Helge Schneider – BUXE VOLL

Helge Schneider ist Kult, eine Legende und vor allem durch und durch Musiker, der nebenbei auch noch lustig ist! Wahrscheinlich ist es nicht übertrieben zu sagen: Jeder kennt Helge Schneider und jeder hat schon einmal eines seiner witzigen und oft auch verwirrenden oder verwirrten Lieder gehört. Satzkonstruktionen wie "Willst du eine saubere Katze haben, musst du im Geschäft nach Katzeklo fragen" oder "Ich bin […] der Wurstfachverkäuferin der Freund" können nur von diesem musikalischen Superhirn stammen.


Archiv: 03.05.2011 [ruhr-guide] Sieht man Fotos von Helge Schneider ist man sich fast sicher: Dieser Mann kann einfach nicht 'normal' gucken, denn Helge Schneider – BUXE VOLL Bildquelle: meine Supermaus GmbHimmer schneidet er irgendeine Grimasse. Oder ist das vielleicht doch seine gewöhnliche Mimik? Diese Frage wird wahrscheinlich nie beantwortet werden können, zumindest nicht von uns, die Helge nur auf der Bühne oder im TV sehen. Genau wie seine Gesichtsausdrücke, trägt Helge Schneider auch scheinbar immer mehrere Instrumente mit sich: Schon seit vielen Jahren widmet sich der heute 56-jährige der Musik, besonders der Jazz-Musik. Er studierte sogar zwei Semester Konzertpiano am Konservatorium Duisburg. Davon, dass der gebürtige Mülheimer die Musik im Blut hat, kann man sich wieder bei seinem neuen Live-Programm "BUXE VOLL" überzeugen.

Hier direkt Deine Tickets online buchen!

Musik-Comedy auf höchstem Niveau

Schon als kleiner Junge wollte Helge Schneider angeblich Clown werden. Seinen Berufswunsch hat er im Laufe der Zeit zwar noch etwas verändert, doch hat er immer noch dasselbe Ziel: Die Leute zum Lachen bringen. Das gelingt Helge manchmal ohne überhaupt ein Wort zu sagen, denn das Betreten der Bühne führt oft schon zu Gelächter in allen Reihen. Noch besser wird es dann, wenn Helge Schneider eines seiner grandiosen Lieder anstimmt und sich selbst am Klavier begleitet. Das erinnert den ein oder anderen wahrscheinlich daran, wie es mit der Musik-Comedy angefangen hat und wie sie war, bevor man in 1Live Tony Monos gecoverte Songs mit veränderten Texten hörte.

Helge Schneider – BUXE VOLL Bildquelle: meine Supermaus GmbHHelge holt sich zwar mehrere Musiker zur Unterstützung, doch legt er immer noch selbst Hand an: Er singt, spielt Klavier, Xylophon, Trompete, Gitarre und viele, viele andere Instrumente.
Neben Helge Schneider stehen bei seinem Programm "BUXE VOLL" unter anderem der Gitarreiro Sandro Giampietro, der Gewiefte Willi Ketzer und Rudi Contra auf der Bühne.

Lieblingsthemen

Die Themen über die Helge seine Lieder schreibt sind oft mitten aus dem Leben gegriffen. Die Liedtexte beschreiben Situationen und Gegebenheiten, wie sie jeder von uns kennt. Oft kann man das Thema eines Lieder auch schon ganz einfach an dem Titel ablesen. Ein Beispiel: "Und da stehen sie wieder in Zweierreihen an der Pommesbude und warten auf das, was ihnen gebührt". Bei diesem Titel dürfte wohl jedem klar sein, worüber der Song handelt! Besonders beliebt ist unter anderem Helges Hit "Käsebrot" in dem er nahezu 100 Mal den Satz "Käsebrot ist ein gutes Brot" wiederholt.

Klar ist, man muss Helge Schneider mögen, um über seinen Humor lachen zu können, doch wer das tut, sollte sich unbedingt sein neues Programm "BUXE VOLL" ansehen!

Helge Schneider – BUXE VOLL


(jk)

Bildquelle: meine Supermaus GmbH

Empfehlungen