Toto + Harry: Brennpunkt Großstadt

Sie sind Helfer, Problemberater, Schutzmänner, Schlichter und TV-Lieblinge. Die Bochumer sind durch die Reality- Serie "Toto und Harry - die Zwei vom Revier" Deutschlands bekannteste Polizisten geworden. In ihrem Buch "Toto & Harry. Brennpunkt Großstadt" gewähren sie ihren Fans den Blick hinter die Kulissen ihres Arbeitsalltags.


[ruhr-guide] "Keine Polizeiserie Toto & Harry: Brennpunkt Großstadtim deutschen Fernsehen ist so authentisch wie die Reportagereihe Toto & Harry" - das Urteil einer großen Programmzeitschrift schreibt sich der Fernsehsender SAT1 gerne auf die Fahne und tatsächlich: Oberkommissar Torsten Heim und Kommissar Thomas Weinkauf "sind so, wie sie sind", weiß auch Autor Frank Schneider, der sie seit sechs Jahren im Streifenwagen begleitet. In ihrem Buch kommen sie nun selber zu Wort, beschreiben einige ihrer persönlichsten und auch kuriosesten Fälle, menschlich, wie sie eben sind.

Emotional und zu Herzen gehend

Da geht es direkt mit einer Drogentoten gleich ziemlich emotional zur Sache, beschreibt Toto den beinahe üblichen Werdegang der ihm gut bekannten jungen Frau vom ersten Aufgriff mit einer geringen Menge Haschisch hin in die Heroinabhängigkeit und der dazugehörigen Beschaffungskriminalität bis zur Prostitution. "Nun lag Silke vor mir auf diesem lehmigen Boden. Sie hatte mit dem hübschen Mädchen von damals nicht mehr viel gemeinsam."
Auch der nächste im Buch beschriebene Fall ist von einem harten Kaliber: ein Amok laufender Exhibitionist mit einem Morgenstern, der schnell überwältigt und umgehend in die Psychiatrie gebracht wird.

Schlag auf Schlag

Buchstäblich Schlag auf Schlag, Fall auf Fall, geht es im Buch "Toto & Harry: Brennpunkt Großstadt". Neben den beschriebenen Fällen erfährt der Leser hier aber mehr als im TV: Denn wenn die beiden Polizisten dort lediglich kommentieren, geben sie hier sehr viel ihrer Gefühlswelt, ihrer Angst und ihrer Freundschaft preis. Wer ein echter Toto & Harry-Fan ist, sollte sich dieses Buch mit Geschichten und Bildern aus der echten Polizeiarbeit unbedingt zulegen.

Frank Schneider
Toto & Harry:
Brennpunkt Großstadt
Hinter den Kulissen des Polizeialltags

Klartext Verlag Essen, 2007
160 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Broschur, 12,95 €, ISBN 3-89861-736-X

(sl)

Empfehlungen