22. Internationales Köln Comedy Festival

Wenn der Sommer geht, kommt in Köln nicht der Herbst, sondern das Köln Comedy Festival! Vom 18. Oktober bis zum 3. November locken mehr als 240 Künstler Lachwütige in die Rheinmetropole. Ganze 17 verschiedene Locations öffnen ihre Tore für Veranstaltungen von Lesung bis Stand-Up-Comedy und natürlich sind auch wieder jede Menge Festival-Specials, wie z. B. die 1LIVE Comedynacht, mit dabei.


Archiv: 15.10.2012 [ruhr-guide] Bereits zum 22. Mal schießen in Köln 22. Internationales Köln Comedy Festivalim Herbst noch vor dem Beginn der fünften Jahreszeit die Spaßvögel wie Pilze aus dem Boden. Ganze 240 davon haben sich dieses Jahr bereit erklärt, für massenhafte Lachkrämpfe und Kicherattacken zu sorgen. Insgesamt stehen beim 22. Internationalen Köln Comedy Festival 108 Veranstaltungen auf dem Programm – eine geballte Ladung Komik an 17 Tagen! Es werden sich auch dieses Jahr wieder die Top-Acts der deutschen Comedy-Szene in Köln versammeln, darunter z. B. Atze Schröder oder Michael Mittermeier. Aber nicht nur Live-Comedy gibt es beim Köln Comedy Festival zu sehen. Wie immer wird auch der Deutsche Comedypreis verliehen und bereits zum sechsten Mal findet zeitgleich das Internationale Köln Comedy Kurzfilmfestival statt.

Hier direkt Deine Tickets online buchen!

Mittermeier, Schröder, Kebekus und viele mehr beim Köln Comedy Festival

Das Who is Who der deutschen Comedy trifft sich beim 22. Internationalen Köln Comedy Festival und zeigt sich in all seinen Facetten. Ob Live-Shows, Stand-Up, Kabarett, Lesungen – ein buntes Spektrum steht zur Auswahl! Daneben präsentieren sich natürlich auch wieder vielversprechende Newcomer und auch diverse Sonderlinge dem Publikum. Bei so viel Comedy-Prominenz Michael Mittermeierkönnen hier nicht alle Künstler aufgezählt werden, aber man darf versichert sein, dass noch viele weitere Top-Acts erwartet werden. Ganz besonders hochkarätig verspricht die 1LIVE Comedynacht zu werden. Die Show, die zugleich fürs Radio aufgezeichnet wird, ist mit sieben Top-Comedians besetzt, wobei die Publikumslieblinge Carolin Kebekus, welche die Show moderiert und Atze Schröder die Speerspitze bilden. Ein besonderes Lachereignis: Michael Mittermeier in seiner komplett auf Englisch inszenierten Show „A German On Safari“. Wie das wohl dem Bayer mit dem deutlichem Akzent gelingt?!
Weitere namhafte Größen: Piet Klocke, Guido Cantz, Bastian Pastewka und das Duo Mundstuhl. Auch das Ruhrgebiet sendet einige Abgeordnete zum Comedy-Gipfel, so z. B. die ehemaligen Tresenleser Frank Goosen und Jochen Malmsheimer aus Bochum. Während Goosen aus seinen urkomischen Büchern liest, beschäftigt sich Malmsheimer mal wieder mit den Tücken der deutschen Sprache.
Die 17 Spielstätten sind, wie die Künstler, sehr vielseitig und verschieden. Von Größe S (Erstes Kölner Wohnzimmertheater) bis XL (LANXESS arena) ist alles zu finden. Man sollte sich auf alle Fälle schnell die gewünschten Tickets zulegen! Das gilt aber nicht nur für die kleinen Locations, denn so ist beispielsweise die 1LIVE Comedynacht im E-Werk schon ausverkauft!

Viele Specials bereichern das Programm

Neben der 1LIVE Comedynacht gibt es noch vieleRalf Morgenstern weitere Specials beim 22. Internationalen Köln Comedy Festival. Nicht verpassen sollte man auf jeden Fall die Verleihung des Deutschen Comedypreises am 23. Oktober im Coloneum. In der TV-Aufzeichnung werden wieder die Preise in verschiedenen Kategorien an die besten deutschen Comedians vergeben.
Weitere Specials sind die Krimi-Comedy „Fang den Mörder“ oder der „Poetry Slam Deluxe“. Englischsprachige Stand-Up-Comedians machen in Deutschland in den zwei Shows von „Hollywood's Comedy Night“ Halt. Darüber hinaus gibt es spezielle Shows für Newcomer, z. B. die „schräg of show 2012“. Natürlich ist auch eine Leseshow mit dem Besten aus der lustigen Unterhaltungsliteratur am Start: „fett & kursiv“.

6. Internationales Köln Comedy Kurzfilmfestival

Wie in den Vorjahren wird es auch Kurzfilm "Stop blaming the iceberg"2012 wieder im Rahmen des Köln Comedy Festivals ein Kurzfilmfestival geben. Am 27. Oktober werden im Kölner Filmhaus über zehn internationale Kurzfilme gezeigt. Sie sind zwischen einer und 15 Minuten lang und thematisieren Komisches, Skurriles sowie Absurdes. Der TV-Sender einsfestival, der das Kurzfilmfestival mit auf die Beine gestellt hat, strahlt die einzelnen Filme demnächst auch zeitversetzt aus.

Ob Stand-Up-Comedy, klassisches Kabarett, Lesungen oder Filme – je nach Geschmack wird jedem beim Köln Comedy Festival etwas geboten. Da kann die Wahl schon mal schwer fallen! Am Besten verschaffen Sie sich auf www.koelncomedy.de einen Überblick über die zahlreichen Künstler!

22. Internationales Köln Comedy Festival

18. Oktober bis 3. November 2012

Überblick über die Künstler, Tickets und allgemeine Infos: www.koelncomedy.de

Deutscher Comedy Preis 2012

23. Oktober 2012, 20 Uhr
Coloneum, Am Coloneum 1, Köln-Ossendorf
Eintritt VVK: 34,70 EUR

6. Internationales Köln Comedy Kurzfilmfestival

27. Oktober 2012, 20 Uhr
Kölner Filmhaus, Maybachstraße 111, Köln-Zentrum
Eintritt nur AK: 5 EUR

Fotos:
Bild 2: Thomas Pritschet

Empfehlungen