DOguide – der mobile Stadtführer

Der mobile Stadtführer DOguide ist ein hilfreiches Mobilportal und führt Besucher und Dortmunder sicher durch die Stadt. Ob Parkplatzsuche oder Event-Tipps; der DOguide weiß Bescheid. Dank leichter Anwendung kann er mit jedem Smartphone unabhängig vom Betriebssystem – Internetzugang vorausgesetzt – genutzt werden.


[ruhr-guide] Wo ist der nächste Parkplatz in Innenstadtnähe frei? Wann fährt dieDOguide: Startseite nächste Bahn? Wo kann ich shoppen? Wie komme ich zum Phoenix-See, zur Hohensyburg oder zur Reinoldikirche? Dortmund hat so viel zu bieten und www.DOguide.mobi weiß, was, wann und wo. Das Mobilportal ist die Antwort auf alltägliche und touristentypische Fragen auf dem Weg durch die Stadt. Es bietet eingefleischten Dortmunderinnen und Dortmundern wie auswärtigen Gästen Orientierung. Hierbei kann es mit jedem internetfähigen Smartphone, unabhängig vom Betriebssystem, genutzt werden.

Service

Dem Benutzer von DOguide.mobi steht ein großes Serviceangebot zur Verfügung. Fahrplanauskünfte und Parkleitsysteme erleichtern schon die Anfahrt und die Ankunft in der Stadt. Wer Dortmund und Umgebung mit dem Fahrrad erkunden möchte, dem hilft eine Übersicht von Radmietstationen weiter. Des Weiteren gibt das mobile Portal Hinweise zu kostenpflichtigen wie zu freien WLAN-Zugängen.

Freizeit

Der mobile Stadtführer gibt nicht nur aktuelle Auskünfte zu Fahrplänen und der Parkplatzssituation. Er kennt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die kein Tourist auf seiner Sightseeing-Tour durch Dortmund verpassen sollte. Besonders bei individuellen Touren durch die Stadt und die Umgebung ist das mobile Portal eine große Hilfe. Tippt man im Menüpunkt Touren sein Interessensgebiet an, so können alle relevanten Punkte angezeigt werden. Ein besonderes Extra ist eine Audio-Tour, bei der Sehenswürdigkeiten beschrieben werden. Persönliche Erzählungen von Menschen, die ihre Erfahrungen mit diesem bestimmten Ort verbinden, ergänzen die allgemeinen Informationen auf ganz besondere Weise. Anhand geografischer Koordinaten ist eine schnelle Orientierung auf der integrierten Karte möglich.

Eine Liste der Gastronomie in Dortmund hilft bei der Wahl des richtigenDOguide: Parkleitsystem Restaurants. Ebenso bietet der DOguide eine Orientierung durchs Dortmunder Nachtleben; gemütliche Kneipen, schicke Bars und angesagte Clubs sind hier in Zusammenarbeit mit „Dortmund geht aus“ aufgelistet. Des Weiteren informiert er über gegenwärtige Veranstaltungen. Hilfreiche Informationen wie Termine, Öffnungszeiten und Fotos unterstützen die Suche. Wer Hilfe auf seiner Shoppingtour benötigt, dem zeigt das Portal das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten in der City. So kann man entspannt durch die Stadt bummeln.
Dank regelmäßiger Gutschein- und Rabattaktionen lohnt es sich, das Portal kontinuierlich zu konsultieren.

Business

Auch für Geschäftsreisende ist das Portal interessant. Hier erhalten sie Informationen über Dortmund als Wirtschaftsstandort. Dazu zählen u. a. aktuelle Messen, bedeutende Unternehmen und Universitäten. Auch Tagungsorte und -hotels zeigt der DOguide.mobi an. Unter der Rubrik „Wussten Sie schon ...“ findet man Dortmunder Leistungen in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft.

DOguide.mobi stellt sich auf die wandelnden Bedürfnisse der BesucherImmer zur Hand: DOguide Dortmunds ein. Immer häufiger werden spontane Entscheidungen bezüglich der Freizeitgestaltung getroffen. Mithilfe des mobilen Portals kann der Anwender nun kurzfristig – und sogar unterwegs – schauen, wo er etwas unternehmen kann und wie er dort hin kommt. Doch gerade für Touristen und Geschäftsreisenden bietet es eine große Hilfe bei der Orientierung durch die Stadt.

Die Inhalte werden permanent durch die eigene Redaktion von DORTMUNDtourismus gepflegt, um die Anwendungsangebote für Mobilgeräte nachhaltig am Markt etablieren und stets hochwertige Qualität bieten zu können. Außerdem soll sich das Portal stetig weiterentwickeln. So wird das Angebot der Audiodateien auf weitere Sehenswürdigkeiten erweitert und durch Videodateien ergänzt werden. In Kürze werden Apps für den direkten Einstieg auf Android Marketplace oder iOS Appstore folgen. Dann steht einer interessanten Tour durch Dortmund ja nichts mehr im Weg!

DOguide

mobiler Stadtführer von DORTMUNDtourismus

www.DOguide.mobi

Screenshots DOguide: © DORTMUNDtourismus
Foto DOguideHand: Dirk Althoff, © DORTMUNDtourismus

Empfehlungen