiges zu erzählen gibt - mehr, als so mancher glaubt. Also tauchen Sie ein, in eine einzigartige Welt, die sich doch tatsächlich direkt vor unserer Haustür befindet.


[ruhr-guide] Antje Zimmermann hat auf ihren Reisen schon viele Teile der Welt gesehen. Je mehr sie gesehen hat, umso mehr hat sie ihre Heimat Nordrhein-Westfalen zu Cover Schönes NRW, Cover: Klartext-Verlag schätzen gelernt. Also hat sie sich auf Entdeckungstour begeben und berichtet von ihren schönsten und interessantesten Erlebnissen. Mit ihrer Kamera im Gepäck begibt sie sich auf Biber-Exkursion sowie auf Narzissen- und Tierspurwanderung und vieles mehr und hält die eindrucksvollsten Momente fest. In ihrem Reiseführer trägt die Reiseexpertin alle wichtigen Informationen zusammen, damit Sie wissen, wann und wo bestimmte Führungen oder Exkursionen stattfinden.

Touren quer durch NRW

Auf 128 Seiten werden die 15 faszinierendsten Touren durch Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Auch die Kontaktdaten, Informationen zu Anmeldung, Dauer und Preisen fehlen nicht. Auf den entsprechenden Landkarten werden Ihnen außerdem die Ortschaften und Treffpunkte verdeutlicht. Durch die anschauliche Kapitelübersicht ganz zu Anfang, findet jeder schnell die passende Exkursion und die farbenfrohen Bilder laden zum Durchblättern und Stöbern ein. Dass NRW viel zu bieten hat, wissen wohl die meisten. Das Gute: Hier ist für jeden Geldbeutel etwas dabei! Einen spannenden Einblick in das Leben der Fledermaus am Neffelsee in der Zülpicher Börde können Sie sogar kostenlos erhalten. Ebenfalls kostenfrei kann man Wildkatzen und Wildschweinen bei einer Tierspuren-Wanderung in der Eifel begegnen und für kleines Geld kreisende Wildgänse in spektakulärer Kulisse auf der Bislicher Insel beobachten - damit diese Wünsche wahr werden, verpflegt uns Antje Zimmermann mit Tipps und Tricks und teilt ihre Erfahrungen.

Seltene Amphibien auf den Industriegeländen

Wer im Ruhrgebiet lebt oder vorhat, einen Ausflug dorthin zu machen, dem wird die Amphibien-Führung auf Zeche Zollverein ans Herz gelegt. Im Reiseführer erhalten sie schon einige Informationen zu den Tieren, die sie dort antreffen werden: wie zum Beispiel Frösche, Molche und Kröten. Die wenigsten ahnen wohl, wie viele seltene Amphibien auf dem Industriegelände leben. Mit etwas Glück kann man auch mal die ein oder andere Eule oder Fledermaus auf der Brache entdecken. Auf Zollverein werden auch einige andere Führungen angeboten: beispielsweise zu Wildbienen, Libellen und Pilzen. Für besonders schöne Erlebnisse, z.B. ein „nächtliches Krötenkonzert“, hat das Buch auch einige Tipps, die Ihren Ausflug unvergesslich machen.

Ein besonders tolles Erlebnis sei auch die Schmetterlings-Exkursion über blühende Magerwiesen im Urfttal. Nirgendwo in NRW gibt es so viele Schmetterlingsarten wie hier! So eine Farbenpracht wollen natürlich viele sehen und daher findet 4 mal im Jahr eine erlebnisreiche Exkursion durch die urwüchsige Natur des Urfttals statt. Wer ein wenig mehr Action sucht, sollte die Wildpferde im Merfelder Bruch besuchen. Einmal im Jahr werden hier die Junghengste von den örtlichen Bauern mit bloßen Händen eingefangen - ein wahres Spektakel und eine Attraktion, die einige Touristen anlockt. Trotzdem ist das Interesse der Verantwortlichen, die Tiere wild und frei zu halten. Wo gibt es auch sonst noch echte Wildpferde?

Fazit

Antje Zimmermann stellt die spannendsten Ausflugsmöglichkeiten vor und beweist, dass es überall etwas zu sehen und zu erleben gibt: Eine Vollmondwanderung in der Wisent-Wildnis oder doch lieber dem Gesang der Blaukehlchen in den Riesefeldern von Münster lauschen? Für jeden gibt es das passende Abenteuer!

Schönes NRW - Die schönsten Wildtierbeobachtungen in Nordrhein-Westfalen

Autorin: Antje Zimmermann
Klartext-Verlag
128 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN:978-3-8375-1676-0
Preis: 13,95€

Cover: Klartext-Verlag

Empfehlungen