ComedyArts Festival Moers 2013
Und wieder ist es soweit - in alter Tradition und mit neuen Gesichtern geht das internationale ComedyArts Festival in die 37. Runde. Im Jahre 1976 von Werner Schrick als schräger Szenentreff gegründet, avancierte das Festival schon bald zu einer der weltweit besten Veranstaltungen seiner Art. Trotzdem bleibt das ComedyArts Festival künstlerisch auf allerhöchstem Niveau.
[ruhr-guide] Vom 16. bis
zum 18. August werden Wort-Akrobaten und Co das Publikum zum Lachen bringen. Die verschiedenen Künstler und Gruppen werden alles geben, um die Komik-liebende Masse zufrieden zu stellen. Insgesamt 13 Acts aus Deutschland, Schweden, Italien, Irland, Österreich und Großbritannien wurden dieses Jahr nach Moers eingeladen. Wie immer ist das Programm kontrast- und abwechslungsreich, von clownesk über artistisch zu musikalisch und allen Facetten dazwischen, dahinter und darüber, denn in Schubladen stecken lassen will sich hier keiner!
Am Freitag geht es los mit Ockham's Razor, eine Zirkustheatergruppe aus Großbritannien. Sie wird das Publikum beim ComedyArts Festival in Moers mit ihrer außergewöhnlichen Mischung aus Tanz, Theater und Zirkus bezaubern, ihre gesamte Show spielt sich in der Luft ab. Weiter geht es mit Becapella, die mit ihren Stimmen und verschiedenen eher ungewöhnlichen Instrumenten erstaunliche Werke erschaffen. Auch eine Premiere wartet auf die Besucher des ComedyArts Festivals: Das Teatro Necessario präsentiert zum ersten Mal in Deutschland ihr aktuelles Programm „Nuova Barberia Carloni“. Die Gruppe zeigt eine Mischung aus Musik, Artistik und viel Komik.
Übersinnliches beim ComedyArts Festival
Übersinnliches wartet am Samstagabend auf die Besucher.
Sonambul ist ein Duo aus Berlin, das geschickt Komik mit Gedächtniskunst, Hypnose und Telepathie verbindet und die Zuschauer mitnimmt auf eine Reise in das Unterbewusstsein. „TRANCE – Der Trip in deinem Kopf“ verblüfft und zeigt, wie leicht sich das Gehirn manipulieren lässt. Ein anderer Programmpunkt an diesem Abend ist eine Mischung aus Comedy und Lesung von Torsten Sträter. Der Ruhrpottler ist bereits dreimal NRW Champion bei den Poetry Slam Meisterschaften geworden und bringt viel Spaß auf die Bühne, wenn er aus seine Texte liest. Am Sonntagnachmittag zeigen die Aristokraten, die am Samstag schon das Pausenprogramm gestalten, ihr Können. „Show Baroque“ heißt ihr unterhaltsamer Hingucker. Die Aristokraten bringen den Barock in unsere Zeit, zeigen in pompösen Kleidern eine Show, die Artistik, Komik und Musik verbindet. Das Varieté-Theater ist wahrhaft malerisch. Ein anderer lustiger Zeitgeselle, der beim ComedyArts Festival in Moers auf der Bühne steht ist Konrad Stöckel. Der Comedian mit der Frisur, die aussieht, als hätte er in eine Steckdose gefasst, liebt es, sein Publikum mit faszinierenden Experimenten zu beeindrucken. Er hält auch mehrere Guiness-Rekorde, zum Beispiel im Steine auf dem eigenen Kopf zerschlagen. Man darf gespannt sein, was er am Sonntag zu zeigen hat.
ComedyArts Festival ein letztes Mal Open-Air
Der Sonntag ist nicht nur letzte
Tag des diesjährigen ComedyArts Festivals, sondern auch der letzte Tag, an dem das Programm draußen stattfindet. Das Open-Air-Festival muss nach fast 40 Jahren aufgrund der hohen Kosten den Standort wechseln. Der künstlerische Leiter Holger Ehrich sieht darin jedoch auch eine Chance: „Der neue Austragungsort eröffnet auch künstlerisch neue Möglichkeiten und wird frischen Wind bringen.“ Dennoch besteht dieses Jahr die letzte Chance, das ComedyArts Festival an der freien Luft zu erleben.
Also ab nach Moers und sich von den Spitzen der Comedy begeistern lassen!
ComedyArts Festival Moers 2013
16. bis zum 18. August 2013Sparkassen Arena
47441 Moers
Bildquelle: ComedyArts Festival
