„Wenn ich dat bloß vorher gewusst hätte!“ - Ruhrpottgeschichten ausse Bananenrepublik

Wer denkt schon bei Sri Lanka an das Ruhrgebiet? Klaus-Peter Roland hat sich ans Werk gemacht, diese beiden Wörter miteinander zu verbinden und beschreibt in seinem Taschenbuch, welche Schwierigkeiten ein Mensch aus dem Ruhrgebiet hat, die Gegebenheiten in Sri Lanka zu verstehen. Das Ganze für Fans und Einheimische in der Sprache des Reviers - ein echtes Original.


[ruhr-guide] Nachdem er in Rente gegangen ist beschließt Pitter, nach Sri Lanka zu ziehen und freut sich auf Entspannung und Erholung bei strahlenden Sonnenschein. Ruhrpottgeschichten ausse Bananenrepublik Den Sonnenschein bekommt er zu Genüge – die Entspannung fällt jedoch schwer bei so viel merkwürdigen Sitten, die ihn staunen lassen. So muss er leider feststellen, dass die Raumpflegerinnen dort eine etwas andere Vorstellung von Reinigung haben als er, dass alle Gerichte mit Currypulver vermischt werden und dass man so etwas wie Kirschen vergebens sucht. Diese und weitere Neuerungen beschreibt Klaus-Peter Roland humorvoll in seinem Buch - und das Ganze komplett auf Ruhrdeutsch!

Die Sehnsucht nach „dem Pott“

Als Mann aus dem Ruhrpott weiß sich Klaus-Peter Roland auf Ruhrpott-Deutsch auszudrücken und kennt sich dort aus. Nicht nur die Sprache spiegelt das wieder – wenn es in dem Buch plötzlich heißt „auffe Limbecker“ weiß vermutlich nicht nur der Autor, dass es sich hier um das Kaufhaus in der Innenstadt von Essen „Limbecker Platz“ handelt. Nicht verwunderlich ist es daher, dass Pitter einen Dank an die „Elektrizitäts un Wasserwerke im Pott“ ausspricht, denn die Einwohner von Sri Lanka scheinen weitaus weniger Wert auf Strom und Wasser zu legen, als er und daher erinnert sich Pitter mit Sehnsucht an die Vorzüge der Heimat.

Ein Nachfolger ist bereits fertig

Nach dem Erfolg von „Wenn ich dat bloß vorher gewusst hätte!“ erschien am 04. Juli der vielversprechende Nachfolger mit dem Namen „Man spricht Ruhrpott-Deutsch“ - Ruhrpottgeschichten ausse Bananenrepublik, der ebenfalls nicht nur durch den Titel eine unterhaltsame Anspielung auf das Ruhrgebiet und Sri Lanka zu werden verspricht.

„Wenn ich dat bloß vorher gewusst hätte!“ - Ruhrpotteschichten ausse Bananenrepublik

Klaus-Peter Roland
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Taschenbuch: 68 Seiten
ISBN-10: 1519485948
ISBN-13: 978-1519485946 (Taschenbuch)
Preis: Kindle Edition – 2,99 EUR
Taschenbuch – 5,30 EUR

Cover: Klaus-Peter Roland

Empfehlungen