1LIVE O-Ton-Charts kommen ins Ruhrgebiet

Barsch-Alaarm! Jeder 1LIVE-Hörer kennt sie: die O-Ton-Charts. Seit nunmehr über 13 Jahren sammelt der Radiosender Patzer, Ausraster und Peinlichkeiten aus Fernsehen und Radio. Seit 2000 können die Hörer über fast 100.000 Sekunden an unfreiwillig komischem Material abstimmen und ihre Favoriten küren, darunter Klassiker wie „Blindflansch“, die „Money-Methode“, oder eben „Barsch-Alarm“. Die 1LIVE-Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof gehen nun mit den Highlights der beliebten Comedy-Serie auf Tour – und kommen auch in den Pott!


Archiv: 31.03.2014 [ruhr-guide]O-Ton-Charts -Die Show Durch sie haben wir gelernt, warum man bei Gewitter nicht duschen darf, dass manche Steine nur klingen statt singen können und dass Roberto besoffen war – die 1LIVE O-Ton-Charts! Seit über 13 Jahren begeistert das einzigartige Comedy- Format des WDR-Radiosenders die Hörer im Sektor. Jeden Samstag werden die fünf neuesten Patzer und Peinlichkeiten aus TV und Radio vorgestellt, über die dann jeder im Netz abstimmen kann.

Hier direkt Deine Tickets online buchen!

100 Stunden fernsehen für 100 Sekunden O-Ton

Was die meisten gar nicht wissen: hinter den meist nur ein paar Sekunden langen Tonfetzen steckt stundenlange Arbeit. Irgendwann im Jahr 2000 gründete der heutige stellvertretende Programmchef von 1LIVE eine eigene Sendung, die die lustigsten und skurrilsten O-Töne präsentieren sollte. Das hieß nun jede Woche weit über 100 Stunden in die Röhre zu schauen und die Augen bzw. Ohren für amüsantes Material offen halten. Rein kommt was echt und ungespielt ist. Gescriptete TV-Dialoge können zwar durchaus witzig sein, ihnen fehlt es aber logischerweise an der gewissen Authentizität und unfreiwilligen Komik, die die 1LIVE O-Ton-Charts ausmachen. Dabei bieten und boten Sendungen wie "Britt" auf SAT 1, "RTL Explosiv" und "Taff" auf Pro7 die meisten Beträge für die Top 100. Führend ist RTL mit einem Anteil von etwa 20 Prozent. Aber mal ganz ehrlich, wirklich überraschend ist das nicht ...

Nicole macht sauber

Mittlerweile sind viele der O-Töne Kult. „Give me se money!“ - sei es die höchst effiziente Money-Methode oder die beängstigende Zukunftsvision, dass der Döner einmal die Menschheit übernehmen wird, der ganze Sektor amüsiert sich über die Patzer und Peinlichkeiten der Fernsehwelt. Monatelang lacht man über den cholerischen „Hochdruck-Handwerker“ Detlef, wenn mal wieder etwas nicht ganz nach Plan gelingen will. Wir werden Zeuge von überschwänglicher Freude beim Barsch-Fang, lernen neue Schimpfwörter („Blindflansch“) und Säfte kennen (Cola, Fanta, Mezzomix …) und lauschen den lieblichen Klängen eines Steins. Ein Ende der Mediensatire ist nicht in Sicht, denn solange es das Fernsehen gibt, wird es auch O-Ton-Charts geben. Und was auch kommen mag, am Ende macht die Nicole sauber.

1LIVE O-Ton-Charts live – ein großer Erfolg

Seit dem 31. Januar 2014 gehen die O-Ton-Charts nun auf Tour. Briesch und ImhofDie beiden Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof, die alle zwei Wochen morgens von 5 bis 10 Uhr die 1LIVE-Hörer beim Aufstehen begleiten, übernehmen bei der Show das Ruder. Doch wie soll das gehen, aus ein paar Ton-Schnipseln eine ganze Show zu stricken? Die beiden haben sich dafür Einiges einfallen lassen und sind mit vollem Einsatz dabei. Ausgefallene Kostümierungen, schauspielerische Darbietungen, urkomische Video-Einspieler und der herrlich böse Humor der Moderatoren sorgen dafür, dass garantiert niemand „Langweilt mich, langweilt mich, langweilt mich!“ rufen wird.

Schon die Premiere im Bielefelder Ringlokschuppen war ein großer Erfolg. Olli Briesch freut sich über die gute Resonanz: „Es war cool zu sehen, wie die Leute auf die Töne reagieren", meinte er, „sonst sendest du die und denkst dir, die lachen im Auto. Jetzt sah man die Fans vor sich lachen, das war sehr schön." Mit den O-Tönen im Gepäck ziehen der Olli und der Micha nun durch ganz NRW um mit ihrer O-Ton-Charts-Show für reichlich Lachtränen zu sorgen. Lassen Sie sich auf jeden Fall überraschen. Dazu sagen wir nur: Heeey, rock you Baby!

1LIVE O-Ton-Charts – Die Show

Weitere Infos und alle Termine unter www.einslive.de

(kb)

Bilder: 1LIVE

Empfehlungen