Sunshine Barry und die Discowürmer

Auch wenn an diesen warmen Sommertagen viele andere Freizeitbeschäftigungen locken, für einen spassigen Filmabend im kühlen Wohnzimmer ist immer die richtige Zeit. Wer den Abend nach dem Park- oder Freibadbesuch mit den lieben Kleinen gemütlich vor dem Fernseher verbringen möchte, bekommt mit "Sunshine Barry und die Discowürmer" unterhaltsamen Stoff auf Blu-ray und DVD geboten. Die Synchronsprecher Hela von Sinnen, Dirk Bach, Roberto Blanco und Herbert Feuerstein bringen ordentlich Pepp in diesen dänisch-deutschen Animationsfilm.


[ruhr-guide] Mit "Sunshine Barry und die Discowürmer" kommt dieser Tage eine europäische Koproduktion auf DVD Sunshine Barry und die Discowürmer Bildquelle: Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KGund Blu-ray heraus, die den computeranimierten Animationshits der US-Marken Pixar und Dreamworks nacheifert. Dabei entwickelt die nicht gerade originelle aber warmherzige Geschichte um Wurm Barry, der eine Karriere als grooviger Sänger anstrebt, ihren eigenen Rhythmus und macht auch ordentlich Spass. Dennoch reicht weder der inhaltliche Umfang noch die Animationstechnik an die großen US-Konkurrenten heran. Aber: Muss man sich immer messen? "Barry" hat seine Nische verdient! Beachtenswert ist "Sunshine Barry und die Discowürmer" allemal und mit großer Sicherheit unter anderen finanziellen Voraussetzung geschaffen worden, als die amerikanischen Big Budget Titel des Sommers "Toy Story 3" und Teil vier des "Shrek"-Franchises. Dem Wurm kann ruhig mal eine Chance gegeben werden, denn der Film bietet lockere Unterhaltung, genau richtig für einen unbeschwerten Sommerabend.

In der Hierarchie des grünen Gartens sind die Würmer am unteren Ende der Nahrungskette platziert. Das weiß auch Barry Sunshine Barry und die Discowürmer Bildquelle: Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KGaber geschlagen geben will er sich noch lange nicht. Seine Träume, weit mehr als die üblichen unterklassigen Jobs anzunehmen, kann er einfach nicht draufgehen lassen. Sehr zum Schock seiner Mutter versucht er immer und immer wieder, den richtigen Platz im Leben zu finden. Dabei stehen ihm natürlich einige Hindernisse im Weg, die es für ihn zu überbrücken gilt. Hier zeigt der Film seine symbolischen Inhalte. Die "Kopf-hoch"-Messages sind nicht zu übersehen. Das man der eine eine subtil und kitschig empfinden, andere stört diese Naivität nicht. Auf jeden Fall erkennt Barry seine Bestimmung in einer Karriere als Musiker, nachdem er eine verstaubte Discoplatte gefunden hat und deren eindringliche Melodien einfach nicht aus dem Kopf bekommt. Bald beginnt er seine eigene Band zusammenzutrommeln, die im Musikwettbewerb zeigen soll, das Würmer sehr wohl etwas drauf haben. Doch nicht immer geht alles glatt und so ist es ein steiniger Weg für die sympathischen Kriechtiere. Dies hat man alles schon in anderer Form gesehen, neu leider ist keines der Handlungselemente. Dennoch haben die Macher spassige Sequenzen eingebaut, die den Film bereichern.

Zusammengefasst ist "Sunshine Barry und die Discowürmer" ein gelungener Unterhaltungsfilm der eine zwar recht Sunshine Barry und die Discowürmer Bildquelle: Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KGdurchsichtige Story erzählt, aber dennoch ein gutes Maß an Unterhaltung bietet. Die deutschen Synchronsprecher erledigen ihren Job wirklich gut. Auch wenn dieser computeranimierte Wurm-Film nicht mit den Blockbustern aus Hollywood mithalten kann, ist er dennoch beachtenswert. Die DVD bringt in der Extra-Sektion Interviews mit den Synchronsprechern und den Trailer mit.

(mo)

Bildquelle: Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG

Empfehlungen