Starlight Express – Eine Erfolgsgeschichte

Das berühmteste Musical feiert Geburtstag und damit auch einen gigantischen Erfolg über ein ganzes Vierteljahrhundert in Bochum. Hierzu hat der Klartext Verlag den großen Bildband – „Starlight Express - Eine Erfolgsgeschichte“ herausgebracht. Diese beeindruckenden Bilder nehmen den Leser auf die lange Reise durch 25 Jahre Starlight Express in Bochum.


[ruhr-guide] Am 12. Juni 1988 Starlight Express - Eine Erfolgsgeschichte feierte Starlight Express seine Uraufführung. Zu dem Zeitpunkt rechnete wohl niemand damit, dass sich das Musical in Bochum zu einem der größten Publikumsmagneten aller Zeiten entwickeln würde. Über 13 Millionen Besucher zählte Starlight Express in Bochum bereits und kam im März 2010 mit der Kategorie „das erfolgreichste Musical an einem Standort“ in das Guinness Buch der Rekorde.

Bucheinblick hinter die Kulissen

„Starlight Express – Eine Erfolgsgeschichte“ ist ein anschaulicher Bildband und zeigt Starlight Express nicht nur auf der Bühne sondern gibt auch einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Angefangen bei den Kostümentwürfen und Charakteren bis hin zum Schminkmarathon vor jeder Show. Auf 216 Seiten erfährt der Leser alles über die erfolgreichsten 25 Jahre Starlight Express in Bochum.

Freuen darf sich der Leser nicht nur über ein kurzes Interview mit der Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, die stolz über das schönste Projekt in Bochum erzählt, sondern auch über viele Bilder mit Stars wie Rudi Völler, Dirk Bach, Michael Schumacher, Cindy aus Marzahn u.v.m.

„Starlight Express – Eine Erfolgsgeschichte“ ist ein gelungener Bildband. Anschaulich, detailliert und doch kompakt fasst er den Weg von der ersten Idee bis zur perfekten Show zusammen. Interessante Fotos und spannende Einblicke machen Lust auf einen Besuch des Musicals. Und eines wird dem Leser schnell klar – Starlight Express geht mit der Zeit und arbeitet ständig an einer Weiterentwicklung der Shows.

Starlight Express – Die Geschichte

In Starlight Express geht es um Rusty, eine junge Dampflok, die im Traum eines Kindes zur Wirklichkeit wird. In der Nacht der Weltmeisterschaft der Lokomotiven soll Rusty gegen seine technisch weit überlegenen Konkurrenten Bobo, Hashamoto, Greaseball und E-Lok Electra antreten und die Ehre der Dampfloks retten. Papa, Rustys Vater, nimmt die Herausforderung an, muss jedoch vor dem letzten und damit entscheidenden Rennen vor Erschöpfung aufgeben. Nun liegt es an Rusty das Rennen (und das Herz seiner Traumlok Pearl) zu gewinnen. Gar nicht so einfach, wenn niemand an den Sieg der kleinen, rostigen Dampflok glaubt – schon gar nicht er selbst.

Starlight Express – Die Highlights

Mehr als die Geschichte begeistert die Technik und die Musik von Starlight Express. Seit 2012 wurde die Soundanlage auf den aktuellsten Stand gebracht und garantiert so einen akustischen Höhepunkt im ganzen Theatersaal. Für die immer wieder neu entstehenden Ebenen sorgt eine neun Tonnen schwere Brücke, die über der Hauptbühne schwebt. Bereits zu Beginn der Show erwartet den Besucher ein kleines Highlight: Der 360° Panoramasessel ermöglicht einen Rundumblick und somit den perfekten Genuss dieser grandiosen Show. Mit Funken sprühenden Rollschuhen, 20 Kilo schweren Kostümen und 60 km/h rollen die Darsteller über die 1.100 m² große Bühnenfläche. Spannend und temporeich mit atemberaubenden Effekten, Funkenfontänen und aufwendiger Lichtshow zieht Starlight Express jeden Besucher sofort in seinen Bann.

„Starlight Express – Eine Erfolgsgeschichte“ ist ein großformatiger Bildband nicht nur für Musicalfans.

„Starlight Express – Eine Erfolgsgeschichte“

Klartext-Verlag
216 Seiten, durchg. Farb. Abb.
9,95 €
ISBN: 978-3-8375-0758-4

Foto: Klartext Verlag

(er)

Empfehlungen