Schelmish – neues Album, neue Tour!

Längst ist Schelmish kein Geheimtipp mehr! Die Bonner Band hat sich mit ihrer kraftvollen Mischung aus Trommeln, E-Gitarren und Dudelsäcken, weit über die Mittelalterszene hinaus, eine beachtliche Fangemeinde erspielt. "Die hässlichen Kinder" heißt ihr neues Album, das am 30. Oktober erschien. Am selben Tag startete auch die Tour!


Archiv: 21.10.2009 [ruhr-guide] 10-jähriges Band-Jubiläum feiert SchelmishSchelmish dieses Jahr. 10 Jahre, in denen sich nicht nur in puncto Bandbesetzung einiges verändert hat. Waren Schelmish anfangs eine reine Mittelalterband, so haben sie im Laufe der Zeit immer mehr musikalische Einflüsse aus Punk, Metal, Rock und Electro in ihre Musik aufgenommen und damit letztlich ihr eigenes Sub-Genre geschaffen: den Heavy Bagpipe-Punk.

Party auf und vor der Bühne!

Insbesondere für ihre Live-Auftritte werden die acht Musiker von Schelmish geliebt. Das liegt nicht nur an der Spielfreude, mit der sie ihren handgemachten, kraftstrotzenden Mittelalter-Rock präsentieren. Auch spontane und witzige Show-Einlagen tragen das ihre dazu bei. So legt Bandmitglied Luzi das L zum Instrumentalstück "Rotta" regelmäßig einen heißen Männerstrip hin, auch schon mal als Pole-Dance. Unangepasst und laut wollen Schelmish sein. "Immer etwas fetter, hässlicher und asozialer als die Anderen, dabei aber grundsätzlich freundlich, ehrlich und liebenswert" so beschreiben sie sich selbst. Die Musiker von Schelmish nehmen kein Blatt vor den Mund, erheben aber auch nicht den Zeigefinger. Auf der Bühne geht es ihnen vor allem darum, eine ausgelassene Party zu feiern. Kein Wunder, dass sie ihr Publikum regelmäßig im Sturm erobern.

Die hässlichen Kinder - live!

Am 30.10.2009 war es soweit. Das neue Schelmish-Album "Die hässlichen Kinder" kam in die Läden! Der Erscheinungstermin ihrer mittlerweile neunten CD gab zugleich den Startschuss für die nächste Tour. Punkiger, ehrlicher und reifer soll die Scheibe sein, die Schelmish von Oktober bis Dezember auf 14 Konzerten im deutschsprachigen Raum vorstellen werden. Auch in der Bochumer Matrix werden die hässlichen Kinder des Heavy Bagpipe-Punk das Volk zum Tanzen bringen!

Schelmish – "Die hässlichen Kinder"-Tour

Ticktes Tickets für Schelmish!

(ks)

Empfehlungen