1Live Krone-Verleihung

Am 2. Dezember ist es so weit: Der größte deutsche Radio Award wird in acht verschiedenen Kategorien vergeben! Dieses Event findet nun schon zum 11. Mal statt und wie wir es vom letzten Jahr gewöhnt sind, werden die beliebten Radio-Moderatoren Oliver Briesch und Michael Imhof, besser bekannt als Olli und Micha, die Besucher durch die Show führen. Stattfinden wird das Ganze in der Bochumer Jahrhunderthalle und die Krone wird auch im Radio, TV und Internet übertragen.


Archiv: 27.11.2010 [ruhr-guide] Schon seit mehreren Wochen werden die sogenannten Sektor-Kinder dazu aufgerufen, im Internet zu voten, 1Live Krone-Verleihung: Oliver Briesch und Michael Imhofund zwar für die 26 Nominierten der 1Live Krone. Unter ihnen befinden sich zum Beispiel die bekannte Band Wir sind Helden, Eurovision Song Contest-Star Lena, Xavier Naidoo, Pohlmann, Gentleman und Patrice. Das Voten im Internet ist die einzige Möglichkeit, an Karten zu kommen und die Show live mitzuerleben. Wer keine Karten gewinnen sollte, braucht sich keine Sorgen machen, das Event zu verpassen, denn ab 20 Uhr läuft die Show im Radio und wird als Videostream auf www.einslive.de veröffentlicht. Ab 22 Uhr kann die Krone dann im WDR-Fernsehen angeschaut werden.

Olli und Micha brauchen Hilfe!

Wie auch schon im letzten Jahr mussten Olli und Micha zugeben, dass sie die Moderation und Krone-Übergabe nicht allein bewältigen können. Also suchten sie sich die diesjährige Krone-Assistentin Eva aus den vielen Bewerberinnen heraus. Dank 39 % der Hörer-Stimmen darf Eva nun am 2. Dezember den Künstlern die Trophäe überreichen. Die Krone-Assistentin wird professionell gestylt und eingekleidet. Selbstverständlich darf sie nach der Krone-Verleihung mit den Berühmtheiten auf der After-Show-Party abfeiern!

Die Hörer haben die Macht!

In sechs von acht Kategorien entscheiden ganz allein die 1Live-Hörer, wer am Ende den begehrten Preis in seinen oder ihren Händen halten darf. Diese Abstimmung läuft ausnahmslos über das Voting im Internet, an dem jeder teilnehmen darf. Zwei der acht Kategorien müssen die Hörer allerdings der 1Live-Redaktion übrig lassen, denn die wollen ja schließlich auch mal etwas entscheiden dürfen!

Neuheiten der Krone 2010

Schon seit geraumer Zeit kann zwischen Montag und Donnerstag ab 8 Uhr abends die Sendung "1Live Plan B" gehört werden. Da diese sehr guten Anklang fand, überlegten sich die Organisatoren, in diesem Jahr eine Krone in der Kategorie "Bester ,Plan B’-Act" zu vergeben. 1Live Plan B hebt sich vom Mainstream ab, da unter diesem Titel alternative Musik gespielt wird. Also genau das Richtige für Leute, denen die sich immer wiederholenden Charts auf die Nerven gehen und außerdem für Fans von Dendemann, BEAT!BEAT!BEAT!, Tocotronic, Gisbert zu Knyphausen und Get Well Soon. Diese Künstler und Bands sind nämlich in dieser Kategorie für die Krone 2010 nominiert.

Die Besten der Besten

Xavier Naidoo, Gentleman, Patrice, Lena oder Pohlmann: Einer darf sich schon in naher Zukunft "Bester Künstler" oder "Beste 1Live Krone-VerleihungKünstlerin" nennen. Lena ist besonders aufgeregt und freut sich auf den 2. Dezember, da sie laut Eigenaussage im Gespräch mit den 1Live Moderatoren großer Fan von zum Beispiel Pohlmann oder Xavier Naidoo ist. Doch nicht nur die besten Einzel-Interpreten, sondern auch die besten Bands werden in der Jahrhunderthalle gekürt: Wir sind Helden, Fettes Brot, Selig, Juli und Luxuslärm sind für diesen Titel nominiert.

Doch nicht nur Studio-Aufnahmen sollen bei der 1Live Krone gewürdigt werden, auch der "Beste Live-Act" verdient seine Anerkennung. In dieser Kategorie werden die Bands Silbermond, Ich + Ich, Sportfreunde Stiller, Fettes Brot und Madsen konkurrieren. "Nein, Mann. Ich will noch nicht gehen!". Wenn bei der 1Live Krone alles gut läuft, sollte dieser Satz, der ursprünglich von Laserkraft 3D aus der Single "Nein, Mann!" stammt, wohl öfter zu hören sein. Mit eben genanntem Lied sind Laserkraft 3D zusammen mit den Fantastischen Vier, Lena, Culcha Candela, StanFour und Revolverheld für die Kategorie "Beste Single" nominiert. Wenn es um das "Beste Album" geht, duellieren sich Die Fantastischen Vier mit Wir sind Helden, Philipp Poisel, Unheilig und Gentleman.

Wer die Krone-Verleihung am 2. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle schon jetzt nicht mehr erwarten kann, der darf sich schon vorab viele Informationen über die Nominierten im Internet abholen: Jan-Christian Zeller, der Moderator mit der wohl verrücktesten Frisur, interviewt für euch im Rahmen der 1Live Kronenschau die Nominierten!

(jk)

Fotos: position - institut für kommunikation gmbh

Empfehlungen