BUDDY - Die Buddy Holly Story im Colosseum Theater Essen

Der Musicalwelterfolg BUDDY - Die Buddy Holly Story um das kurze, aber bahnbrechende Leben des Rock'n Roll Pioniers Buddy Holly ist im Ruhrgebiet gut angekommen. Die Bühne des Essener Collosseum Theaters gleicht einer überdimensionalen Jukebox, um das perfekte Ambiente für eine mitreißende Show im 50s Style zu bieten. BUDDY – Die Buddy Holly Story lässt eine Legende auf der Bühne wieder lebendig werden. Sichern Sie sich jetzt Tickets, denn dieses Ereignis gastiert nur für kurze Zeit im Ruhrgebiet.


Archiv: 01.04.2010 [ruhr-guide] Aus einem einfachen Jungen aus Lubbock, Texas wurde binnen kürzester Zeit ein gefeierter Star am schillernden Himmel des Rock'n Roll. Durch seine Zielstrebigkeit und seinen Mut revolutionierte er die Musik. Alan Janes verpackte die wichtigsten Meilensteine der explosiven Karriere Buddy Hollys, die nach nur drei Jahren mit seinem tragischen Tod beendet wurde, in der großartig inszenierten Musical-Show BUDDY - Die Buddy Holly Story die durch ihre Emotionalität und Dynamik besticht. Seit mittlerweile 10 Jahren spielt BUDDY – Die Buddy Holly Story in den berühmtesten Konzerthäusern der Welt, wie am New Yorker Broadway und dem Londoner Westend Theatre sowie in Australien oder Kanada. Auch am Hamburger Theater am Hafen riss das Musical bereits 3 Millionen Zuschauer aus den Sitzen. Nun begeistert der Welterfolg BUDDY - Die Buddy Holly Story auch die Zuschauer in NRW mit der brillanten Darbietung im Essener Collosseum Theater.

Ticktes Tickets für BUDDY - Die Buddy Holly Story - jetzt Ihr Ticket sichern!

BUDDY – Die Buddy Holly Story

Keine 20 Jahre alt, spielt Buddy Holly bereits erfolgreich in einer Band. Doch die Countrymusik ist nicht sein Metier, was in Texas natürlich Buddy Holly and the Crickets im Apollo Theatreniemand nachvollziehen kann. Doch Buddy und die Crickets geben nicht auf und schon bald finden sie in Norman Petty einen Produzenten, der mit ihnen ihre eigene Vorstellung von guter Musik produziert – den Rock'n Roll. Schnell wandern die ersten Songs wie "That'll be the day" oder "Peggy Sue" ganz nach oben in die Charts und Buddy Holly and the Crickets sind plötzlich eine weltweit gefeierte Band. Eine ereignisreiche, steile Karriere folgt mit legendären Auftritten. Zum Beispiel im Apollo Theatre in Harlem wo die Crickets als erste weiße Band in der Geschichte des Theaters auftreten und nach nur wenigen Takten das noch zweifelnde, ausschließlich schwarze Publikum in ihren Bann ziehen. Auch auf der Bühne des Essener Collosseum Theaters wird dieses Konzert bei BUDDY - Die Buddy Holly Story in einer mitreißenden Show inszeniert, die das Publikum unweigerlich mit einbezieht. Fast fühlt man sich BUDDY - Die Buddy Holly Story im Colosseum Theater Essen als wäre man live in den 50er Jahren und erlebte Buddy Holly und die Crickets quicklebendig und auf der Spitze ihres Erfolgs.

Bald lernt Buddy, dessen Rolle bei BUDDY - Die Buddy Holly Story hervorragend durch den jungen Musiker und Schauspieler Matthias Bollwerk besetzt ist, die schöne Maria Elena im Vorzimmer einer New Yorker Plattenfirma kennen und macht ihr nach nur 5 Stunden einen Heiratsantrag. Kaum könnte es besser laufen für den jungen Star. Doch plötzlich entwickeln sich Differenzen zwischen Buddy Holly und seiner Band den Crickets und nach nicht allzu langer Zeit trennen sich ihre musikalischen Wege. Fortan ist Buddy Holly als Solomusiker unterwegs und produziert auch seine Tonträger selbst, was ihn zum ersten weltweit erfolgreichen Independent Musiker des 20. Jahrhunderts macht. Während der Tour mit Richie Valens, den man noch heute mit seinem "La Bamba" kennt und J.P. Richardsen, der als The Big Bopper mit seinem Hit "Chantilly Lace" bekannt wurde, tritt Buddy im legendärem Surf Ballroom in New York auf. Während draußen bei -30 Grad ein kalter Schneesturm tobt, heizen die drei dem Publikum mit der Unterstützung einer kompletten Bigband samt Backroundsängern mächtig ein. Was damals sicher ein fulminantes Schauspiel war, ist in der Inszenierung von BUDDY - Die Buddy Holly Story im Essener Collosseum Theater nicht minder mitreißend, zog es doch bei fast allen Vorstellungen die Zuschauer aus ihren Sitzen oder animierte zu Jubel, Pfiffen und Beifallstürmen – und das in einem Theater. Niemand wusste damals, dass dies das letzte Konzert von Buddy Holly und seinen beiden Tourkollegen werden würde, denn bereits einige Stunden später, war eben jener Schneesturm dafür verantwortlich, dass das Flugzeug, welches sie zum nächsten Tourspielort bringen sollte, abstürzte und alle vier Insassen in den Tod riss. Zurück blieben die schwangere Witwe Maria Elena und Buddy Hollys Vermächtnis - der Rock'n Roll.

Die Inszenierung BUDDY - Die Buddy Holly Story im Colosseum Theater Essen

Herausragend an der Inszenierung der Geschichte Mathias Bollwerk als Buddy HollyBuddy Hollys in BUDDY - Die Buddy Holly Story ist die Dynamik des Stückes. Durch gekonnte Tricks mit Licht und Bühnenelementen werden immer wieder Zeitraffer eingebaut. Das Kernstück der Bühne im Collosseum Theater in Essen ist eine riesige Schallplatte, die sich sogar drehen kann und so den Vorteil einer rotierenden Bühne mit sich bringt. Auch der bewegliche 7 Meter lange Plattenarm ist bei BUDDY - Die Buddy Holly Story in Essen von bis zu drei Darstellern gleichzeitig bespielbar, was der Bühne eine zweite Ebene gibt. Die Mischung aus herkömmlichen Theaterelementen und waschechtem Rock'n Roll Konzert ist auch alles andere als ein typisches Musical, sondern vielmehr eine Zeitreise in die Tage bevor die Musik starb, wie es Don McLean in seinem Song "American Pie" so schön sagte. Also auf nach Essen, auf in die 50s, verpassen Sie nicht BUDDY - Die Buddy Holly Story im Colosseum Theater Essen - die Produktion läuft nur für kurze Zeit im Ruhrgebiet!

Ticktes Tickets für BUDDY - Die Buddy Holly Story im Colosseum Theater Essen - jetzt buchen!

BUDDY - Die Buddy Holly Story

COLOSSEUM THEATER
Altendorfer Str. 1
45127 Essen

(de/yb)

Empfehlungen