Colourful Agents bringen WDR Big Band nach Mülheim

8 jungen Ruhrstädtern steht die Vorfreude sichtlich ins Gesicht geschrieben: Am 15. Januar geht "ihr" Konzert in der Mülheimer Stadthalle über die Bühne. Denn Nico, Lisa, Angelika, Michael, Katharina, Frederike, Marcel und Daphne haben den WDR5-Wettbewerb "Wir sind Manager" gewonnen.


Archiv: 28.09.2008 [ruhr-guide] "Wir haben gejubelt, dass es Beulen gab", erzählt Lisa WDR-Wettbewerb "Wir sind Manager"von der ersten überwundenen Hürde und dass sie sich im freudigen Überschwang mächtig den Kopf gestoßen hat. Und so markiert die inzwischen wieder verschwundene Beule an Lisas Kopf die wirklich aufregende Zeit der Nachwuchs-Manager: Mitte August reichten die Colourful Agents ihr Konzept ein, Ende August bekamen sie Bescheid, dass sie zur Präsentation Anfang September nach Köln eingeladen waren. Bis dahin hatten die Anfang bis Mitte 20-jährigen schon all ihr Herzblut in ihr Projekt gesteckt, mit dem Zuschlag aber geht die Arbeit weiter.

"Sieben von uns machen eine Ausbildung zum Veranstaltungskauf- mann. Da wir Colourful Agents: Michael, Nico, Lisa und Angelikain Mülheim zur Berufsschule gehen war von Anfang klar, dass unser Konzert der WDR Big Band in der Mülheimer Stadthalle stattfinden soll", erzählt Lisa. "Angelika kannte die Halle von einem Praktikum, sie war von Anfang an von dem speziellen Klangholz, der Akustik dort begeistert." "Jetzt geht es daran, unser Konzept in die Tat umzusetzen, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird", erklärt Nico voller Tatendrang. "Ganz nach dem Motto der WDR Big Band wird der Konzertabend eine sinnliche Weltreise - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Gerüche, Geschmack, Gefühl und auch das Visuelle werden eine große Rolle spielen", verrät er weiter.

Sponsoren gesucht!

Während der gesamten Vorbereitungen erhalten die Colourful AgentsDie Colourful Agents holen die Welt nach Mülheim Unterstützung vom WDR. Es gibt verschiedene Workshops, worin die Veranstaltungs- newcomer Fit gemacht werden in Sachen Pressearbeit, Design, damit es von der Homepage bis zum Konzertplakat ein einheitliches Erscheinungsbild gibt, sowie Moderation. Sie alle wissen aber auch, dass ihnen noch einige Hürden bevorstehen: "Wir sind weiterhin auf der Suche nach Sponsoren", sagt Angelika. "Wenn man als Neuling erfolgreich sein möchte, muss man ganz schön hartnäckig sein, auch, damit man nicht als 'kleines Schülerprojekt' schon im Sekretariat abgewimmelt wird", ergänzt Nico. "Schließlich holen wir die renommierte WDR Big Band nach Mülheim und damit die ganze Welt." Sponsoren können sich gerne bei den Colourful Agents per Mail an colourfulagents(at) googlemail.com melden.

Ganz schön beeindruckend, was die acht Ruhrstädter da auf die Beine stellen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die gesamte Organisation in der Freizeit, neben der Ausbildung, stattfinden muss. Pünktlich zum Run auf die Weihnachtsgeschenke hat auch der Vorverkauf für das Konzert in Mülheim begonnen - Tickets hier buchen ...



(sl)
Foto 1+2: WDR/ Melanie Grande

Empfehlungen