Cirque du Soleil verzaubert Oberhausen

Das Tor ins magische Land Varekai hat sich geöffnet: Am Donnerstag, 31. Juni, feierte die international umjubelte Show des Cirque du Soleil Premiere im Ruhrgebiet. 2.500 Zuschauer ließen sich im ausverkauften Großzelt Grand Chapiteau am CentrO in Oberhausen von der Akrobatik, den Choreographien und der Musik verzaubern. Die Show "VAREKAI" ist noch bis zum 7. September in Oberhausen zu Gast!


Archiv: 01.09.2008 [ruhr-guide] Nach der Show "Delirium" geht es phantasievoll undCirque du Soleil verzaubert Oberhausen. Foto aus der Show "Delirium" phantastisch weiter: "VAREKAI ist die erste Show einer neuen kreativen Ära und eines neuen Kreativ-Teams des Cirque du Soleil", erläutert Marketing-Direktor Shawn Kent. "VAREKAI hat viele Facetten, angefangen bei der künstlerischen Vision von Dominic Champagne, die inspiriert wurde durch die griechische Mythologie, bis hin zu den fantastischen Kostümen der japanischen Designerin und Oscar-Gewinnerin Eiko Ishioka. Das Publikum erwartet das Spektakulärste, was der Cirque du Soleil je kreiert hat und ich verspreche, dass VAREKAI unter dem Grand Chapiteau ein neues, noch nie da gewesenes Spektakel darbieten wird."

VAREKAI

Das Wort VAREKAI bedeutet in Romani, der Sprache des Fahrenden Volkes, "Wo auch immer". VAREKAI steht mit seiner Verbindung aus poetischem Tanztheater und spektakulärer Akrobatik ganz in der Tradition des Cirque du Soleil, der Zirkuskunst immer wieder neue Impulse zu geben. Dazu gehören die vierzehn atemberaubenden Artistik-Nummern, die uralte Zirkustraditionen mit modernen Neuschöpfungen vereinen. Hinzu kommen die mitreißende Musik, außergewöhnliche Choreographien und eine Bühne, deren kühn geschwungenes Klettergerüst an die Wirbelsäule eines riesigen Vogels erinnert.

Die Geschichte von VAREKAI entführt die Zuschauer auf den Gipfel eines erloschenen Vulkans inmitten eines dichten Waldes: Ikarus schwebt nach seinem missglückten Sonnenflug erschöpft vom Himmel herab und sucht Zuflucht im Schatten der Bäume. Hier, im von Magie durchdrungenen Land VAREKAI, findet der Verwundete neue Freunde, die seine Wunden heilen und ihm neuen Lebensmut einflößen. Dank ihrer Hilfe gelingt es Ikarus, wieder zu sich selbst zu finden und sich schließlich zu neuen Taten emporzuschwingen.

Glanzvolle Premiere vor 2.500 Zuschauern

2.500 Zuschauer ließen sich bei der Premiere von "VAREKAI" im restlos besetzten Großzelt Grand Chapiteau am CentrO in Oberhausen von atemberaubender Akrobatik, phantastischen Choreographien und innovativer Musik in ihren Bann ziehen. Als die letzte Melodie verklungen war, gab es kein Halten mehr: Mit frenetischem Applaus und Standing Ovations feierten die Zuschauer die überragende Leistung von Artisten, Sängern und des gesamten Cirque du Soleil-Teams. Auch die zahlreich erschienenen prominenten Gäste waren hingerissen von der spektakulären Show: "Ich war jetzt zum vierten Mal beim Cirque du Soleil und es ist wie immer eine schöne Traumreise", schwärmte Wolke Hegenbarth und Simone Thomalla berichtet: "Ich bin, wie bei den letzten Veranstaltungen des Cirque du Soleil, wahnsinnig begeistert, hingerissen und verzaubert."

Cirque du Soleil

Der Cirque du Soleil wurde in den frühen 80er Jahren von dem Straßenartisten Guy Laliberté in Kanada gegründet. Was als kleine Truppe von 20 Künstlern begann, entwickelte sich bis heute zu einem international erfolgreichen Unternehmen, das weltweit fast 4.000 Mitarbeiter aus 40 Nationen beschäftigt – davon allein 1.000 Artisten. Seit seiner Gründung war der Cirque du Soleil mit über 20 Produktionen international auf Tour und wurde vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Emmy, der Goldenen Rose von Montreux und dem Bambi. Fast 80 Millionen Zuschauer ließen sich bis heute von den phantasievollen Shows begeistern. Mit VAREKAI, das seine Premiere 2002 in Montreal feierte, war der Zirkus bereits in den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland zu Gast. Die Europatournee startete am 25. Oktober 2007 in Antwerpen.

Cirque du Soleil - VAREKAI


Jetzt die letzten Tickets für den Cirque du Soleil buchen ...

01.08. - 7.09.2008 Oberhausen

(sl)

Empfehlungen