Andrew Lloyd Webbers CATS kommt nach Köln

Im Herbst sind im Musical Dome Köln die Katzen los! 27 Jahre nach Uraufführung von CATS im New London Theatre kommt das Original nach NRW. Bislang haben 65 Millionen Menschen das tierische Musical gesehen - in den CATS-Theatern in Toronto, Hamburg, New York, Sydney, London, Amsterdam, Stockholm und Tokio sowie auf Tournee.


Archiv: 30.07.2008 [ruhr-guide] Mit diesem Musical setzte er sich selbst ein Denkmal, das Andrew Lloyd Webbers CATSLied "Memory" kann wohl jeder Musical-Fan aus dem Stehgreif schmettern. Nach "Joseph", "Jesus Christ Superstar" und "Evita" erinnerte sich Andrew Lloyd Webber an die Katzen aus seinem liebsten Kinderbuch.

Schon als Kind hatten Andrew Lloyd Webber die populären Geschichten aus "Old Possums Katzenbuch" und die "außergewöhnliche Melodik" der Verse beeindruckt. So begann der Komponist Jahre später, verschiedene Episoden dieses in England überaus bekannten Kinderbuchklassikers von T. S. Eliot zu vertonen und zu einer fortlaufenden Handlung zu verbinden: am Ende hatte er mit CATS eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt komponiert.

Erwachsene und Kinder werden gleichermaßen verzaubert, wenn in dieser magischen NachtAndrew Lloyd Webbers CATS wunderliche und listige Charaktere wie der draufgängerische Rum Tum Tugger, die liebenswerte Victoria, die alte Gumbie Katze, der hinterlistige Macavity oder der magische Mr. Mistoffelees im glänzenden Mondlicht um das Geschenk eines zweiten Lebens wetteifern. Faszinierend ist die unvergleichliche Choreographie aus geschmeidigen, katzen-typischen Bewegungen.

Die euphorisch gefeierte Uraufführung von CATS fand 1981 im New London Theatre statt und wurde ein grandioser Erfolg: Kritiker bescherten dieser bis heute einzigartigen Produktion unzählige Auszeichnungen, darunter den Laurence Oliver Award, drei Drama Desk Awards und sieben Tony Awards. Ein begeistertes Publikum machte CATS sowohl im Londoner West End als auch am New Yorker Broadway zum am längsten laufenden Musical überhaupt. Über 65 Millionen Menschen weltweit ist CATS zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden.

CATS - Der Welterfolg im Original!

12. November 2008 - 14. Dezember 2008

Tickets für CATS hier buchen ...

Musical Dome Köln

Breslauer Platz 1
50668 Köln

(sl)
Fotos: bb-promotion

Empfehlungen