Johann König Live! - Total Bock auf Remmi Demmi

Ein Gütesiegel auf dem DVD-Cover lässt freudig erahnen, was uns die neue DVD von Johann König, "Entertainer Bereich Humor", bietet: "100% Adrenalin pur". Das gute Stück mit dem Titel "Johann König Live! - Total Bock auf Remmi Demmi" ist im Handel erhältlich und bietet neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm eine Bonus-Audio-CD mit der Live-Lesung "Gestammelte Werke" vom Wortjongleur aus Köln. Ein rundum gelungenes Paket für Comedy-Fans und Alleinunterhalter dieser Güteklasse.

[ruhr-guide] Passionierte Fans deutscher Comedy können sich in letzter Zeit über reichhaltigen Nachschub nicht beschweren.DVD-Cover Johann König Bildquelle: HPR Mario Barth, Dieter Nuhr, Atze Schöder und Jürgen von der Lippe - nur um ein paar Namen in den Ring zu werfen - überzeugen ihr Publikum mit vielseitigen Programmen. Nicht nur live auf Tour, sondern auch im TV sind sie in den Fokus eines immer größer werdenden Zuschauerkreises gerückt. Doch kaum einer bringt ein derart umfangreiches Home-Entertainment-Paket heraus, wie es jetzt Johann König mit seiner DVD "Johann König Live! - Total Bock auf Remmi Demmi" geschafft hat. Der Käufer bekommt für sein Geld eine im edlen Schuber gelieferte Box, die neben der DVD mit dem Bühnenprogramm "Total Bock auf Remmi Demmi" und reichlich Specials auch eine Audio-CD beinhaltet. Ob zu Hause oder unterwegs, Johann König bleibt damit immer nah bei seinen Fans!

Total Bock auf Remmi Demmi

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, eine Comedy-Veranstaltung von Johann König zu besuchen, kennt die gute Stimmung imJohann König Bildquelle: HPR Saal, wann immer die "Witzrakete aus Köln zündet". Auch in Duisburger Theater am Marientor, wo der Auftritt für diese DVD aufgezeichnet wurde, war dies nicht anders: "Infernalisches Getöse, abartiger Applaus und groteskes Getrampel" erwartete den "Igel unter den Komödianten" vor Ort. Ein Lacher nach dem anderen, gewiefter Humor, mal direkte Witze mal kluge Sprüche, die ihre Wirkungszeit brauchen. Über die Laufzeit von 145 Minuten versteht es König bestens, sein Publikum live in der Halle, aber auch vor dem Fernseher zu fesseln. Dabei haben sich die Aufnahmeleute richtig Mühe gegeben, Kameraschwenks und dynamische Bewegungen lassen niemals Langeweile vor dem heimischen TV-Gerät aufkommen - Bei Comedy-Aufzeichnungen immer ein wichtiger Aspekt, da der Künstler stets im Fokus steht und da eine zu statische Kamera den Spass am Zusehen nehmen könnte. Hier ist davon nichts zu spüren, bestens gefilmt und für diese DVD qualitativ gut aufbereitet, präsentiert sich das Programm dieser tollen Neuerscheinung.

"Spitze, spitze, endlich Witze"

Alle "Freunde der gepflegten Abendunterhaltung" werden sich bei Königs Programm sehr wohlfühlen. Der Artist kommtJohann König Bildquelle: HPR sozusagen "von Hölzchen auf Stöckchen" und pfropft seine Show dermaßen mit allen möglichen Themen voll, dass Abwechslung jeder Zeit gegeben ist. Seine eigentümlichen Witzkreationen wirft der Kölner quer über den Abend ein und spricht ansonsten über die humoristischen Aspekte beim Handykauf oder analysiert sein Umtauschverhalten in diversen Shops. Über den Ohrwurmcharakter seines Luftballon-Songs kann wahrlich nicht gestritten werden, doch bevor er sich weiter über Anglizismen in der neuen deutschen Sprache ereifert, gibt es Gedichte, heitere Nacherzählungen heiterer Supermarktszenarien und Tagebuchlesungen der besonderen Art. Das "Remmi Demmi"-Programm ist vollgepackt mit alltäglichen Schindereien und Herausforderungen, die König so aufbereitet, dass sie für den Zuschauer häufige Zwerchfellreizungen nach sich ziehen!

Über 60 Minuten zusätzliches Material und Audio-CD obenauf

Das A und O einer komplett gelungenen DVD ist immer vom Umfang und der Qualität des Bonusmaterials abhängig.Johann König Bildquelle: HPR Scheinbar hat sich das auch bis nach Köln rumgesprochen, denn König packt zu seinem sowieso schon umfangreichen Programm noch weitere 70 Minuten als Specials hinzu. Darunter finden sich Monologe, Königs Auftritte in Ina Müllers Sendung "Inas Nacht" und bei "100 Jahre Heinz Erhardt", eine Lesung und vielem weiteren gelungenen Inhalt. Hier bekommt der Fan wirklich was geboten. Mit dem Blick in die Hülle offenbart sich neben der DVD eine zusätzliche Audio-CD mit dem Titel "Missversteht mich nicht falsch!", einer Lesung zu Königs Buch "Gestammelte Werke". Damit kommen dann eine weitere knappe Stunde Comedy-Material nach Hause bzw. überall dahin, wo CDs abspielbar sind. Die Box hat einen tollen Umfang, die wirklich alle Fans des Kölner Wortkünstlers zufrieden stellen kann. CD und DVD erreichen insgesamt eine Laufzeit von ca. 270 Minuten - das kann sich sehen lassen.

(mo)
Bildquelle: HPR

Empfehlungen